Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 15. März 2013, Tages-Tipps: 20:15 Monsterwellen auf dem Meer/ 21:00 Machtkampf um die Weltmeere

Bonn (ots)

05:20

Namib Die älteste Wüste der Wel Film von Richard Klug, SWR/2006 (VPS 05:20)

05:45

Tal der Könige Tor ins Jenseits Film von Alex Lay, PHOENIX / Discovery/2003 Umgeben von steilen Felswänden rund um den Berg El Qurn in Ägypten windet sich das Tal der Könige. Das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Areal fasziniert Menschen aller Nationen. Für die Gräber der Pharaonen begeistern sich heute Wissenschaftler und Touristen - auf der Suche nach den Geheimnissen der vergangenen Hochkultur.Die Königsgräber bestehen aus unterirdischen Stollen, die in den Fels getrieben, in der Grabkammer des Pharao enden. Dort ruhte in einem Sarkophag die Mumie des Königs. Mehr als sechzig der gigantischen Totenstätten wurden bisher im Tal der Könige entdeckt. (VPS 05:45)

06:30

Die Könige von Kusch Entdeckungen im Sudan Film von Amy Bucher und Alan Campbell, PHOENIX / Discovery/2004 Lange Zeit herrschten in Nordafrika Schwarze Pharaonen über ein mächtiges Imperium. Fast vergessen scheinen die zahlreichen Ruinen der einst prachtvollen Tempel und Pyramiden. Zeugnisse der alten afrikanischen Hochkultur ragen abseits der Touristenströme aus dem Wüstensand. Archäologen arbeiten fieberhaft daran, mehr zu erfahren über die geheimnisvollen Königinnen und Könige von Kusch. (VPS 06:30)

07:15

Sagenhafte Völker 1/2: Das Wikingerkartell Film von Bo Landin, ZDF/2004 Der erste Teil dieser außergewöhnlichen und spannenden Reihe über sagenhafte Völker zeichnet ein völlig neues Bild der "barbarischen Nordmänner". Realistische Computeranimationen und aufwändige Inszenierungen zeigen das Leben eines viel zu wenig erforschten Volkes, das Erfinder, Entdecker und Händler hervorbrachte, die unter dem Zeichen des Drachens möglicherweise das erste internationale Handelsimperium eroberten. (VPS 07:15)

08:00

Sagenhafte Völker 2/2: Der Hunnensturm Film von Jonathan Grupper, Steve Zorn, ZDF/2004 Im Mittelpunkt des Films steht der Mythos, der die Steppenkrieger bis heute umgibt. Aufwändige Inszenierungen und Erläuterungen von international renommierten Historikern führen zurück ins 5. Jahrhundert - mitten in das Leben und den Kampf dieses Nomadenvolkes. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Hunnen weit mehr als wilde Barbaren waren. Die Verwaltung und stetige Vergrößerung ihres riesigen Reiches forderte von den Hunnenkönigen nicht nur Kampfeswillen, sondern auch politische und diplomatische Fähigkeiten. (VPS 07:59)

08:45

VOR ORT: Bundestag

09:00

Sitzung des Dt. Bundestages Finanzmarktpolitik; Europäische und globale Atomenergie; Abrüstung und Rüstungskontrolle; Verbraucherpolitik; Angriffskrieg im Strafrecht Berlin: Dt. Bundestag (VPS 08:45)

10:40

NSU-Untersuchungsausschuss mit dem Bundesinnenminister a.D. Otto Schily Berlin (VPS 08:45)

13:15

Dämmfieber Ein Land isoliert sich Film von Thomas Hies, Daniela Hoyer, 3SAT/2012

14:00

VOR ORT: Aktuelles

15:15

Magisches Sibirien Reise durch Tuwa Film von Olaf Bock, ARD-Studio Moskau, PHOENIX / WDR/2013 Ganz im Süden, an der Grenze zur Mongolei, liegt die russische Republik Tuwa. Es ist der exotischste Landstrich Sibiriens. Eine faszinierende Landschaft mit unberührter Wildnis. Steppe, Taiga und Wüste liegen dicht beieinander. In Tuwa wurde der weltberühmte Schatz der Skythen entdeckt. Tuwas Einwohner sind ursprünglich Nomaden, die mit Jurten durchs Land zogen.

