PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 23. Juli 2012, Tages-Tipps: 12:30 THEMA: EuropaTour Frankreich/ 17:30 EU-Außenministerrat zu Syrien/ 22:15 Versicherungsvertreter

Wohnungen der Götter Reise zum Berg der kalten Sonne mit Reinhold Messner Film von Michael Albus, ZDF/1999

Wohnungen der Götter Reise zum heiligen Berg der Indianer mit Reinhold Messner ZDF/2000

Wohnungen der Götter Reise zum Berg des Schwarzen Gottes Film von Michael Albus, ZDF / 3sat / Arte/1998

Das Geheimnis der Päpstin Skandal einer Geschichte Film von Daniel Sich, Christel Fomm, ZDF/2012

Hildegards Enkel Das Erbe der Hildegard von Bingen Film von Eva Maria Berger, ORF/2009

Berliner Ecken und Kanten 1/4: Der Boxhagener Platz Film von Eva Demmler, RBB/2009 Der "Boxi" ist nicht viel größer als ein Fußballfeld. Aber für den malenden und trinkenden Jo, den singenden Jimmy und den Bonbon kauenden Luis ist der Boxhagener Platz grüne Lunge, Vorgarten, Treffpunkt und Wohnzimmer in einem. All diese Menschen haben am Boxhagener Platz ihr Zuhause und ihren kleinen Platz an der Sonne gefunden.

Berliner Ecken und Kanten 2/4: Auf dem Ku'damm Film von Manuela Jödicke, Sylvia Rademacher, RBB/2009 Über drei Kilometer lang ist die Einkaufsmeile - und nach wie vor eindeutig dem Westen der Stadt zuzuordnen. Nach dem Fall der Mauer geriet der Ku'damm zunächst ins Abseits - das "Neue Berlin" siedelte sich im Ostteil an. Inzwischen ist der Breitscheidplatz saniert und das Europacenter für 40 Millionen verjüngt - der Boulevard steht wie kaum ein anderer für Wandel und Gegensätze in der Stadt.

Berliner Ecken und Kanten 3/4: Die Schönhauser Allee Film von Christel Sperlich, RBB/2012 Konnopke's Imbiss, Kranemann-Hüte oder Kino Colosseum - die Schönhauser Allee war über Jahrzehnte Ostberlins Kultadresse. Auf den ersten Blick keine Straße zum Verlieben. Aber sie hat Charme, die bunte, kontrastreiche Flaniermeile mit ihren Blumencafés, geheimnisvollen Hinterhöfen, holzgetäfelten Geschäften, Spielhöllen, Biomärkten, mit der Frozen-Joghurt-Bar und dem Comedy-Club. Der Film macht sich auf die Suche nach dem Charisma der Allee.

Berliner Ecken und Kanten 4/4: Potsdamer Straße Film von Jean Boué, RBB/2012 Was für die einen ein Albtraum ist, ist für die anderen ein Dorf, aus dem sie nie weg wollten. 16.000 Autos fahren täglich durch die Potsdamer Straße, die durch ihre Ausstrahlung und Bebauung einzigartig ist. Zwischen Kleistpark und Potsdamer Platz erstreckt sie sich, als Türkenkiez, als Sammelbecken der Übriggebliebenen, als Rotlichtviertel und Tummelpunkt der Kunstszene. Der Film erzählt von der Potsdamer Straße in Berlin und ihren Bewohnern, die den Zustand ihrer geliebten "Potse" spiegeln.

Tages-Tipp THEMA: EuropaTour Frankreich

THEMA: Dr. Google

Der Golf von Neapel Eine Verführug Film von Sven Rech, SWR/2011 Liebe und Tod, Gegenwart und Geschichte, Mythos und Wirklichkeit liegen nah beieinander in Neapel, und so ist der Film eine spannende Spurensuche nach dem Zauber der Sirenen am Golf von Neapel. Der Sage nach trieben die singenden Meerjungfrauen hier ihr Unwesen. Ihrem Gesang konnte kein Seefahrer widerstehen, blind vor Liebe steuerte er sein Schiff gegen die tückischen Felsen und versank. Nur Odysseus gelang es, die verführerischen Sirenen zu überlisten. Bei einer Reise rundum den Golf von Neapel stößt der Film immer wieder auf höchst lebendige Zeugen der Verführungskraft dieser vielleicht schönsten Küste Italiens.

Glühende Landschaften Verwüsten unsere Urlaubsländer? Film von Christian Friedl, BR/2007 Wer kennt nicht Griechenland mit seinen Olivenhainen, Spanien mit seinen Badestränden oder Italien mit seinen duftenden Kräutern? Die meisten von uns, haben diese Länder schon besucht auf der Suche nach Erholung und Sonne. Doch wenige haben bemerkt, was dort wirklich geschieht. Unsere Urlaubsländer drohen sich in glühende Landschaften zu verwandeln, sie sind auf dem Weg zu verwüsten. Das liegt nicht nur am Klimawandel, er wird die Situation nur verschärfen. Überweidung, zu hoher Wasserverbrauch durch eine Konzentrierung von Industrie, Landwirtschaft und Tourismus in den Küstengebieten oder der Anbau von wasserintensiven Exporttomaten und Paprika in der ohnehin trockensten Region Europas sind die Hauptursachen.

