phoenix-Thema: Schick, aber fair - Verbrauchercheck Kleidung - Dienstag, 5. Mai 2015, 9.30 Uhr

Schick und modisch soll es sein, nur nicht teuer - das ist das Geschäftsmodell von großen Bekleidungsmarken wie H&M oder Primark. Doch was steckt hinter der Inszenierung von Mode? Wie ist es um die Qualität bestellt? Und wie sehen die Arbeitsbedingungen vor Ort aus? Moderator Klaus Weidmann diskutiert im Thema "Schick, aber fair" mit Gisela Burckhardt (Kampagne saubere Kleidung) und Hartmut Spiesecke (Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie). Die Dokumentation "Der Preis der Blue-Jeans" (NDR 2012) ist Teil des phoenix Themas.

Ob als stylishes Luxusprodukt oder als billige Freizeitkluft vom Discounter - die Blue Jeans transportiert ein lockeres Lebensgefühl mit einem Hauch vom "American Way of Life". Dabei kommen die Baumwollhosen schon längst nicht mehr aus Amerika - die meisten werden inzwischen in China produziert. Die Autoren Christian Jentzsch und Michael Höft folgen in ihrer Reportage den Spuren der Blue Jeans von deutschen Textilläden zurück zu ihren Produktionsorten. Die Stadt Xintang in der südostchinesischen Provinz Guandong nennt sich auch "Welthauptstadt der Jeans".

presse.phoenix.de