phoenix-Sendeplan für Freitag, 11. Juli 2014; Tages-Tipp ab 20:15 Thema: Über die Liebe, darin 23:00 Liebeserklärung auf sibirisch

Sendeablauf für Freitag, 11. Juli 2014

Abenteuer Linienbus 2/4: Zum höchsten Dorf der Schweiz Film von Andre Hörmann , ZDF / 2010

Abenteuer Linienbus 3/4: Den Nordlichtern entgegen Film von Andre Hörmann , ZDF / 2010

Abenteuer Linienbus 4/4: Von den Anden zum Atlantik Film von Andre Hörmann , ZDF / 2010

Aktuelles zur Lage in Nahost (VPS 11:30)

L I V E

09:30 Sitzung Bundesrat Tagesordnung u.a.: Einführung des Mindestlohns, Energiewende, Ökosteuer, Reform des Lebensversicherungsrechts, Doppelpass (VPS 11:30)

EuropaTour Estland / Thema (VPS 09:00)

Kanalreisen 1/5: Der Canal du Midi Film von Susanne Gebhardt , SWR / 2011 Der Canal du Midi ist für viele der schönste Wasserweg Frankreichs. Jahr für Jahr kommen Millionen von Menschen aus aller Welt, um auf dem Kanal ihre Ferien zu verbringen. Er verbindet Toulouse mit dem Mittelmeer, ist von uralten Platanen gesäumt und verläuft durch wunderschöne Landschaften mit idyllischen Dörfern. Der Canal du Midi ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Der Film erzählt seine Geschichte und zeigt beeindruckende Bilder. (VPS 12:00)

Kanalreisen 2/5: Der Rideau-Kanal in Kanada Film von Horst Brandenburg , SWR / 2011 Wo einst Indianerstämme, vor allem die Algonquin, Jagd nach Tierfellen machten, plante die britische Kolonialmacht Anfang des 19. Jahrhunderts einen Kanal, um ihren militärischen Nachschub zwischen Atlantik und den Großen Seen Nordamerikas zu sichern - der Rideau-Kanal entstand. 1832 wurde er eingeweiht. Wie kühn und raffiniert Konstrukteure und Erbauer gewesen sein müssen, um sich durch Berge und Sümpfe in Handarbeit zu graben, lässt sich nur noch ahnen. Mehr als tausend Tote gab es, die meisten starben an Malaria. Bis heute ist der "Rideau-Kanal" von urwüchsiger, natürlicher Schönheit, obwohl er ein von Menschen geschaffener Wasserweg ist. Er hat nie einem militärischen Zweck gedient, denn es herrschte bald Frieden zwischen den kanadischen und amerikanischen Völkern.

Kanalreisen 3/5: Der Panama-Kanal Film von Lothar Zimmermann , SWR / 2011 Er galt als das achte Weltwunder und wurde in den Jahren 1906 bis 1914 fertiggestellt, nachdem der Bau bereits 20 Jahre zuvor begonnen hatte. Die Kosten betrugen stattliche 375 Millionen US-Dollar. Für den Panama-Kanal musste nicht nur der heute zweitgrößte Stausee der Erde, der Gatùn-See, geschaffen werden. Es wurde auch ein Bergrücken durchstochen und von 96 Meter auf 12 Meter abgetragen. Der Kanal hat eine Länge von 80 Kilometern und verbindet das zum Atlantik gehörende Karibische Meer mit dem Pazifischen Ozean. Damit verkürzt er den Seeweg von New York nach San Francisco von 30.000 auf 10.000 Kilometer.

Kanalreisen 4/5: Der Leeds-Liverpool-Kanal Film von Susanne Gebhardt , SWR / 2011 Nirgendwo in Europa gibt es ein so weit verzweigtes und so gut ausgebautes Kanalsystem wie im Vereinigten Königreich. Die englische "Canal Mania", das Kanalfieber, brach im 18. Jahrhundert aus, als rund 7.500 Kilometer künstliche Wasserwege angelegt wurden. Die meisten Kanäle - nicht nur in Großbritannien, sondern in ganz Europa - entstanden während der Industriellen Revolution. Auf der 204 Kilometer langen Schiffsreise zwischen Liverpool und Leeds begegnet man immer wieder dem morbiden Charme des vergangenen Industriezeitalters, und unterwegs lassen sich zahlreiche Schleusentreppen, Schiffshebewerke und Aquädukte bewundern.

