PHOENIX - Programmhinweis - Europatour: Frankreich - Montag, 23. Juli 2012, 12.30 Uhr

Im Rahmen der Europatour berichtet ZDF-Korrespondent Alexander von Sobeck für PHOENIX aus Frankreich, dem Land der Mode, der "Haute Cuisine" und dem traditionellem Wein. Auf seiner Reise geht er Geschichten aus Paris und kulturellen Besonderheiten in der Provinz nach.

Sobeck startet seine Reise in Marseille, dem Tor zum Mittelmeer. Anfang 2013 soll die Metropole an der Côte d'Azur zur neuen Kulturhauptstadt Europas werden. Der Stellvertretende Direktor des großen Entwicklungsprogramms Ulrich Fuchs berichtet von der spektakulären Architektur unter dem Meeresspiegel. Kunst und Kultur soll als Brücke zwischen Menschen und Kontinenten dienen. Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, sieht das Projekt "Marseille Provence 2013" als einen neuen Ansatz, um die Idee einer erneuerten Mittelmeerunion wieder voran zu bringen.

Für von Sobeck ist die Champs-Élysées ein Mekka der Cineasten und ein Geheimtipp für alle, die die Filmstars aus nächster Nähe betrachten möchten. Außerdem wird das Viertel Montmartre vorgestellt, dass eines der angesagtesten Gegenden in Paris ist. Auf dem Hügel hinter der bekannten Kirche Sacre Coeur befindet sich der traditionelle und einzige Weinberg in Paris.

Auch Genießer kulinarischen Spezialitäten kommen auf ihre Kosten. Zur Jahresversammlung der L'Académie Universelle stellen die Köche in roten Roben die hohe Kunst des wichtigsten Nationalgerichtes der französischen Küche, den Cassoulet, einen Bohneneintopf, vor.