16:00

MAYBRIT ILLNER "Millionen für wenige, zu wenig für Millionen - wie gerecht ist Deutschland?" Gäste: Hannelore Kraft (SPD, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, stellv. Bundesvorsitzende), Patrick Döring (FDP, Generalsekretär), Marina Weisband (Piratenpartei, ehemalige politische Geschäftsführerin), Lencke Wischhusen (Bundesvorsitzende des Verbandes DIE JUNGEN UNTERNEHMER), Jakob Augstein (Verleger und Journalist "der Freitag") und Thomas Noll (Jurist, Psychiater, Wirtschaftswissenschaftler)

17:05

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

17:15

KiK bleibt KiK (HD) Film von Christoph Lütgert, NDR/2013

17:45

Ergebnisse des EU-Rates mit Bundeskanzlerin Merkel Brüssel

18:00

Risiko Eigenheim Die größten Fallen beim Hauskauf Film von Alexandra Ziegler, ZDFinfo/2012

18:30

Sagenhafte Völker 1/2: Das Wikingerkartell Film von Bo Landin, ZDF/2004 Der erste Teil dieser außergewöhnlichen und spannenden Reihe über sagenhafte Völker zeichnet ein völlig neues Bild der "barbarischen Nordmänner". Realistische Computeranimationen und aufwändige Inszenierungen zeigen das Leben eines viel zu wenig erforschten Volkes, das Erfinder, Entdecker und Händler hervorbrachte, die unter dem Zeichen des Drachens möglicherweise das erste internationale Handelsimperium eroberten.

19:15

Sagenhafte Völker 2/2: Der Hunnensturm Film von Jonathan Grupper, Steve Zorn, ZDF/2004 Im Mittelpunkt des Films steht der Mythos, der die Steppenkrieger bis heute umgibt. Aufwändige Inszenierungen und Erläuterungen von international renommierten Historikern führen zurück ins 5. Jahrhundert - mitten in das Leben und den Kampf dieses Nomadenvolkes. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Hunnen weit mehr als wilde Barbaren waren. Die Verwaltung und stetige Vergrößerung ihres riesigen Reiches forderte von den Hunnenkönigen nicht nur Kampfeswillen, sondern auch politische und diplomatische Fähigkeiten. (VPS 19:14)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Monsterwellen auf dem Meer Schiffe in Seenot Film von Zoe Heron, ZDF/2004 (VPS 20:14)

21:00

Tages-Tipp Machtkampf um die Weltmeere 1/2: Der Weg zur Viertage-Schlacht Film von Bruce Twickler, ARTE/ZDF/2011 Historiker und Militärexperten erklären und analysieren die spannende Geschichte vom erbitterten Machtkampf der beiden größten Seemächte Europas, England und Niederlande, im 17. Jahrhundert. Mit Hilfe aufwendiger Computer-Animationen, historischer Dokumente und nachgestellten Szenen rekapituliert die zweiteilige Dokumentation die ganze Dramatik des Kampfes zwischen den gegnerischen Flotten.

21:55

Machtkampf um die Weltmeere 2/2: Religion und Politik Film von Bruce Twickler, ARTE/ZDF/2011 Nach der Viertageschlacht auf der Nordsee im Juni 1666 eskaliert der Englisch-Niederländische Krieg. Die siegreichen Niederländer sehen sich nun als Herrscher der Weltmeere und greifen die britische Flotte immer wieder an. Im zweiten Teil der Dokumentation führen spannende Spielszenen und hochwertige Computeranimationen durch die Geschichte des dritten Englisch-Niederländischen Seekrieges (1672-1674).

22:50

Madagaskar Naturparadies im Indischen Ozean Film von nicht bekannt, SR/2007 Madagaskar ist mit rund 600.000 Quadratkilometer Fläche die viertgrößte Insel der Welt. Vor 150 Millionen Jahren wurde sie von Afrika und vor neunzig Millionen Jahren vom indischen Kontinent getrennt. Durch die isolierte Lage entwickelte sich eine eigenständige Pflanzen- und Tierwelt.

