phoenix-Sendeplan für Freitag, 01. November 2013; Tages-Tipp: 22:30 I love Democracy - Türkei

Sendeablauf für Freitag, 01. November 2013

Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie 1/3: Rivalen im Maya-Reich Film von Andreas Sawall, ZDF/2007 Der Deutsche Teobert Maler und der Amerikaner Edward Thompson waren besessen von dem Wunsch, als Maya-Forscher Geschichte zu schreiben - jeder auf seine Art. In den Regenwäldern von Mexiko und Guatemala entwickelte sich ein Wettlauf um Ruhm, Geld und Anerkennung. Ihr Ringen miteinander spiegelt die beiden Philosophien wider, die die Archäologie des 19. Jahrhunderts bestimmten: Erkenntnisgewinn und Erhaltung kontra Raub im Namen der Wissenschaft.

Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie 2/3: Auferstehung am Vesuv Film von Jens Nicolai, ZDF/2007 Die Katastrophe dauerte rund 20 Stunden, danach hatte der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 v. Chr. die Städte Herculaneum und Pompeij unter einer 20 Meter hohen Asche- und Lavaschicht begraben. Es war eine der großen Tragödien der Menschheit - und ein Glücksfall für die Archäologie. Der Film spannt den Bogen von den ersten Spatenstichen Anfang des 18. Jahrhunderts über die Arbeit von Johann Joachim Winckelmann bis zur modernen Altertumsforschung.

Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie 3/3: Das Versteck der Pharaonen Film von Andreas Sawall, ZDF/2007 In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gilt eine Expedition nach Ägypten nur dann als erfolgreich, wenn die Forscher möglichst viele wertvolle Schätze mit nach Hause bringen. Der französische Ausgräber Auguste Mariette hat in Sakkara, südlich von Kairo, 1851 den Zugang zu einem Grab entdeckt. Hier vermutet er reiche Funde. Der Franzose ist nicht nur Schatzsucher, sondern auch einer der ersten Ägyptologen.

Wagnis in der Südsee (HD) Das Rätsel der Polynesier Film von Uta von Borries, ZDF/2010

Vom Leben unter dem Eis Film von Hildegard Werth, ZDFinfo/2013

ZDF-History: Das Wikinger-Rätsel Moderation: Guido Knopp ZDF/2013

Imperium Das Ende der Zaren Film von Michael Gregor, ZDF/2006 In einem Kellerraum der sibirischen Stadt Jekaterinburg endete am 17. Juli 1918 die Herrscherdynastie der Romanows. Mit ihr ging das größte Kaiserreich aller Zeiten zugrunde. Der eiskalt geplante Mord der Familie Romanow war der Schlusspunkt einer Kette von Anschlägen durch Anarchisten und Sozialrevolutionäre gegen Vertreter des russischen Imperiums. Der Film stellt mit renommierten Historikern die Frage: Hätte der Untergang des Reiches verhindert werden können, wenn der Reformzar Alexander II. nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre?

Imperium Die letzten Tage von Peking Film von Bernd Liebner, ZDF/2006 Der Anschlag auf das älteste Imperium der Erde kam aus Europa: Im 19. Jahrhundert führte England riesige Mengen Tee aus China ein. Die Chinesen waren jedoch nicht bereit, ihr Reich für den Handel mit britischen Industrieprodukten zu öffnen. Daraufhin überschwemmten die Briten das Riesenreich mit billigem Opium, mit der Absicht, das Land zu ruinieren. Als sich Widerstand regte, erschienen britische Kanonenboote vor der chinesischen Küste. In drei Feldzügen fügten die Engländer dem Reich der Mitte schmachvolle Niederlagen zu. Aus der Sicht moderner Historiker sind die so genannten Opiumkriege der Anfang vom Ende des chinesischen Kaiserreichs gewesen.

Imperium Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang Film von Michael Gregor, ZDF/2006 Das Deutsche Kaiserreich - "die zu spät gekommene Nation". Ein Land, das sich im Vergleich zu den älteren Nachbarn sozusagen noch in den Flegeljahren befand. Wilhelm II. gilt als Repräsentant dieser Situation - einer Mischung aus Selbstüberschätzung und Minderwertigkeitsgefühl. Wilhelms II. Politik, die Provokation liebte, führte zu einer politischen Isolation Deutschlands, die schließlich in den Ersten Weltkrieg mündete und das Kaiserreich beendete.

Imperium Sturm über dem Bosporus Film von Georg Graffe, ZDF/2006 Das osmanische Reich stand auf tönernen Füßen. Die ungeklärte Nachfolge der Sultane - darüber sind sich die Experten heute einig - war einer seiner Schwachpunkte. Der andere war die schiere Ausdehnung des Reiches. Mit der gescheiterten Belagerung Wiens 1683 hatte das Imperium unter dem Halbmond seinen Zenit überschritten. Im Lauf der kommenden Jahrhunderte bröckelte es stetig an den Rändern, wechselte sein Image von der großen Bedrohung zum "kranken Mann" am Bosporus. Der Film folgt den Stationen seines langsamen Sterbens. In letzter Konsequenz - das ist das Fazit der Historiker - sind es europäische Gedanken und Visionen, die das morgenländische Imperium zu Fall brachten.

Mustapha Kemal Atatürk Die Geburt einer Republik Film von Séverine Labat, ARTE F/2005 Auf der Grundlage des zerfallenden osmanischen Reiches schuf Mustapha Kemal Atatürk einen neuen homogenen Staat. Seine bahnbrechende Leistung war die Abschaffung des Sultanats. Vor allem zwischen 1924 und dem Beginn der 30er Jahre modernisierte er die noch weitgehend ländliche und stark religiös geprägte türkische Gesellschaft. War er ein genialer Visionär, dem die Türkei ihre Annäherung an die westliche Welt verdankt oder ein aufgeklärter Despot, dessen politisches Erbe noch heute die Vollendung des Demokratisierungsprozesses im Land belastet?

Bosporus Türkenstolz Film von Albert Knechtel, Tugrul Artunkal, ZDF/Arte/2010 Istanbul verwirrt und verzaubert zugleich. Der Film zeigt die Schönheit und das Flair dieser einzigartigen Metropole sowie die Widersprüche und die Energie, die von dieser rasant gewachsenen Region ausgehen. Am Todestag des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk steht die Stadt für einen Moment kollektiv still. Und wenn die Kicker von Fenerbahce verlieren, brennt schon mal das Stadion.

Die süße Versuchung Film von Birgit Muth, NDR/2008 Jeder mag sie, jeder will sie: Süßigkeiten. Und in keinem Land der Welt gibt es so berühmte und vielseitige Süßigkeiten wie in der Türkei: etwa Turkish Delight, auch Lokum genannt, oder die berühmten Baklava. Birgit Muth verfolgte die Herstellung von Marzipan in Edirne und ließ sich die Geschichte des türkischen Honigs, Loukoum, erzählen.

Wunderwelt der Türkei Eine Reise durch Kappadokien Film von Ingeborg Koch-Haag, SR/2007 Kappadokien - das ist aus geografischer und kulturhistorischer Sicht ein Superlativ. Auf einer Hochebene entstand vor rund drei Millionen Jahren eine der eigentümlichsten Landschaften dieser Erde, mit surrealen Steinformationen, gewaltigen Bergen und tiefen Schluchten.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Pamukkale - Das Naturwunder des antiken Hierapolis, Türkei Film von Gabi Reich, SWR/2000 (VPS 15:14)

Türkei (HD) Die Kinder der Sonne Film von Wiltrud Kremer, SWR (Baden-Baden)/2011 Harran, tief unten im Südosten der Türkei. Einen Steinwurf entfernt von der syrischen Grenze. Die Sonne ist untergegangen, ein Feuer spendet Licht. Rund ums Feuer: Menschen mit rätselhaften Zeichen auf den Armen, auf der Schulter, auf den Füßen, im Gesicht. "Kindern der Sonne", so nennen sich selbstbewusst die jungen Menschen in Mesopotamien, der sonnigsten Region der Türkei, einer Vielvölker-Region wie die gesamte Türkei. Auch die "Kinder der Sonne" sind Kurden, Araber, Armenier, Zaza. Seit Kemal Atatürk hatten sie Türken zu sein, mussten ihre Identität verleugnen. Auf der Suche nach ihrer Zukunft in der Türkei "zwischen Allah und Atatürk" entdecken sie ihre verborgene Vergangenheit. Die geheimnisvollen Zeichen, die die Männer und Frauen im Südosten der Türkei tragen, sind ein Teil davon.

Glückliche Reise Mit dem Bus durch die Türkei Film von Hans Andreas Guttner, ZDF/2009 In der Türkei sind Busse ein billiges, weit verbreitetes und damit landesweit das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel. Was in Amerika das Flugzeug und in Europa die Eisenbahn ist, das ist in der Türkei der Überlandbus. So fährt derjenige, der die Türkei jenseits touristischer Klischees kennenlernen will, mit dem Bus. Die Fahrt mit dem Verkehrsmittel der "kleinen Leute" erlaubt Nahaufnahmen türkischer Realität, wie sie sonst selten zu sehen sind.

Ganz anders (HD) Istanbuls starke Frauen Film von Gunnar Köhne, WDR/2013 Istanbul, die historisch bedeutende Metropole am Bosporus, eine Stadt, die viel mehr ist als Moscheen und Geschichte. Im heutigen, jungen Istanbul stehen die Frauen längst nicht mehr im Schatten der Männer, sie gehen ihren eigenen Weg.

