PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 05. September 2012. Tages-Tipp: 20.15 Uhr - John Rabe

Sendeablauf für Mittwoch, 05. September 2012

05:00

Wunder der Natur 3/4: Baikal - Geheimnisvolle Seele Sibiriens Film von Bernd Reufels, ZDF / Arte/2005 Der Baikal ist der älteste, tiefste und wasserreichste See der Erde. An seinen Ufern finden sich mehr seltene und einzigartige Tierarten als auf den Galapagos-Inseln. Die Dokumentation geht auf eine 700 Kilometer lange Reise von Norden nach Süden entlang des Sees. Im Mai ist dies auch eine Reise durch die Jahreszeiten. In nur wenigen Tagen lassen sich Winter, Frühling und Sommer erleben. (VPS 05:00)

05:45

Wunder der Natur 4/4: Norwegen - Naturgewalten im Nordmeer Film von Jan-Manuel Müller, ZDF / Arte/2005 Seit mehr als hundert Jahren sind die Postschiffe täglich auf der über 1.200 Seemeilen langen Strecke entlang der norwegischen Küste im Einsatz. Früher waren sie die einzige Möglichkeit, Nahrungsmittel, Fracht und Post ins fast menschenleere Nordland zu transportieren. Heute sind aus den Frachtern Kreuzfahrt-Schiffe geworden. Wie ein Gebirge ragen die Lofoten aus dem Nordmeer, eine 160 Kilometer lange, von Sunden und Fjorden zerfurchte Inselkette. Der warme Golfstrom sorgt dafür, dass die Fjorde auch im langen Winter eisfrei bleiben. (VPS 05:45)

06:30

Von der Jasminküste zum Kleopatrabad Eine Reise am arabischen Mittelmeer Film von Jörg Armbruster, Ute Brucker, SWR/2012 Seit die tunesische Jasminrevolution den Auftakt zum "arabischen Frühling" machte, hat sich vieles verändert auf der Südseite des Mittelmeers. Diktatoren sind gestürzt, Menschen genießen völlig neue Freiheiten, einst abgeschottete Länder öffnen sich. Auch für den Tourismus bieten sich völlig neue Perspektiven. Viele Urlauber fragen sich: Kann man in diese Länder denn überhaupt wieder reisen? Ja, und es gibt viel zu entdecken. (VPS 06:30)

07:30

08:15

Der Überfall 2/2: Deutschlands Krieg gegen Polen Film von Knut Weinrich, NDR/2009

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Markus Wehner (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Zukunft der Arbeit Moderation: Elif Senel (VPS 09:45)

darin:

Heute hier, morgen dort Leben in der Business-WG Film von Susanne Brand, Eva Fouquet, ZDF/2012

11:00

VOR ORT: Aktuelles

12:00

THEMA: Stümperhafte Großprojekte

13:15

Durch den hohen Norden Unterwegs in Skandinavien Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/NDR/2012 Unterwegs im Norden, das ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Die ARD-Korrespondentin Claudia Buckenmaier durchstreift abgelegene Ecken auf der Suche nach dem, was die Menschen dort glücklich macht. Sie findet atemberaubende Natur, die den Alltag aber auch nicht immer leicht macht. Das Leben wird mit den vielen Herausforderungen zum Abenteuer.

14:00

Vorstandsklausur der CDU/CSU- Bundestagsfraktion Eingangsstatement von Volker Kauder (CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender) Berlin (VPS 14:00)

anschl.

Herbstklausur von Bündnis 90/Die Grünen mit Renate Künast (Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen) und Jürgen Trittin (Fraktionsvorsitzender) Hannover

anschl.

Vortrag von Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière zum Thema "Sicherheit gemeinsam gestalten" Berlin

15:15

München '72 Die Dokumentation Film von Uli Weidenbach, ZDF/2012 Der 5. September 1972 hat sich in das kollektive Gedächtnis der Deutschen eingebrannt, wie nur wenige andere Ereignisse der Nachkriegsgeschichte: der Tag, an dem die Olympischen Spiele von München zum Ziel palästinensischer Terroristen wurden. So etwas hatten die Deutschen, hatte die Welt - im wahrsten Sinne des Wortes - noch nicht gesehen. Fast 40 Jahre sind seitdem vergangen. Ein abgeschlossener Fall, sollte man meinen. Umso erstaunlicher war es für den Dokumentarfilmer Uli Weidenbach festzustellen, wie sehr deutsche Behörden sich noch heute hinter einer Mauer des Schweigens verstecken wollen: Den Zugang zu offiziellen Akten und Dokumenten von damals gewähren sie noch heute nur ungern. (VPS 15:15)

16:00

THEMA: Der Internetknigge Moderation: Armin Coerper (VPS 15:59)

anschl.

Kreuzfahrt auf Schienen Unterwegs mit der polnischen Eisenbahn Film von Ulrich Adrian, PHOENIX / WDR/2011 In Polen gibt es sie noch: die Dampflok. Zwischen den Orten Wolsztyn und Leszno fährt sie jeden Tag hin und her. Es ist die letzte regelmäßige Dampflokstrecke innerhalb Europas, und an der Wegstrecke findet sich auch noch eines der typischen Schrankenwärterhäuschen inklusive Schrankenwärter. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat diesen Mann getroffen. In seinem Film zeigt er aber nicht nur diese Rarität, sondern auch weitere ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die die polnische Landschaft durchpflügen.

