Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Sendeplan Mittwoch, 24.07.2013; Tages-Tipp: 23:00 Uhr Als aus Sportlern Spitzel wurden (HD)

Bonn (ots)

Sendeablauf für Mittwoch, 24. Juli 2013

04:30

HISTORISCHE EREIGNISSE Wir Europäer!

07:30

Geheimnisse des Dritten Reichs 3/6: Himmler Film von Friedrich Scherer, Ricarda Schlosshan, ZDF/2011 Heinrich Himmler: Reichsführer-SS, Polizeichef, Reichsinnenminister, Heerführer. Hitlers mächtigster Paladin gibt bis heute große Rätsel auf. Warum ließ Himmler heimlich nach Hexen forschen? Gab er und nicht Hitler den Befehl zum Judenmord, wie manche Forscher heute vermuten? Und welche Rolle spielte die mysteriöse Geliebte, mit der er jahrelang ein geheimes Doppelleben führte?

08:15

Geheimnisse des Dritten Reichs 4/6: Rommel - Mythos und Wahrheit Film von Christian Frey, ZDF/2011 Seine Legende währte weit länger als das System, dem er lange treu ergeben diente: Erwin Rommel. Auf dem Höhepunkt seiner Erfolge ersetzte sein Ruf, so schien es, ganze Divisionen. Zu verdanken hatte er seine kometengleiche Karriere seinen Fähigkeiten - und seinem Förderer Adolf Hitler. Dann kamen die Niederlagen. Und am Ende das Zerwürfnis.

09:00

THEMA: WeltTour Indien

THEMA: Faszination Funsport

darin: 10:15 Verrückt nach Adrenalin Film von Carsten Heider, SR/2011

Ende THEMA: Faszination Funsport

11:30

Das andere Buenos Aires Argentiniens Hauptstadt für Insider Film von Thomas Aders, SWR/2013 Buenos Aires - Anziehungspunkt für Liebhaber südamerikanischer Kultur, Musik, Architektur, Küche und des Fußballs. Wein aus Mendoza, Steaks aus der Pampa, Tango aus San Telmo. So kennen und lieben Touristen die Hauptstadt Argentiniens. Doch Buenos Aires bietet unendlich mehr, abseits der Klischees.

12:00

Expedition Humboldt Ein deutsches Genie in Lateinamerika 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Stefan Schaaf, Thomas Aders, SWR/2009 Alexander von Humboldt war ein Superstar seiner Zeit: Forschungsreisender, Universalgelehrter, vernetzter Denker, Technikfreak. In Amerika ist er berühmt wie sonst nur Kolumbus. Am 16. Juli 1799 begann er in Cumaná, Venezuela, eine fünfjährige epochale Forschungsreise durch Süd- und Mittelamerika.

12:45

Expedition Humboldt Ein deutsches Genie in Lateinamerika 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Stefan Schaaf, Thomas Aders, SWR/2009 Am 23. Juni 1802 besteigen Humboldt und Aimé Bonpland den Vulkan Chimborazo in Ecuador. Er galt damals mit 6319 Metern als der höchste Berg der Welt. Auf Humboldts Spuren klettert das ARD-Team hinauf, einmal mit Balthazar, dem letzten "Hielero", einem Eismann, der auf 4.500 Metern Eis hackt und es ins Tal bringt. Wieder auf Meereshöhe folgt die Expedition Fischern und Meeresforschern vor Perus Hauptstadt Lima in den Humboldt-Strom, dessen Ökosystem durch die gewaltige Fischfangflotte zerstört wird. Alexander von Humboldt hatte die ersten Überlegungen angestellt, wie das Klima durch Eingriffe des Menschen verändert wird.

13:30

Queen Mary 2 An Bord der Königin der Meere Film von Harvey Crossland, ZDF/2008 Sie gilt als Inbegriff von Luxus, die "Queen Mary 2". Mit 345 Metern - so lang wie vier Fußballfelder - und höher als ein 20stöckiges Gebäude ist sie ein Fünf-Sterne-Hotel ohne feste Adresse. Wöchentlich pendelt sie zwischen der Alten und der Neuen Welt. Zwei Milliarden Dollar hat der Bau des hochseetauglichen Touristenpalasts gekostet. Bei allem Glanz und Glamour ist die "Queen Mary 2" aber vor allem eines: baulich und technisch auf der Höhe ihrer Zeit und für die Überfahrt über den Atlantik bestens gerüstet.

