phoenix LIVE: Bundesparteitag der AfD, Samstag, 30.4.2016, ab 10.30 Uhr

Laut einer neuen Umfrage zweifeln 68 Prozent der Deutschen daran, dass die AfD eine normale demokratische Partei ist. Zugleich bewerten aber auch 46 Prozent den Einzug der AfD in einige Parlamente als wichtigen Denkzettel für die etablierten Parteien. Nun will und muss sich die AfD beim 5. Ordentlichen Bundesparteitag vom 30. April bis 1. Mai in Stuttgart ein Grundsatzprogramm geben. Ein erster Entwurf des Bundesvorstands zum Islam hat gerade einen Sturm der Entrüstung bei muslimischen Verbänden und Parteien ausgelöst. phoenix ist von 10.30 bis 16 Uhr live dabei. Zu Gast bei Moderator Hans-Werner Fittkau ist der Politikwissenschaftler Frank Brettschneider, der die Ereignisse einordnet.

Ab 9.45 Uhr zeigt phoenix zur Einstimmung die Dokumentation "AfD. Und jetzt?" (WDR/ MDR, 2016). Der Film von Wolfgang Minder, Achim Pollmeier und Rainer Fromm analysiert die vergangenen Monate und geht der Frage nach, wie eine Partei, die sich noch vor einem Jahr unter der Drei-Prozentschwelle bewegte, einen solchen Auftrieb erhalten konnte. Wieso ist das Vertrauen vieler Bürger in die Politik und öffentliche Institutionen so erschüttert?

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de