Kanalreisen (HD) 5/5: Der Kaiserkanal in China Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert , SWR / 2012 Der Kaiserkanal ist mit seinen 1.800 Kilometern die längste künstliche Wasserstraße der Welt, 2500 Jahre alt und bis heute in Betrieb. Er verbindet Peking mit dem Gelben Fluss und der fruchtbaren Jangtse-Mündung und gilt neben der Chinesischen Mauer als bedeutendstes Bauwerk des alten China. In seinem Wasser spiegeln sich die wechselvolle Geschichte der Kaiserdynastien und der dramatische Wandel in heutiger Zeit. Der "Da Yunhe" (großer Transportfluss), wie die Chinesen ihn nennen, führt mitten durch das boomende Ostchina.

Highway für Ozeanriesen Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal Film von Michael Petsch , ZDF / 2012 Der Nord-Ostsee-Kanal gilt als die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. 2011 passierten knapp 34.000 Schiffe den Kanal, in Spitzenjahren sind bis zu 43.000 Ozeanriesen im Nadelöhr zwischen Kiel an der Ostsee und Brunsbüttel an der Elbe unterwegs. Das sind mehr Schiffe, als im Suez- und Panamakanal zusammen. Die Kapitäne und ihre Reedereien wissen, warum sie diesen Weg wählen: Die Route erspart ihnen einen Umweg von bis zu 700 Kilometern.

Weniger arbeiten - mehr leben (HD) Film von Claus Hanischdörfer , SWR / 2013 Felix Quadflieg nimmt sich das Recht auf Faulheit. Er lebt nicht, um zu arbeiten, sondern arbeitet gerade so viel, dass er davon leben kann. Mit dieser Einstellung lebt der 53 Jahre alte Pädagoge glücklich und zufrieden. Felix Quadfliegs Biographie strotzt nur so von kreativen Arbeitsverweigerungsmaßnahmen und müßiggängerischen Überlebens-Strategien. Doch er will mehr: Der Mitbegründer des "Vereins zur Förderung des Müßiggangs" und seine Vereinskollegen fordern die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens; denn sie sind der festen Überzeugung, dass das wahre Leben jenseits der Arbeit liegt. (VPS 18:00)

Pressekonferenz des DFB vor dem Finale am Sonntag

anschl.

Aktuelles zur Lage in Nahost

Maybrit Illner Alles oder nichts - wird Deutschland jetzt Weltmeister? (VPS 17:25)

Einfach Glück (HD) Eine Reise mit Anke Engelke Film von Gesine Enwaldt, Ravi Karmalker , WDR / 2013 Sie zieht sich einen weißen Kittel über. Auf ihrem Namensschild steht: Anke Engelke, Praktikantin. Auf der Kinderkrebsstation will sie herausfinden, was Glück bedeutet. Vielleicht ist es aufschlussreicher, dahin zu gehen, wo man das Glück nicht vermutet? Auf ihrer Expedition zum Glück richtet Anke Engelke den Scheinwerfer immer mehr auf die unspektakulären kleinen Glücksmomente. Wie schafft man sich die? Und welches Leben passt - und macht glücklich?

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

Über die Liebe / Thema

Von Lust und Laster - Deutsche Sittengeschichten 1/2: Vom Kaiserreich bis zur braunen Diktatur Film von Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich , RBB / 2009 "Von Lust und Laster" erzählt die Geschichte sexueller Tabus, von Doppelmoral und dem schwierigen Umgang mit der Prostitution in Deutschland in den vergangenen 100 Jahren. Eine unterhaltsame und informative deutsche Sittengeschichte.

Von Lust und Laster - Deutsche Sittengeschichten 2/2: Im geteilten Deutschland Film von Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich , RBB / 2009 Im 2. Teil geht es um die Sittengeschichte nach 1945 - vor allem in der DDR. In den 50er Jahren spielte sich dort der Staat als Moralwächter auf. Nicht selten mussten sich Genossen nach einem Seitensprung vor dem Parteitribunal verantworten.

ZDF-History: Hello Fräulein - Verbotene Liebe zwischen Siegern und Besiegten Bei Kriegsende 1945 glich Deutschland einer Trümmerwüste, aber der Hunger nach Liebe war groß. Den alliierten Soldaten war der Kontakt zu Deutschen eigentlich streng verboten. Doch kein Gesetz konnte verhindern, dass sich Beziehungen zwischen den Siegern und deutschen "Fräuleins" entwickelten.

