phoenix-PROGRAMMHINWEIS: 100 Minuten Wahl - Dienstag, 17. September 2013, 21.30 Uhr

Mit "100 Minuten Wahl" geht phoenix neue Wege und macht die brennenden Fragen vor der Bundestagswahl zum Inhalt eines völlig neuen Gesprächsformats. Dazu hat phoenix in einer YouGov-Umfrage ermittelt, welche Themen die Wählerinnen und Wähler wirklich interessieren und diese in den Mittelpunkt der Sendung gestellt.

Die phoenix-Moderatorinnen Pinar Atalay und Julia Schöning analysieren mit ihren Gästen die wichtigsten Themen des Wahlkampfes und machen den Zuschauern die Wahlversprechen der Kandidaten transparent. Jeweils zwei Experten diskutieren in einem Streitgespräch die kontroversen Positionen der Spitzenkandidaten. Doch welche Aussagen stecken hinter den strategisch entwickelten Wahlkampfauftritten der Polit-Profis? Kommunikations-Coach Ulrich Sollmann bewertet die Aussagen der Politiker anhand ihrer Bewegungen und ihrer Mimik.

Ergänzt wird die Sendung durch die phoenix-Reihe "Taxi Berlin", in der Top-Politiker in eine ungewöhnliche Talk-Situation mit Taxifahrer Alex Lohse geraten.