Lufthansa-Sprecher Walther: "Verhandlungsfähiges Papier liegt auf dem Tisch"

Bonn/Frankfurt am Main, 4. September 2012 - Lufthansa-Sprecher Klaus Walther geht davon aus, dass die durch den heutigen Streik der Flugbegleiter entstandenen Kosten die Millionengrenze deutlich überschritten haben. "Das ist aus unserer Sicht alles so überflüssig wie ein Kropf, weil ja ein verhandlungsfähiges Paket auf dem Tisch liegt", sagt er in der PHOENIX-Sendung DER TAG (Ausstrahlung heute, Dienstag, 4. September 2012, ab 23.00 Uhr). Walther appellierte in Richtung der Gewerkschaft Ufo, die den Verhandlungsraum verlassen habe: "Kommen Sie zurück an den Verhandlungstisch, nehmen Sie die Verhandlungen auf mit uns. Es muss ja nicht das unterschrieben werden, was jetzt auf dem Tisch liegt." In dem Tarifstreit ginge es nicht nur um die Löhne, sagt Walther. Die Lufthansa müsse moderne Produktionsstrukturen schaffen, um im Wettbewerb mithalten zu können. In diesem Zusammenhang gehe es zum Beispiel um das Thema Leiharbeit im Lufthansa-Konzern, das der Gewerkschaft besonders weh tue.

Flächendeckende, ganztägige Streiks würden in erster Linie die Kunden treffen, brächten aber auch das Unternehmen in eine schwierige Lage, so Walther weiter. Letztlich gehe es auf die Reputation der Lufthansa. "Wenn das zur Kraftprobe genutzt wird, dann wird das am Ende des Tages jedem einzelnen von uns schaden."