Sylt - Ausverkauf einer Luxusinsel Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2012 Sylt ist in: Wer auf sich hält, macht hier Urlaub. Oder - noch mondäner - er kauft sich eine Immobilie. Immer teurer werden die Objekte, so teuer, dass die Einheimischen längst auf der Strecke geblieben sind. Immer mehr Sylter aber finden keine bezahlbare Wohnung mehr und müssen die Insel verlassen. Der Film zeigt die Situation aus der Perspektive von Sylter Bürgern.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Himalaja-Gebirgsbahn nach Darjeeling - Eine Fahrt in die Wolken, Indien Film von Anja Freyhoff, Thomas Uhlmann, SWR/2003 Die Schmalspurbahn der "Darjeeling Himalayan Railway" erklimmt qualmend und ächzend über 2000 Meter Höhe. Der Bau einer der ersten Gebirgsbahnen der Welt war eine technische Meisterleistung. 1881 fuhr der erste Dampfzug von der tropischen Ebene Bengalens ins Vorgebirge des Himalajas. Britisches Understatement würdigt den Zug mit einem liebevollen Spitznamen: "Toy Train", Spielzeugbahn. Ein unverwüstliches Spielzeug, das nach über hundert Jahren noch immer mit originaler Technik funktioniert.

Tages-Tipp EU-Außenministerrat zu Syrien Brüssel

Die Zukunft der Städte 1/5: Mumbai - Stadt der Inseln Film von Olaf Jacobs, PHOENIX/2010 Mumbai, das ehemalige Bombay, ist die größte Hafenstadt des indischen Subkontinents. Mehr als 20 Millionen Menschen leben auf engstem Raum, mehr als die Hälfte davon in Slums. Die Lage auf einer Halbinsel verhindert, dass Mumbai mehr Fläche gewinnt. Wachstum heißt hier Verdichtung und in die Höhe bauen.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

U-Boot-Krieg im Atlantik 1/3: Die Jäger Film von Andrew Williams, NDR/2002 Die Waffe war unsichtbar und schnell: Deutsche U-Boote verbreiteten im Zweiten Weltkrieg Angst und Schrecken. Die "Grauen Wölfe" unter Admiral Dönitz versenkten in den ersten Kriegsjahren Tausende von alliierten Schiffen. Erst nach der Entschlüsselung der Funkcodes wurden aus den Jägern Gejagte.

U-Boot-Krieg im Atlantik 2/3: Die Wende Film von Andrew Williams, NDR/2002 1941 hatte die Royal Navy von einem deutschen U-Boot die Verschlüsselungsmaschine der deutschen Marine "Enigma" erbeutet. Mehr als 12.000 britische Experten um den genialen Mathematiker Alan Turing knackten den Code. Danach wand sich das Blatt im U-Boot-Krieg zu Gunsten der Alliierten.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

THEMA: Hochstapler

Tages-Tipp Versicherungsvertreter Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker Film von Klaus Stern, WDR/2012 Mit 25 hat Mehmet E. Göker mit dem Vertrieb privater Krankenversicherungen am Telefon seine erste Million verdient. Seine Firma, die MEG, wächst, der Umsatz steigt, neue Mitarbeiter werden angeworben, großzügige Provisionen in Aussicht gestellt und gezahlt, verschwenderische Incentive-Reisen und Ferraris gehören zu den kleinen Annehmlichkeiten der ranghöheren Mitarbeiter. Ende 2009 ist der Versicherungsmakler pleite. Der Film gewährt einzigartige Einblicke in das Innenleben und Gebaren der Versicherungsbranche: eine Geschichte über Gier und Größenwahn.

Der Unwiderstehliche Die tausend Lügen des Gert Postel Film von Kai Christiansen, NDR/2002 Titelmissbrauch, Urkundenfälschung, Betrug - allzu oft wird dreist geschummelt. Je nach krimineller Energie sind es gewitzte Lügner, redegewandte Hochstapler oder skrupellose Betrüger, die gutgläubige Mitbürger in die Irre führen. Die einen tun es aus reiner Geldgier. Andere haben den Bezug zur Wirklichkeit verloren. Sie erfinden phantasievolle Geschichten, um einmal ganz oben mitzuspielen.

Mehr Schein als Sein Wie weit kommt frech? Film von Christine Nobereit-Siegel, MDR/2012

THEMA: Wettlauf zum Mond

Wettlauf zum Mond 1/4: Der Aufbruch ins All Film von Deborah Cadbury, Christopher Spencer, NDR/2006

Wettlauf zum Mond 2/4: Der Sputnik-Schock Film von Deborah Cadbury, Mark Everest, NDR/2006

Wettlauf zum Mond 3/4: Der erste Mensch im All Film von Deborah Cadbury, Christopher Spencer, NDR/2006

Wettlauf zum Mond 4/4: Die Apollo-Mission Film von Deborah Cadbury, Christopher Spencer, NDR/2006

Ende THEMA: Wettlauf zum Mond

Flucht in die Freiheit Arnheim Film von Antony Oliphant, BBC/2003 1944: Mit einer Luft-Boden-Operation wollen die Alliierten Holland von der deutschen Besatzung befreien. Doch bei der Brücke von Arnheim werden viele Fallschirmjäger von den Truppen der Nazis eingekesselt und zur Kapitulation gezwungen. Hunderte von ihnen schaffen es aber, der Festnahme zu entkommen. Über mehrere Wochen warten sie auf der gegnerischen Seite auf ihre Rettung.

Galapagos - Das letzte Paradies Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2008

Magische Orte Ägypten - Die Wunder des Nils Film von Christel Fromm, ZDF/2005