PHOENIX-Sendeablauf für Samstag, 14. Juli 2012, Tages-Tipps: 10:00 Militärparade zum französischen Nationalfeiertag/20:15 Das Kornfeld (HD)/ 22:30 Food Inc.-Was essen wir wirklich?

Katharina die Große 1/2: Eine deutsche Prinzessin wird Zarin Film von Paul Burgess, NDR/2006 (VPS 05:15)

Katharina die Große 2/2: Auf dem Gipfel der Macht Film von John-Paul Davidson, NDR/2006 (VPS 06:00)

ZDF-History: Adel auf Abwegen Die schönsten Fehltritte der Royals Moderation: Guido Knopp ZDF/2012 Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - so sagt ein altes Sprichwort. Für die Royals dieser Welt ist das gleich doppelt schicksalhaft: Denn wer aus der Reihe tanzt, macht nicht nur sich selber zum Gespött, sondern im Ernstfall gleich die ganze Dynastie. Eine Bürde, um die sich längst nicht alle Mitglieder des Adels scheren: Amouröse Eskapaden, zweifelhafte Vaterschaften oder heimliche Clubbesuche: So mancher Außenseiter tritt die Konvention mit Füßen - oder lässt sich einfach nur zu leicht erwischen. ZDF History widmet sich den "Schwarzen Schafen" der royalen Clans und zeigt, warum gerade sie oft die meisten Sympathien wecken. (VPS 06:45)

Srebrenica - Opfer Klagen an Film von Susanne Glass, ARD-Studio Wien, PHOENIX/2011 Der Bosnier Hasan Nuhanovic war während des Krieges Dolmetscher in Srebrenica. Der damals 27Jährige war stolz darauf, für die niederländischen Blauhelmsoldaten zu arbeiten, denn bei ihnen wähnte er sich, seine Familie und tausende andere Muslime in Sicherheit. Dann kommt der 12. Juli 1995. Die bosnisch-serbische Armee hat die UN-Schutzzone erobert. Der Standort der Niederländer ist umzingelt. Draußen steht der berühmt-berüchtigte bosnisch-serbische General Mladic. Innen muss Hasan Nuhanovic erleben, dass seine "Beschützer" den Serben nichts entgegenzusetzen haben. (VPS 07:29)

Das Geheimnis der Dino-Mumie Film von John Bredar, ZDF/2008 Die Dino-Mumie, die 2005 in den Badlands von North Dakota gefunden wurde, ist der am besten erhaltene Dinosaurier, der jemals entdeckt wurde. Der Film verfolgt das Abenteuer um die spannenden Ausgrabungsarbeiten, den Transport, die Untersuchung und die Rekonstruktion der Dino-Mumie. Erzählt wird die Expedition in atemberaubenden Bildern und mit neuester 3D-Grafikanimation. (VPS 08:14)

Die geheime Entdeckung Das Fossil und seine Botschaft Film von Tim Walker, ZDF/2009 Dies ist die Geschichte eines sensationellen Fundes, nach dem die Wissenschaft von der Entstehung des Menschen neu überdacht werden muss. Es ist die Entdeckung der nahezu vollständig erhaltenen Versteinerung eines Lebewesens, das vor rund 47 Millionen Jahren lebte und laut wissenschaftlicher Analyse der älteste Vorfahre von uns Menschen ist. (VPS 09:00)

VOR ORT (VPS 09:44)

darin:

Die Nacht als Frankreich rot wurde Film von Michael Strempel, Markus Preiß, WDR/2012

Tages-Tipp Militärparade zum französischen Nationalfeiertag Paris (VPS 09:44)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Bordeaux - Es lebe die Bürgerschaft!, Frankreich Film von Horst Brandenburg, SWR/2010 Bordeaux ist für die meisten Menschen ein guter, tiefroter Wein. Die Stadt Bordeaux im Südwesten Frankreichs folgt erst danach. Die Erfolgsgeschichten von Wein und Stadt sind indes aufs engste miteinander verbunden. Der Film beleuchtet das UNESCO-Welterbe Bordeaux und seine Geschichte. Seit dem 16. Jahrhundert, steht das Bürgertum von Bordeaux für Selbstbewusstsein, Freiheitswillen, Stolz und Unabhängigkeit. Ein Bürgertum, das durch seine weit reichenden Handelsbeziehungen, dank des natürlichen Hafens am Ufer der Garonne, seine Lage nutzte, um mit England oder Portugal, mit Nordafrika oder Südamerika jahrhundertelang Wirtschaftsbeziehungen zu pflegen. (VPS 11:59)