17:15

Beraten und verkauft? Das Milliardengeschäft der Versicherungs-Drücker Film von Dominic Egizzi, ZDF/2012

17:45

Aktuelles vom Wahlparteitag der Demokraten Charlotte

18:00

Wie billig kann Bio sein? Öko-Check im Supermarkt Film von Knud Vetten, MDR/2012

18:30

Der Überfall 1/2: Deutschlands Krieg gegen Polen Film von Knut Weinrich, NDR/2009 Am 1. September 1939 überfielen deutsche Truppen Polen; 36 Tage sollten die Kämpfe dauern. Oft wird dieser Überfall als der Beginn des Zweiten Weltkriegs nur am Rande erwähnt. Dese ausführliche Dokumentation erinnert an den 70. Jahrestag. Im Zentrum stehen dabei nicht Militärgeschichte, Strategien oder Analysen, sondern das Erleben der Menschen auf beiden Seiten, Soldaten wie Zivilisten.

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp John Rabe Die Dokumentation Film von Florian Hartung, Annette Baumeister, Annika Goetz, ZDF/2011 Ein Anhänger Hitlers als Lebensretter? In Chinas alter Hauptstadt Nanking geschieht Ende 1937 diese heute fast vergessene Wandlung des deutschen Kaufmanns und NSDAP-Mitglieds John Rabe. In seiner Heimat allerdings stößt er mit seiner Hilfsaktion auf Unverständnis.

21:00

Ich pack' aus Wenn Insider an die Öffentlichkeit gehen Film von Rainer Fromm, ZDF/2011 Weltweit häufen sich Wirtschafts- und Unternehmensskandale. In Deutschland stehen selbst Global Player wie Siemens, Metro oder Volkswagen in der Kritik. Whistleblower werden die Hinweisgeber genannt, die die Öffentlichkeit unterrichten: über Misstände in der eigenen Firma, über gesundheitliche Gefahren, Korruption oder gar Staatsgeheimnisse. Ein Film über Menschen, die "geplaudert" haben: Sind sie Helden oder Verräter?

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

PHOENIX-Runde Die Beschneidung - Zwischen Tradition und Strafrecht Moderation: Pinar Atalay Gäste: Ali Kizilkaya (Vorsitzender Islamrat), Prof. Reinhard Merkel (Strafrechtler), Wolf-Michael Catenhusen (Deutscher Ethikrat), Stephan J. Kramer (Zentralrat der Juden in Deutschland), Wolfram Hartmann (Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte)

23:00

Wolfgang Schäuble zur Euro-Krise Moderation: Stephan Kulle

Aktuelles vom Wahlparteitag der Demokraten Charlotte

00:00

00:45

THEMA: Kulturgut Bier

02:00

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 1/5: Angriff auf Europa Film von Ingo Helm, ZDF/2007 Mehr als 17 Millionen Männer dienten in ihr, mehr als fünf Jahre führte sie den wohl mörderischsten Krieg der Weltgeschichte, hielt zeitweise halb Europa besetzt und endete doch in der totalen Niederlage: die deutsche Wehrmacht. Die 5teilige Reihe spiegelt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung. Eine Fülle bislang ungezeigter Filmfunde aus Privatarchiven sowie eindringliche Schilderungen ehemaliger Soldaten vermitteln eine Vorstellung vom Alltag an der Front. Die erste Folge führt vor Augen, wie Millionen von Soldaten den Expansionsdrang des Terrorregimes in die Tat umsetzten.

02:45

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 2/5: Wende des Krieges Film von Christian Frey, ZDF/2007 Die Propaganda-These, mit einem Präventivschlag einem Angriff der Sowjetunion auf Deutschland zuvorzukommen, wurde von vielen Soldaten nicht angezweifelt. Dennoch waren die meisten überrascht, viele auch bestürzt, als am 22. Juni 1941 der bislang geheime Plan zum Überfall auf die Sowjetunion Wirklichkeit wurde. Doch die Vorstellung eines Blitzkrieges erwies sich schnell als Illusion. Als der Winter einbrach, waren die deutschen Truppen den eisigen Temperaturen ohne Winterausrüstung ausgesetzt.

03:30

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 3/5: Verbrechen der Armee Film von Ingo Helm, ZDF/2007 Es gibt wohl kaum ein Thema, das öffentlich so kontrovers diskutiert wurde wie die Verbrechen der Wehrmacht. Mehr als 17 Millionen Männer gehörten ihr an - sie war ein Abbild der Gesellschaft. Praktisch in jeder deutschen Familie gab es Soldaten. Dies erklärt die heftigen Reaktionen zur provokanten Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" des Hamburger Instituts für Sozialforschung. Mit zahlreichen Zeugenaussagen und ausführlich dokumentierten Einzelbeispielen liefert der Film eine ausgewogene Bilanz zu einem Thema, das immer wieder Anlass zu hitzigen Debatten gibt.

04:15

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 4/5: Widerstand in Uniform Film von Ingo Helm, Alexander Berkel, ZDF/2007 Wohl kaum ein Datum der deutschen Zeitgeschichte wurde so nachhaltig Gegenstand von Mythen und Legenden wie der 20. Juli 1944. Wäre das Attentat auf Hitler gelungen, hätte es ein Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs und das Signal zur Beendigung des Völkermordes werden können. Allein die Wehrmacht hatte während des Krieges die Mittel, dem NS-Regime die Stirn zu bieten.