Die Liebesprobe Paare auf dem Prüfstand Film von Tina Radke-Gerlach , ZDF / 2013 "Was mich an meiner Frau nervt, ist, dass sie manchmal redet wie ein Maschinengewehr." "Viel zu wenig Zweisamkeit - der Liebeskiller Nummer eins." Zwei von zahlreichen Äußerungen der Protagonisten der unterhaltsamen ZDF-Dokumentation "Die Liebesprobe", in denen sich viele Zuschauer wiedererkennen werden. Aus der Reihe 37°.

Tages-Tipp Liebeserklärung auf sibirisch Film von Katja Eichhorn, ZDF-Studio Moskau , phoenix / ZDF / 2013 Zuerst hat sich Karin Haß in das Land verliebt: Sibirien mit dieser unendlichen Weite der Taiga. Kaum Menschen, keine Autos, keine Werbeplakate. Aber auch keine Spülmaschine, kein fließend Wasser, kein Luxus, als Toilette ein Verschlag auf dem Hof, auch im Winter. Dann hat sie Slava kennengelernt und ist zu ihm in die Einsamkeit gezogen, zwei Tagesreisen mit dem Boot entfernt zur nächstgelegenen Siedlung.

Über die Liebe Geschichten aus Indien Film von Gábor Halász, ARD-Studio Neu Delhi , phoenix / HR / 2013 Das Thema Liebe ist in Indien genauso kompliziert wie in Deutschland. Und doch gibt es entscheidende Unterschiede, wie ARD-Korrespondent Gábor Halász auf der Suche nach der Liebe in Indien festgestellt hat. Es geht um die wahre Liebe, die arrangierte Liebe, die gekaufte Liebe, die freie Liebe und die Liebeskunst. Und es geht darum, wie das Land seine Frauen behandelt, eine Frage, die in Indien nach den erschütternden Vergewaltigungsfällen gerade heftig diskutiert wird. Das Thema Liebe ist in Indien genauso kompliziert wie in Deutschland. Und doch gibt es entscheidende Unterschiede, wie ARD-Korrespondent Gábor Halász auf der Suche nach der Liebe in Indien festgestellt hat. Es geht um die wahre Liebe, die arrangierte Liebe, die gekaufte Liebe, die freie Liebe und die Liebeskunst. Und es geht darum, wie das Land seine Frauen behandelt, eine Frage, die in Indien nach den erschütternden Vergewaltigungsfällen gerade heftig diskutiert wird.

Ins Netz gegangen Partnersuche per Mausklick Film von Iris Pollatschek, Anna Fein , ZDF / 2013 Leonie ist Lehrerin, Martin Gesundheitsmanager und Sibylle arbeitet in einem Baumarkt. Sie sind zwischen Anfang 20 und Ende 40, nichts scheint sie zu verbinden. Wenn da nicht ihr Paarungsverhalten wäre: Sie alle sind Single - und ins Netz gegangen. Über 700 Millionen Treffer findet man bei Google unter dem Suchbegriff "Online-Dating". Immer mehr Menschen wollen die Partnersuche nicht mehr dem Zufall überlassen - und gehen ins Netz.

Mätressen - Die geheime Macht der Frauen 1/3: Die Geliebte des Königs Film von Jan Peter, Yuri Winterberg , MDR / Arte / 2005 Ludwig XIV., der "Sonnenkönig", und mächtigste Herrscher seiner Zeit, hatte eine Geliebte zu einer Zeit, als das noch keineswegs als selbstverständlich hingenommen wurde. Er stellte sich damit bewusst über christliches und staatliches Gesetz. Ein weiteres Problem war, dass sich seine Geliebten einen erbitterten Konkurrenzkampf lieferten.

Mätressen - Die geheime Macht der Frauen 2/3: Die Geliebte des Sultans Film von Jan Peter, Yuri Winterberg , MDR/Arte / 2004 Der prächtige Sultanspalast von Istanbul - der Topkapi Serail - thront noch heute über dem Bosporus. In der Mitte des 16. Jahrhunderts ist er Zentrum des mächtigsten Reiches der Erde. Im Inneren befindet sich der Harem, der am strengsten bewachte Ort, den von 800 afrikanischen Eunuchen abgesehen, nur ein Mann betreten darf: Sultan Süleyman der Prächtige.