Genscher: Wiederwahl Obamas gutes Zeichen für Europa
Transatlantische Partnerschaft essenziell

Der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) ist über die Wiederwahl von US-Präsident Barack Obama erfreut. "Ich glaube, dass es ein gutes Vorzeichen ist für eine neue Annäherung zwischen Europa und den Vereinigten Staaten", sagte er im PHOENIX-Interview. "In seinen Gedanken und seinen außenpolitischen Vorstellungen ist er uns ganz sicher näher als ein noch nicht bekannter amerikanischer Präsident es gewesen wäre, der in seiner Mehrheitsbildung abhängig ist von den Tea-Party-Leuten, also den rechten Konservativen in den USA." Obama habe in seiner ersten Amtszeit das Ansehen der USA wiedergewinnen können, so Genscher weiter. "Er wird diesen Kurs fortsetzen. Das ist für uns als Europäer wichtig. Für uns ist diese transatlantische Partnerschaft essenziell."

+++ Das gesamte Interview gibt es im PHOENIX-Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/watch?v=A10tcR9OB54&feature=plcp+++