THEMA: 90 Jahre Türkei (VPS 17:31)

darin:

Graffiti und Tränengas Protestkultur im Gezi-Park Film von Thomas Büsch, Sabine Küper-Büsch, ZDF/2013 "Das Gesindel", höhnte der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan noch in der ersten Woche der Proteste gegen die Bebauung des Gezi-Parks am Taksim-Platz in Istanbul. Doch der Ministerpräsident realisiert langsam, was sein Kampf um die Gestaltung des Parks losgetreten hat: Würde die Türkei heute wählen, bekäme seine Regierungspartei AKP nur noch 35 Prozent der Stimmen.

Atatürks Traum-Stadt (HD) Ankara - die unbekannte Metropole Film von Michael Schramm und Cemal Tasdan, BR/2013

Bosporus Rush Hour Film von Albrecht Knechtel, Tugrul Artunkal, ZDF/Arte/2010 Istanbul verwirrt und verzaubert zugleich. "Bosporus" zeigt die Schönheit und das Flair dieser einzigartigen Metropole sowie die Widersprüche und die Energie, die von dieser rasant gewachsenen Region ausgehen. Im Mittelpunkt steht der immer dichter werdende Verkehr der Megacity.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Wilde Türkei 1/2: Vom Bosporus zum Mittelmeer Film von Jan Haft, NDR/2009 Die Türkei ist ein Land zwischen zwei Meeren und zwei Kontinenten, Nahtstelle zwischen Ost und West, zwischen Orient und Okzident. Die Tierwelt ist sowohl europäisch als auch asiatisch geprägt. Doch die Türkei ist nicht nur ein Land der wilden Tiere: Völker aus Ost und West kamen, um hier zu siedeln. Die Dokumentation gibt erstmals einen Einblick in die vielfältige Natur der Türkei und führt in kaum bekannte Landschaften, aber auch zu weltberühmten Orten wie den Sinterterrassen von Pamukkale, den aus römischer Zeit stammenden Ruinen von Milet oder der antiken griechischen Metropole Priene.

Wilde Türkei 2/2: Vom Schwarzen Meer zum Ararat Film von Jan Haft, NDR/2009 Der zweite Teil der Dokumentation führt durch den Osten der Türkei, zu anatolischen Wildschafen und Braunbären, Teepflückern und Bergbauern.

1001 Macht Ein türkisches Abenteuer mit Renan Demirkan Film von Florian von Stetten, WDR/2013 (VPS 21:44)

Tages-Tipp I love Democracy - Türkei Film von Baudouin Koenig, Daniel Leconte, ARTE F/2012 Die Reise auf den Spuren der Demokratie quer durch die Türkei erkundet eine Gesellschaft im ständigen Spagat zwischen dem Erbe Mustafa Kemal Atatürks, der sich bei der Gründung der laizistischen und nationalistischen türkischen Republik auf die Werte der Französischen Revolution berief, und der heutigen islamistischen Regierung unter der Führung von Recep Tayyip Erdogan, der meint, Demokratie sei ein "Autobus, aus dem man aussteigt, wenn die Endstation erreicht ist." Dabei hatte genau diese Regierung mit mehreren demokratischen Reformen die Pforten Europas aufgestoßen, mehrere der für den Putsch von 1980 verantwortlichen Generäle vor Gericht gestellt und die Macht des Militärs deutlich beschnitten. Wie erklärt sich dieser Widerspruch?

Die süße Versuchung Film von Birgit Muth, NDR/2008

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Pamukkale - Das Naturwunder des antiken Hierapolis, Türkei Film von Gabi Reich, SWR/2000 (VPS 00:59)

Bosporus Türkenstolz Film von Albert Knechtel, Tugrul Artunkal, ZDF/Arte/2010

Ende THEMENTAG: Türkei

ZDF-History: Das Wikinger-Rätsel Moderation: Guido Knopp ZDF/2013

Howard Carter Die Jagd nach Tutanchamun 1/2 Film von Tony Mulholland, ZDF/2006 Die spannende Geschichte eines Mannes und seines Lebenstraums: Als 17Jähriger reist der Engländer Howard Carter zum ersten Mal nach Ägypten. Er ist fasziniert vom Land am Nil und seinen Geheimnissen. Das aufwändige Dokudrama erzählt von den Schlüsselmomenten bei der Jagd nach dem Grab des Tutanchamun. Um jeden Preis will Carter der Erste sein, der die Grabstätte des Gottkönigs freilegt.

Howard Carter Die Jagd nach Tutanchamun 2/2 Film von Tony Mulholland, ZDF/2006 Im zweiten Teil der ZDF/BBC-Produktion spitzen sich die Ereignisse im Tal der Könige zu. Das Tauziehen um die letzte Ruhestätte des heute berühmtesten Königs im Land am Nil entwickelt sich zum Machtkampf zwischen zwei ehrgeizigen Männern. Und Gerüchte um den Fluch des Pharao sorgen weltweit für Schlagzeilen.