Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu CDU

Osnabrück (ots)

Tacheles reden reicht nicht

Nun kommt auch die CDU in die Gänge - endlich! Jahrelang hat die Partei tatenlos zugesehen, wie sich in den von ihr dominierten Regionen in Westniedersachsen untragbare Zustände auf dem Arbeitsmarkt entwickelt haben. Unter dem Druck der bevorstehenden Bundestagswahl zeigt sich aber jetzt auch die Union entschlossen, den schlichtweg unchristlichen Verhältnissen vor allem in der Fleischbranche den Garaus zu machen.

In Cloppenburg hat Kanzlerin Angela Merkel am Wochenende Klartext gesprochen und offen Ausbeutung durch den Missbrauch von Werkverträgen angeprangert - mit Hungerlöhnen und miserabler Unterbringung ausländischer Arbeitnehmer.

Allerdings: Tacheles reden alleine reicht in diesem Fall nicht mehr; notwendig sind handfeste Maßnahmen, die schnell für wirksame Verbesserungen sorgen. Ob das nun branchenspezifische Lösungen sind, wie es Merkel nach dem Vorbild des Baubereichs vorschwebt, oder ein allgemeiner, flächendeckender Mindestlohn nach dem Modell der SPD, wäre dabei letztlich zweitrangig.

Im Wahlkampf mag es um dieses Thema noch zu einigen Disputen kommen. Entscheidend ist aber, dass die unsäglichen Bedingungen insbesondere in der Fleischbranche nach dem 22. September nicht in Vergessenheit geraten, sondern entschlossen beseitigt werden - von welcher Regierungskonstellation auch immer.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.08.2013 – 07:00

    Neue OZ: Gespräch mit Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz

    Osnabrück (ots) - Patientenschützer fordern professionellere Verfahren bei Organvergabe Brysch: Prüfungs- und Überwachungskommissionen derzeit überfordert Osnabrück.- Vor dem Prozessbeginn zum Göttinger Transplantations-Skandal an diesem Montag haben Patientenschützer professionellere Verfahren bei der Vergabe von Organen gefordert. In einem Gespräch mit der ...

  • 16.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Spielball Ägypten Die einflussreichste Nation der arabischen Welt steht am Rande eines Bürgerkriegs. Die Folgen für die Region, ja für die Welt wären katastrophal. Zum einen, weil Ägyptens Militär auch dank Milliardenhilfen aus dem Westen bis an die Zähne bewaffnet ist. Zum anderen, weil das Land mit dem Suezkanal eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt kontrolliert. Die USA und Europa wissen um diese Gefahr, doch ihnen fehlt der Hebel, um die ...