14:15

Titanic Der Bau des Superschiffs Film von Neil McKay, NDR/2005 Die Titanic gilt als Meisterwerk des modernen Handelsschiffbaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wie aber wurde der Gigant gebaut? Wer hatte die Idee für die Titanic? Und wer waren die Menschen, die das Schiff auf Kiel legten? Mit historischen Fotos und Filmen, Grafiken und Spielszenen präsentiert der Film die Entstehungsgeschichte des weltberühmten Ozeanriesen. Dokumentation von Bill Jones und Neil McKay, NDR/2005

THEMA: Börsencrash 1929

15:30

Der schwarze Freitag Dokumentarspiel über den New Yorker Börsenkrach 1929 Film von Maria Matray, Answald Krüger, ZDF/1966 Die Weltwirtschaftskrise, die Verzweiflung und Selbstmord, Arbeitslosigkeit, Massenverelendung und politische Radikalisierung im Gefolge hatte, nahm mit dem New Yorker Börsenkrach ihren Anfang. Im Mittelpunkt der Handlung steht der amtierende Präsident der New Yorker Börse im Herbst 1929, Richard Whitney. Im Auftrag der Großbanken unternahm er am Vortag des Zusammenbruchs noch einmal eine Stützungsaktion, die den Gang der Ereignisse nur für wenig mehr als eine Stunde aufhalten konnte. In der Hauptrolle ist Curd Jürgens als Richard Whitney zu sehen. Weitere Darsteller: Dieter Borsche, Hans Christian Blech und Erik Ode. von Maria Matray und Answald Krüger, ZDF/1966

16:45

Der große Crash Die Wirtschaftskrise von 1929 in Deutschland Film von Gerold Hofmann, Stephan Lamby, WDR/2009 Am 24. und 25. Oktober 1929 stürzen an der New Yorker Börse Aktienkurse ins Bodenlose. Innerhalb kurzer Zeit werden gewaltige Vermögenswerte vernichtet. Panik bricht aus. Die Nachricht vom "Schwarzen Freitag" an der Wall Street geht wie ein Lauffeuer um die Welt. Auch Deutschland kann sich dem Sog nicht entziehen. Nach den Jahren des Booms in den 20er Jahren wird die Wirtschaft von ihrer schwersten Krise erfasst. Die Dokumentation berichtet detailgenau, wie die Krise nach dem Zusammenbruch an den Börsen das alltägliche Leben in Deutschland veränderte.

Ende THEMA: Börsencrash 1929

17:30

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Schottland - Stolz und schön (HD) Film von Frank Jahn, NDR/2012 Frank Jahn, ARD-Korrespondent für Großbritannien, reist mit dem Fernsehteam kreuz und quer durch Schottland, auf der Suche nach dem, was die Einzigartigkeit dieses Landes ausmacht. Die gastfreundlichen, aber sehr speziellen Einwohner, die überwältigende Landschaft, die ruhmreiche Vergangenheit - oder einfach alles zusammen?

18:30

Geheimnisse des Dritten Reichs 3/6: Himmler Film von Friedrich Scherer, Ricarda Schlosshan, ZDF/2011 Heinrich Himmler: Reichsführer-SS, Polizeichef, Reichsinnenminister, Heerführer. Hitlers mächtigster Paladin gibt bis heute große Rätsel auf. Warum ließ Himmler heimlich nach Hexen forschen? Gab er und nicht Hitler den Befehl zum Judenmord, wie manche Forscher heute vermuten? Und welche Rolle spielte die mysteriöse Geliebte, mit der er jahrelang ein geheimes Doppelleben führte?

19:15

Geheimnisse des Dritten Reichs 4/6: Rommel - Mythos und Wahrheit Film von Christian Frey, ZDF/2011 Seine Legende währte weit länger als das System, dem er lange treu ergeben diente: Erwin Rommel. Auf dem Höhepunkt seiner Erfolge ersetzte sein Ruf, so schien es, ganze Divisionen. Zu verdanken hatte er seine kometengleiche Karriere seinen Fähigkeiten - und seinem Förderer Adolf Hitler. Dann kamen die Niederlagen. Und am Ende das Zerwürfnis.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Geheimnisse des Dritten Reichs 5/6: Hitler und die Frauen Film von Anja Greulich, Steffi Schöbel, ZDF/2011 Hitlers Privatleben zählte zu den bestgehüteten Geheimnissen des "Dritten Reichs". Erst nach seinem Tod im Bunker erfuhr die Nachwelt von der Existenz einer Freundin, die der Diktator am Ende noch zu seiner Ehefrau gemacht hatte. Doch war Eva Braun nicht die einzige Frau, die in Hitlers Leben eine Rolle spielte. Was brachte diese Frauen dazu, Hitler zu folgen? Was, sich von ihm blenden oder benutzen zu lassen?

21:00

Geheimnisse des Dritten Reichs 6/6: Speers Täuschung Film von Uli Weidenbach, ZDF/2011 Albert Speer, der Baumeister, gab der braunen Ideologie monumentale Formen in Stein und Beton. Im Gefolge des Tyrannen erlebte Speer als junger Architekt einen rasanten Aufstieg. Mitten im Krieg stieg er auf zum Manager der Rüstungswirtschaft. Hitler war begeistert von der Arbeit seines Ziehsohnes, der für ihn die "Welthauptstadt Germania" erbauen sollte.

21:45

Angelegt und abgesoffen Das dubiose Geschäft mit den Containerschiffen Film von Michael Cordero und Beate Höbermann, ZDF/2013

THEMA: Sport und Politik

22:15

Hitlers nützliche Idole Max Schmeling - Der Boxer Film von Stefan Mausbach und Christian Deick, ZDF/2007 Er war Hitlers "Vorzeigeathlet": Deutschlands Boxlegende Max Schmeling. Kein anderer Sportler war in den 30er Jahren so berühmt, beliebt und geachtet wie der Weltmeister im Schwergewicht. Schmeling selbst bemühte sich um Distanz zum Hitler-Regime. Der Film zeigt ihn und andere Spitzensportler bei der schwierigen Gratwanderung zwischen Opportunismus und Distanz.

