phoenix RUNDE: Konjunktur gut, Steuern sprudeln - Warum dann Abgaben erhöhen?, Mittwoch, 6. November 2013, 22.15 Uhr

Deutschland hat die Finanzkrise gut überstanden - besser als jede andere Nation in Europa. Gleichzeitig wachsen die Begehrlichkeiten. Besonders in den Verhandlungen über die Große Koalition in Berlin. Von Dienstag bis Donnerstag sitzen in Bremerhaven die Steuerschätzer zusammen. Am Ende steht aller Voraussicht nach eine ernüchternde Bilanz. Die Steuereinnahmen sprudeln, aber nur wegen der guten Konjunktur.

Der amtierende Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble dämpft die Erwartungen an die Steuerschätzung. Nach seiner Einschätzung gibt es keine größeren Spielräume für die Große Koalition. Gleichzeitig denkt man in Berlin über Abgaben-Erhöhungen nach.

Wie passt das zusammen? Was soll mit den Steuereinnahmen geschehen? Welche Spielräume gibt es tatsächlich? Und was ist mit der Schuldenlast Deutschlands?

Pinar Atalay diskutiert in der phoenix RUNDE u.a. mit

- Reiner Holznagel, Präsident Bund der Steuerzahler
   - Ulrike Herrmann, Die Tageszeitung taz
   - Christian Ramthun, Wirtschaftswoche

Wiederholung um 24:00 Uhr.