phoenix-Sendeplan für Dienstag, 10. Dezember 2013; Tages-Tipp: 21:00 Laos - Die Karawane der bedrohten Elefanten (HD)

Sendeablauf für Dienstag, 10. Dezember 2013

Die geheime Entdeckung Das Fossil und seine Botschaft Film von Tim Walker , ZDF / 2009 Dies ist die Geschichte eines sensationellen Fundes, nach dem die Wissenschaft von der Entstehung des Menschen neu überdacht werden muss. Es ist die Entdeckung der nahezu vollständig erhaltenen Versteinerung eines Lebewesens, das vor rund 47 Millionen Jahren lebte und laut wissenschaftlicher Analyse der älteste Vorfahre von uns Menschen ist.

Jäger verlorener Schätze Der versteinerte Code Film von Luise Wagner-Roos, Johann Müller , ZDF / 2004 Ein faszinierendes Abenteuer der Wissenschaftsgeschichte: Versteinerte Schätze wiesen William Smith (1769 - 1839) den Weg durch das Labyrinth der Erdschichten. In ganz England sammelte er Daten für seine einzigartige Schatzkarte. Der Pionier lieferte das Modell für die moderne High-Tech-Durchleuchtung der Erde und für die Jagd nach Öl. Als Wegweiser nutzen auch heute seine Erben den versteinerten Code der Fossilien.

Der Mekong in 50 Booten (HD) 1/3: Von Vietnam nach Kambodscha Film von Robert Hetkämper , NDR / 2013 Vom Mekong-Delta bis hinauf ins legendäre Goldene Dreieck führt die Reise auf dem großen Fluss Asiens. Robert Hetkämper und sein Team des Studios Singapur benutzten für die rund 2.000 Kilometer lange Flussfahrt ausschließlich kleine, jeweils vor Ort gemietete Boote. Eine Reise auf einem wilden und ungezähmten Strom.

Der Mekong in 50 Booten (HD) 2/3: Von Kambodscha nach Laos Film von Robert Hetkämper , NDR / 2013 Im zweiten Teil der Reportage führt die Flussreise vorbei an den zerfallenden Monumenten der französischen Kolonialzeit. Zu sehen ist eine der letzten Delfinschulen, auch diese sind gefährdet durch Staudämme am Mekong. Auf einem klapperigen Boot geht es durch eine Wasserwelt grüner Schlingpflanzen und von den großen Hochwassern verbogenen Baumkronen hinauf nach Laos zu den Wasserfällen des Mekong. Selbst dort soll ein Staudamm gebaut werden. Das arme Laos will mit Elektrizität aus Wasserkraft zur "Batterie Asiens" werden. Beim Tempel von Wat Phu trifft das Team einen jungen Laoten, der in der früheren DDR Deutsch gelernt hat und nun sein eigenes Land neu für sich entdecken will.

Vor Ort: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse (VPS 09:00)

anschließend

Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit Film von Olaf Claus , ZDF / 2013 Im zweiten Teil der Reportage führt die Flussreise vorbei an den zerfallenden Monumenten der französischen Kolonialzeit. Zu sehen ist eine der letzten Delfinschulen, auch diese sind gefährdet durch Staudämme am Mekong. Auf einem klapperigen Boot geht es durch eine Wasserwelt grüner Schlingpflanzen und von den großen Hochwassern verbogenen Baumkronen hinauf nach Laos zu den Wasserfällen des Mekong. Selbst dort soll ein Staudamm gebaut werden. Das arme Laos will mit Elektrizität aus Wasserkraft zur "Batterie Asiens" werden. Beim Tempel von Wat Phu trifft das Team einen jungen Laoten, der in der früheren DDR Deutsch gelernt hat und nun sein eigenes Land neu für sich entdecken will.

Trauerfeier für Nelson Mandela (VPS 09:00)

anschließend

Verleihung des Friedensnobelpreises an die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW)

Seitenwechsel - Ein Manager unter Obdachlosen (HD) Film von Andreas Kuffmann , NDR / 2013

Armes Pflegen Film von Elin Rosteck , WDR / 2013

Du schaffst das! (HD) Ein Talentscout fördert Arbeiterkinder Film von Nicole Rosenbach , WDR / 2013

Papst Franziskus - Erfrischend anders/Thema

darin

100 Tage Franziskus Ein Papst verändert die Kirche Film von Jürgen Erbacher, Jan Frerichs, Andreas Klinner , ZDF / 2013

Die Falschberater (HD) In den Fängen der Postbank Film von Ute Waffenschmidt , ZDF / 2013

Vor Ort: Aktuelles

darin

Trauerfeier für Nelson Mandela

Rebellion im Kinderzimmer (HD) Der Kampf um die beste Erziehung Film von Marianne Schäfer-Trench , ZDF / 2013 Ein Haushalt mit vier Töchtern: Marie (12), Sophie (10), Alessa (7) und Amy (2). Das Motto ihrer Eltern lautet: Alles für den Erfolg der Kinder! Egal ob es um Schulleistungen, Sport oder Musik geht, Vater Markus und Mutter Nadine erwarten von ihren Mädchen, dass sie immer die Besten sind. Dafür bringen sie auch selbst alle erdenklichen Opfer - zeitlich, finanziell und emotional. Der Film liefert einen Einblick in den turbulenten Alltag von Müttern und Vätern, die viel von ihren Kindern fordern - zu viel?

Tagesschau mit Gebärdensprache

Der Mekong in 50 Booten (HD) 3/3: Von Laos nach Thailand Film von Robert Hetkämper , NDR / 2013 Der dritte Teil der Flussreise führt von Laos in den Norden Thailands. In Vientiane begleiten Robert Hetkämper und sein Team Mönche auf ihrem morgendlichen Bittgang und fragen nach dem Verhältnis von Religion und Politik im noch immer kommunistisch regierten Laos.

Tages-Tipp Laos - Die Karawane der bedrohten Elefanten (HD) Film von Olivier Duffillot und Gilles Maurer , ZDF / arte / 2010 Laos wurde einst das "Land der Millionen Elefanten" genannt. Heute gibt es hier nur noch 2000 wild lebende und zahme Elefanten. Die Gefahr ist sogar groß, dass in etwa zehn Jahren der Elefant ausgestorben ist, der innerhalb der laotischen Kultur eine entscheidende Rolle spielt.

heute journal mit Gebärdensprache

Phoenix Runde

Der Tag u. a.: Trauer um Nelson Mandela

Phoenix Runde

Rechtlos und ausgeliefert? Schicksal Demenz Film von Silvia Matthies , BR / 2013 Über 50 Prozent der dementen Menschen in Pflegeheimen werden mit einem Cocktail aus Neuroleptika und anderen Psychopharmaka behandelt, obwohl diese gerade bei alten Menschen schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Die Weltgesundheitsorganisation WHO, die europäische und auch die deutsche Arzneimittelbehörde warnen vor dem unbedachten Einsatz dieser Mittel. Vergeblich. Dabei gibt es durchaus hoffnungsvolle Initiativen. In innovativen Pflegeheimen und Wohngemeinschaften können Demenzkranke ein menschenwürdiges und zufriedeneres Leben führen.

Auferstanden aus Ruinen Hunts Point zwischen Großmarkt und Drogenhölle Film von Klaus Prömpers , phoenix / ZDF / 2013 Als Gilbert "Chickey" Valle mit neun Jahren nach Hunts Point zog, war es ein friedlicher Bezirk in der Bronx, in dem sich Fuchs und Hase gute Nacht sagten. Doch in den 70er Jahren verwahrloste die einst familienfreundliche Nachbarschaft und wurde zu New Yorks berüchtigtstem Rotlicht- und Drogenbezirk, einem Pulverfass sozialer und ökologischer Probleme. Das "Armenhaus" der Millionenmetropole hat immer noch die höchste Rate Asthmakranker, die schlechteste Luft und höchste Zahl von Ernährungskrankheiten in New York. Heute jedoch hat Hunts Point ein Netzwerk von Aktivisten, das erfolgreich daran arbeitet, den Alltag lebenswert zu machen und die Lebensbedingungen zu verbessern.

ZDF-History: Der große Frauen-Check

Historische Ereignisse vor 275. Jahren: Entdeckung des verschütteten Herculaneum (11.12.1738)

• 09.12.2013 – 12:54

Mißfelder (CDU) will 2017 wieder mit FDP regieren