23:00

DER TAG u. a.: Augstein und Blome Moderation: Simone Fibiger

00:00

IM DIALOG Michael Krons mit Mario Röllig Berlin

00:35

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

00:45

Monsterwellen auf dem Meer Schiffe in Seenot Film von Zoe Heron, ZDF/2004 (VPS 00:44)

01:30

Machtkampf um die Weltmeere 1/2: Der Weg zur Viertage-Schlacht Film von Bruce Twickler, ARTE/ZDF/2011 Historiker und Militärexperten erklären und analysieren die spannende Geschichte vom erbitterten Machtkampf der beiden größten Seemächte Europas, England und Niederlande, im 17. Jahrhundert. Mit Hilfe aufwendiger Computer-Animationen, historischer Dokumente und nachgestellten Szenen rekapituliert die zweiteilige Dokumentation die ganze Dramatik des Kampfes zwischen den gegnerischen Flotten.

02:25

Machtkampf um die Weltmeere 2/2: Religion und Politik Film von Bruce Twickler, ARTE/ZDF/2011 Nach der Viertageschlacht auf der Nordsee im Juni 1666 eskaliert der Englisch-Niederländische Krieg. Die siegreichen Niederländer sehen sich nun als Herrscher der Weltmeere und greifen die britische Flotte immer wieder an. Im zweiten Teil der Dokumentation führen spannende Spielszenen und hochwertige Computeranimationen durch die Geschichte des dritten Englisch-Niederländischen Seekrieges (1672-1674).

03:20

Madagaskar Naturparadies im Indischen Ozean Film von nicht bekannt, SR/2007 Madagaskar ist mit rund 600.000 Quadratkilometer Fläche die viertgrößte Insel der Welt. Vor 150 Millionen Jahren wurde sie von Afrika und vor neunzig Millionen Jahren vom indischen Kontinent getrennt. Durch die isolierte Lage entwickelte sich eine eigenständige Pflanzen- und Tierwelt.

03:30

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 1/5: Angriff auf Europa Film von Ingo Helm, ZDF/2007 Mehr als 17 Millionen Männer dienten in ihr, mehr als fünf Jahre führte sie den wohl mörderischsten Krieg der Weltgeschichte, hielt zeitweise halb Europa besetzt und endete doch in der totalen Niederlage: die deutsche Wehrmacht. Die 5teilige Reihe spiegelt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung. Eine Fülle bislang ungezeigter Filmfunde aus Privatarchiven sowie eindringliche Schilderungen ehemaliger Soldaten vermitteln eine Vorstellung vom Alltag an der Front. Die erste Folge führt vor Augen, wie Millionen von Soldaten den Expansionsdrang des Terrorregimes in die Tat umsetzten.

04:15

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 2/5: Wende des Krieges Film von Christian Frey, ZDF/2007 Die Propaganda-These, mit einem Präventivschlag einem Angriff der Sowjetunion auf Deutschland zuvorzukommen, wurde von vielen Soldaten nicht angezweifelt. Dennoch waren die meisten überrascht, viele auch bestürzt, als am 22. Juni 1941 der bislang geheime Plan zum Überfall auf die Sowjetunion Wirklichkeit wurde. Doch die Vorstellung eines Blitzkrieges erwies sich schnell als Illusion. Als der Winter einbrach, waren die deutschen Truppen den eisigen Temperaturen ohne Winterausrüstung ausgesetzt.

05:00

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 3/5: Verbrechen der Armee Film von Ingo Helm, ZDF/2007 Es gibt wohl kaum ein Thema, das öffentlich so kontrovers diskutiert wurde wie die Verbrechen der Wehrmacht. Mehr als 17 Millionen Männer gehörten ihr an - sie war ein Abbild der Gesellschaft. Praktisch in jeder deutschen Familie gab es Soldaten. Dies erklärt die heftigen Reaktionen zur provokanten Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" des Hamburger Instituts für Sozialforschung. Mit zahlreichen Zeugenaussagen und ausführlich dokumentierten Einzelbeispielen liefert der Film eine ausgewogene Bilanz zu einem Thema, das immer wieder Anlass zu hitzigen Debatten gibt.

05:45

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 4/5: Widerstand in Uniform Film von Ingo Helm, Alexander Berkel, ZDF/2007 Wohl kaum ein Datum der deutschen Zeitgeschichte wurde so nachhaltig Gegenstand von Mythen und Legenden wie der 20. Juli 1944. Wäre das Attentat auf Hitler gelungen, hätte es ein Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs und das Signal zur Beendigung des Völkermordes werden können. Allein die Wehrmacht hatte während des Krieges die Mittel, dem NS-Regime die Stirn zu bieten.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX