phoenix-Sendeplan für Samstag, 12.Juli 2014; Tages-Tipp: 22:30 Doppelleben (HD)

Mätressen - Die geheime Macht der Frauen 3/3: Die Geliebte des Papstes Film von Jan Peter, Yuri Winterberg , MDR / Arte / 2005 Die Marmorstatue einer jungen Frau neben dem Hauptaltar im Petersdom, einer der heiligsten Stätten der Christenheit, birgt ein Geheimnis: Einst war diese erotische Skulptur nackt, dann wurde sie mit einem Bleigewand bedeckt. Noch heute fühlt sich die katholische Kirche durch diese Statue kompromittiert und möchte die skandalösen Spuren der eignen Geschichte tilgen. Denn Julia Farnese, deren Antlitz hier verewigt ist, hat ihr Bett mit einem Papst geteilt.

Wie die alten Ägypter übers Meer fuhren (HD) Film von Stéphane Bégoin , ZDF / 2009

Von Lust und Laster - Deutsche Sittengeschichten 1/2: Vom Kaiserreich bis zur braunen Diktatur Film von Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich , RBB / 2009 "Von Lust und Laster" erzählt die Geschichte sexueller Tabus, von Doppelmoral und dem schwierigen Umgang mit der Prostitution in Deutschland in den vergangenen 100 Jahren. Eine unterhaltsame und informative deutsche Sittengeschichte.

Von Lust und Laster - Deutsche Sittengeschichten 2/2: Im geteilten Deutschland Film von Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich , RBB / 2009 Im 2. Teil geht es um die Sittengeschichte nach 1945 - vor allem in der DDR. In den 50er Jahren spielte sich dort der Staat als Moralwächter auf. Nicht selten mussten sich Genossen nach einem Seitensprung vor dem Parteitribunal verantworten.

ZDF-History: Hello Fräulein - Verbotene Liebe zwischen Siegern und Besiegten Moderation: Guido Knopp Bei Kriegsende 1945 glich Deutschland einer Trümmerwüste, aber der Hunger nach Liebe war groß. Den alliierten Soldaten war der Kontakt zu Deutschen eigentlich streng verboten. Doch kein Gesetz konnte verhindern, dass sich Beziehungen zwischen den Siegern und deutschen "Fräuleins" entwickelten.

Die Liebesprobe Paare auf dem Prüfstand Film von Tina Radke-Gerlach , ZDF / 2013 "Was mich an meiner Frau nervt, ist, dass sie manchmal redet wie ein Maschinengewehr." "Viel zu wenig Zweisamkeit - der Liebeskiller Nummer eins." Zwei von zahlreichen Äußerungen der Protagonisten der unterhaltsamen ZDF-Dokumentation "Die Liebesprobe", in denen sich viele Zuschauer wiedererkennen werden. Aus der Reihe 37°.

Weniger arbeiten - mehr leben (HD) Film von Claus Hanischdörfer , SWR / 2013 Felix Quadflieg nimmt sich das Recht auf Faulheit. Er lebt nicht, um zu arbeiten, sondern arbeitet gerade so viel, dass er davon leben kann. Mit dieser Einstellung lebt der 53 Jahre alte Pädagoge glücklich und zufrieden. Felix Quadfliegs Biographie strotzt nur so von kreativen Arbeitsverweigerungsmaßnahmen und müßiggängerischen Überlebens-Strategien. Doch er will mehr: Der Mitbegründer des "Vereins zur Förderung des Müßiggangs" und seine Vereinskollegen fordern die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens; denn sie sind der festen Überzeugung, dass das wahre Leben jenseits der Arbeit liegt.

Abschottung und Alpenglühen Die zwei Gesichter der Schweiz Film von Daniel Hechler , PHOENIX / SWR / 2014 Für Europa war es ein Schock: In einer Volksabstimmung sagen die Eidgenossen mit hauchdünner Mehrheit "Nein" zur unbegrenzten Zuwanderung. Ein enormer Erfolg der Schweizer Rechtspopulisten. Verstopfte Straßen und Trams, überteuerte Mieten: Ausländer wurden für alles verantwortlich gemacht. Nun schottet die Schweiz sich unter dem Beifall rechter Parteien vom Rest Europas ab.

Abenteuer Linienbus Zum höchsten Dorf der Schweiz Film von Andre Hörmann , ZDF / 2010 Was bei Touristen nostalgische Erinnerungen an Heidi und Postkutschenidylle weckt, ist für die Schweizer seit Anfang des 20. Jahrhunderts "ihr" zuverlässiges "Poschti", das seit jeher nicht nur Post, sondern auch Passagiere transportiert. Mittlerweile ist das ein gelber Omnibus, und er ist immer pünktlich. Er garantiert auch den Menschen in den abgelegenen alpinen Hochtälern, mit der Welt verbunden zu sein - selbst dann, wenn die Strecke unrentabel ist. Die Straße vom kleinen Kurort Andeer auf 2.126 Metern nach Juf, Europas höchstgelegenem Dorf, ist eine solche Strecke. Der Film porträtiert die abgelegene Bergstrecke, den Fahrer Andrea Gaudenz und seine Fahrgäste.

Vor Ort: Aktuelles (VPS 13:01)

Sehnsuchtsrouten / Thema

Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn 1/2: Auf nach Feuerland Film von Till Lehmann, Steffen Schneider , ZDF / 2008 Es ist eine Reise mitten in die faszinierende Natur Südamerikas. Zu schneebedeckten Gletschern und tosenden Wasserfällen, zu gewaltigen Fjorden und traumhaften Stränden - und zum legendären Kap Hoorn. Eine "Sehnsuchtsroute", die nicht nur moderne Globetrotter begeistert, schon der berühmte Entdecker Magellan hat hier seine Spuren hinterlassen. Der erste Teil führt von Valparaiso nach Puerto Montt, dann zur atemberaubenden Gletscherlandschaft bei Puerto Chacabuco und weiter in die Magellanstraße bis nach Punta Arenas.

Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn 2/2: Auf nach Montevideo Film von Till Lehmann und Steffen Schneider , ZDF / 2008 Immer weiter geht es auf der Sehnsuchtsroute zum Kap der Stürme. Mit der "Norwegian Dream" durch die Magellanstraße. Auf Tuchfühlung mit großer Seefahrtgeschichte. Das Ende des südamerikanischen Kontinents ist das Traumziel vieler Weltreisender und Abenteurer. Nach vierzehn Tagen auf See erreicht das Kreuzfahrtschiff Montevideo, die Hauptstadt von Uruguay. Eine besondere südamerikanische Großstadt: wenig Hektik - viel Musik.

Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt im Reich der Drachen 1/2: Von Hongkong bis Saigon Film von Frank Breidert, Helen Wild, Berthold Baule , ZDF / 2008 Die Reise mit dem 5-Sterne-Luxusschiff "MS Deutschland" führt ins Herz Asiens - zu den interessantesten Metropolen der Welt: Hongkong, Hanoi, Saigon, Phnom Penh, Singapur, Shanghai. Eine Schifffahrt zwischen Geschichte und Moderne, Kultur und Erleben, himmlischen Palästen und sagenumwobenen Drachen. Es ist der Gegensatz, der diese Reise prägt.

Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt im Reich der Drachen 2/2: Von Saigon bis Shanghai Film von Berthold Baule, Frank Breidert, Helen Wild , ZDF / 2008 Der zweite Teil der "Kreuzfahrt im Reich der Drachen" führt zu den pulsierenden Metropolen, sagenumwobenen Küstenstrichen und himmlischen Palästen Südostasiens. Die Schiffsroute startet in Saigon und geht entlang der Küste Kambodschas bis zum Stadtstaat Singapur. Sie endet in der "Stadt über dem Meer", der chinesischen Metropole Shanghai.

Ende Sehnsuchtsrouten / Thema

Vor Ort: Aktuelles (VPS 19:31)

FIFA-PK mit Joachim Löw vor dem WM-Finale Vor dem WM-Finale gegen Argentinien (VPS 19:31)

Tagesschau mit Gebärdensprache

Fremde Heimat 1/2 Das Schicksal der Vetriebenen nach 1945 Film von Henning Burk, Erika Fehse , HR / 2011 Täglich kommen tausende Flüchtlinge und Vertriebene in Viehwaggons an - ausgehungert, erschöpft und verstört erreichen sie das Land, das 1945 von Deutschland übrig geblieben ist. Einst sollten sie die heldenhaften deutschen Vorposten im Osten sein, nun werden sie wie der letzte Abschaum behandelt.

Fremde Heimat 2/2 Das Schicksal der Vertriebenen nach 1945 Film von Henning Burk, Erika Fehse , HR / 2011 Wieder ein eigenes Zuhause - diesen Traum können sich viele Flüchtlinge und Vertriebene erst nach und nach erfüllen, wie die Donauschwaben in Stuttgart-Rot. Die neue Wohnsiedlung kann die frühere Dorfgemeinschaft oder das Leben in der Großfamilie nicht ersetzen, aber sie ist ein Anfang.

ZDF-History: Das Rätsel von Lockerbie Film von Carl-Ludwig Paeschke, Jean-Christophe Caron , ZDF / 2014

Tages-Tipp Doppelleben (HD) Film von Douglas Wolfsperger , NDR / 2013 Zwei Frauen führen ein "Zweitleben als Kanzlerin" und sind die Hauptfiguren in diesem Film. Eine von ihnen trat bei "Verstehen Sie Spaß?" auf und tanzte mit Udo Lindenberg in einem Musikvideo; die andere schwingt politische Reden: auf Demos, auf Messen oder im Fernsehen. Erfolgreich sind beide Frauen aus einem Grund: Sie sehen aus wie Angela Merkel.

Uckermark Im Kanu durch Brandenburgs Naturparadies Film von Susanne Küppers , WDR / 2012

Historische Ereignisse Vor 225 Jahren: Sturm auf die Bastille - Beginn der Französischen Revolution (14.07.1789)

Marie Antoinette (HD) 1/2: Schicksal einer Prinzessin Film von David Grubin , ZDF/ORF / 2013 Der erste Teil der groß angelegten Dokumentation erzählt von den Jugendjahren der wohl berühmtesten Tochter Maria Theresias. Die Heirat mit dem französischen Thronfolger Ludwig XVI beendet unversehens Marie Antoinettes unbeschwerte Kindheit in Wien. In Versailles lebt sie trotz Warnungen ihrer Mutter ein unverantwortlich sorgloses Leben - angesichts der politischen Lage im Land. Das französische Volk wendet sich nach und nach gegen die einst bewunderte Marie Antoinette. (VPS 00:00)

Marie Antoinette (HD) 2/2: Niedergang einer Königin Film von David Grubin , ZDF / 2013 Der zweite Teil erzählt die tragische Wende von der vom Volk verehrten Königin zur meistgehassten Frau Frankreichs. Im Volk gärt es längst, während Marie Antoinette ein Leben nach allen Regeln des Rokoko lebt. Erst als die ersten Aufstände wahrnehmbar werden und die Lage ernst wird, erkennt sie die Situation, in der sie und der König stecken. Doch zu diesem Zeitpunkt kommt die Einsicht zu spät. Wie ihr Mann endet auch sie auf dem Schafott. (VPS 00:00)