Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Erstausstrahlung - MEIN AUSLAND: Die stolzen Schotten - Ein Volk für sich - Sonntag, 5. Mai 2013, 21.45 Uhr

Bonn (ots)

Whiskey, atemberaubende Berglandschaften und Männer mit avantgardistischen Röcken. Frank Jahn, ARD-Korrespondent für Großbritannien, reist mit seinem Team kreuz und quer durch Schottland. Ein Land mit Geschichte, Charme und Traditionsbewusstsein.

Howie Nicholsby ist ein Schotte wie aus dem Bilderbuch. Er trägt stets Kilt und schneidert beruflich avantgardistische Röcke für den Mann von heute. Seine Frau ist Engländerin. Schwierig in Zeiten, in denen Schottland ganz offen über die Unabhängigkeit von England spricht. Selbstverständlich gehört ein Blick in die Whisky-Fässer von Schottlands schönster Destillerie auf den Plan. Der Herzog von Argyll öffnet sein Schloss am malerischen Loch Fyne für die Kamera. Hier, wie überall in Schottland, empfangen den Besucher eine atemberaubende Landschaft und Bewohner mit Charme.

Dexter Logan ist gerade mal 17 Jahre alt und schon erfahrener Viehzüchter. Mit seinen Scottish Highland Rindern hat er schon zahlreiche Preise gewonnen. Schule, Viehzucht und die anstrengenden Vorbereitungen auf die große Landwirtschaftsausstellung: All das offenbar kein Problem für den jungen Schotten. Dexter ist überzeugter Schotte. Nie würde der Jungfarmer sein Land verlassen.

An Nationalstolz mangelt es den Schotten nicht. In vielen Schlachten gegen die Engländer haben sie ihre Unabhängigkeit gewonnen und dann auch wieder verloren. Die berühmten Highland Games, die die heutige Königin Elizabeth so liebt, haben ihren Ursprung in dieser kriegerischen Tradition. Und da gibt es noch den Kult um "Braveheart" William Wallace. Der Hollywood-Film hat Wallace - verkörpert von Mel Gibson - weit über Schottland hinaus berühmt gemacht. Schauspieler lassen dessen Geschichte jeden Sommer in Stirling wieder aufleben.

Film von Frank Jahn, ARD-Studio London, PHOENIX/2013.

Wiederholungen: Mittwoch, 8. Mai. 2013, 13.15 Uhr; Samstag, 11. Mai 2013, 7.30 und 11.30 Uhr

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX