Steinbrück: Pofallas Haltung zur NSA-Affäre politisches Kabarett/ "Glaube NSA nicht von hier bis zum Briefkasten"

Bonn/Berlin (ots)

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat in der Sendung FORUM POLITIK von phoenix und Deutschlandfunk (Ausstrahlung heute, Freitag, 30. August 2013, 19.15 Uhr) Kanzleramtschef Ronald Pofalla für seine Haltung zur NSA-Affäre scharf kritisiert: "Es ist schon eher politisches Kabarett, wenn Herr Pofalla sich auf die Bühne stellt und sagt' 'hiermit erkläre ich die Abhöraffäre für beendet'. Ich kann mich auch hinstellen und sagen, hiermit ist die Erdumlaufbahn der Erde um die Sonne beendet", so Steinbrück. Es gebe weiter keine Hinweise, dass deutsche Interessen nicht verletzt werden würden. "Es gibt einen Persilschein der NSA, mit dem Herr Pofalla herumwedelt. Ich gestehe ihnen ehrlich, diese NSA ist so häufig erwischt worden bei, und ich drücke mich jetzt sehr diplomatisch aus, unpräzisen Angaben, dass ich denen nicht von hier bis zum Briefkasten glaube." Als persönliche Konsequenz aus der NSA-Ausspähaffäre nannte Steinbrück mit einem Augenzwinkern: "Ich benutze jetzt Brieftauben."