23:00

Tages-Tipp Als aus Sportlern Spitzel wurden (HD) Film von André Keil, Sibrand Siegert, NDR/2012 Sie waren Leichtathleten und Kanuten. Und im Nebenberuf IM. Die Zahl der Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) des Ministeriums für Staatssicherheit beim Sportclub Neubrandenburg (SCN) stieg kontinuierlich. Bis zum Fall der Mauer spitzelten 53 IM im Lebensumfeld der Sportler, Trainer und Funktionäre eines der kleinsten Leistungssportclubs der DDR.

23:45

Rebellen am Ball Kann Fußball die Welt verändern? Film von Giles Rof, Giles Perez, ZDF / ARTE/2012 Kann Fußball die Welt verändern? Fernab vom Starrummel erzählt Eric Cantona von fünf Kickern, für die Profisport und gesellschaftliche Verantwortung zusammengehören. Sie haben in unterschiedlichen Ländern gegen verschiedene politische Regime ihre Stimme erhoben. Sport muss nicht nur Geschäft sein: Der ehemalige Fußballstar Eric Cantona erzählt von fünf Profikickern, die ihre Prominenz nutzten, um gegen das politische Regime ihres Landes zu protestieren oder sich für eine gute Sache einzusetzen, und die zu Galionsfiguren für politischen Widerstand und gesellschaftliche Auflehnung jenseits sportlicher Leistungen wurden.

Ende THEMA: Sport und Politik

01:15

Das andere Buenos Aires (HD) Argentiniens Hauptstadt für Insider Film von Thomas Aders, SWR/2013

01:45

Dünen, Sand und Einsamkeit Die Sahara Brasiliens Film von Michael Stocks, PHOENIX / SWR/2008 Es ist eine Landschaft, die man in Brasilien überhaupt nicht vermuten würde. Die Lencois Maranhenses, die "Bettlaken von Maranhao", sind seit 1981 ein Nationalpark. Die Gegend ist einmalig in Brasilien, ein Naturereignis, besonders nach der Regenzeit, wo die Dünentäler sich für einige Wochen mit Wasser füllen. Das Gebiet, inmitten der Tropen an Brasiliens Atlantikküste gelegen und doppelt so groß wie Berlin, ist für kurze Zeit mit kristallklaren Lagunen versehen. Zwei Oasen gibt es hier, in denen Menschen leben, ohne Strom und fließend Wasser, in einfachsten Verhältnissen. Und trotzdem sagen sie, dass sie am schönsten Ort der Erde leben.

02:15

THEMA: DeutschlandTour Hessen

THEMA: DeutschlandTour Bayern

darin: 03:30 Sommer im Bayerischen Wald Film von Michael Zehetmair, BR/2011

04:45

THEMA: Deutschlandtour Eifel

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 23.07.2013 – 12:49

    phoenix-LIVE - Dienstag, 23. Juli 2013, 15.00 Uhr: 41 Salutschüsse für das Royal Baby in London

    Bonn (ots) - Am heutigen Dienstag, 23. Juli 2013, um ca. 15.00 Uhr überträgt phoenix LIVE aus London die Salutschüsse anlässlich des Nachwuchses im Hause Windsor. Der Sohn von Prinz William und Herzogin Catherine steht an dritter Stelle in der Thronfolge. Traditionell gibt die "King's Troop Royal Horse Artillery" bei besonderen Ereignissen im britischen Königshaus ...

  • 22.07.2013 – 13:09

    phoenix-Tagesplan für Montag, 23. Juli 2013; Tages-Tipp: 23:00 Workingman's Death

    Bonn (ots) - Sendeablauf für Dienstag, 23. Juli 2013 04:30 Kur Royal (HD) 1/5: Bad Ischl - Die Erfindung der Sommerfrische Film von Monika Kirschner, ZDF / ARTE/2012 In den reizvollsten Landschaften Europas pflegen die Kurorte das Wissen über die Heilkraft der Natur - von Luft, Wasser, Salz, Gestein, Vegetation und Klima. Und sie erleben deshalb heute eine ...

  • 22.07.2013 – 12:38

    phoenix-WeltTour: Indien - Mittwoch, 24. Juli 2013, 09.00 Uhr

    Bonn (ots) - Die phoenix-WeltTour geht weiter am Mittwoch, 24. Juli 2013, um 9.00 Uhr, mit einer Reise durch Indien. Jürgen Osterhage und Gábor Halász, ARD-Korrespondenten in Indien, berichten aus einem Land extremer Gegensätze. Mit einem Tuk Tuk erkundet Osterhage Neu Delhi, die Hauptstadt Indiens, die von ihren Bewohnern liebevoll "Dilli Dilli" genannt wird. Eine Stadt der Superlative. Immenser Reichtum stößt hier ...