Der Traum vom Fliegen Wie haben Tiere die Luft erobert? Film von Jan Haft, SWR/2008 Der Traum vom Fliegen ist ein alter Menschheitstraum. Während sich der Mensch diesen Wunsch nur mit technischen Mitteln erfüllt hat, haben es viele Tiere im Laufe der Evolution gelernt. Der Ursprung des Fliegens liegt weit zurück in der Erdgeschichte. Schon vor Jahrmillionen kreuzten die Saurier durch die Lüfte. Aber sie waren nicht die ersten, die den Luftraum erobert haben. Der Ornithologe Dr. Gerald Mayr hat sich der Evolution des Vogelflugs verschrieben. Am Frankfurter Senckenberg Museum forscht er nach den Ursprüngen des Fliegens. (VPS 09:45)

ZDF-History: Die sieben Weltwunder Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 Den Begriff "Weltwunder" kennt fast jeder. Doch bei der Aufzählung scheitern schon die meisten. Und auf die Frage, warum es gerade sieben sind und weshalb genau diese sieben Bauwerke der Antike ausgewählt wurden, kann auch die Wissenschaft nur mit Vermutungen antworten. Sicher ist lediglich, dass die Idee zu den Top-Sieben aus Griechenland stammt. Erstmals erwähnt ist sie im 5. Jahrhundert vor Christus bei Herodot. Bei der Auswahl der Bauten scheint nicht allein die Größe den Ausschlag gegeben zu haben, sondern ihre herausragende Bedeutung für die Mythologie und das Verhältnis von Sterblichen und Göttern. Für die Menschen der alten Welt waren es magische Orte. ZDF-History zeigt die Geschichte der "sieben Weltwunder", von denen nur eines, die Pyramiden von Gizeh, die Zeit überdauert hat. (VPS 12:30)

Saint Tropez - Ein Mythos lebt Film von Brigitta Ashoff, SR/2010 (VPS 13:15)

THEMA: Tragödien auf dem Meer

Der Untergang der Lusitania Tragödie eines Luxusliners Film von Sarah Williams, Christopher Spencer, NDR/2008 Der Luxusdampfer Lusitania war Anfang des 20. Jahrhunderts der ganze Stolz der britischen Cunard-Line. Seit 1907 legte das schnellste und glanzvollste Passagierschiff seiner Zeit die Fahrt von New York nach Liverpool in nur viereinhalb Tagen zurück. Der Linienverkehr wurde auch nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs aufrechterhalten, denn das Schiff galt als unerreichbar für die langsamen deutschen U-Boote. Dennoch kam es zur Katastrophe.

Die letzte Fahrt der Columbus 1/2: Der Untergang Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Als am 20. Juni 1939 der Passagierdampfer "Columbus" den Heimathafen Bremerhaven verlässt, sind viele Angehörige der Besatzung erschienen. Eine Kapelle spielt "Muss i denn, muss i denn...", als das Schiff langsam vom Kai ablegt. Keiner der Anwesenden ahnt, dass die "Columbus" zu ihrer letzten Fahrt aufbricht. Der 2teilige Film dokumentiert die letzten Stunden der "Columbus" bis zu ihrem Untergang am 19. Dezember 1939 und verfolgt die Schicksale der Mannschaft. (VPS 15:45)

Die letzte Fahrt der Columbus 2/2: Die Odyssee Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Über zwei Stunden Filmmaterial - vieles davon in Farbe - dokumentieren die letzten Tage des "schönsten Schiffs der norddeutschen Lloyd". Farbaufnahmen vom Landgang in der Karibik, wo das Schiff mit amerikanischen Passagieren auf Kreuzfahrt geht, stehen dabei den düsteren Impressionen von der Selbstversenkung vor Norfolk/Bermuda gegenüber. (VPS 16:30)

Ende THEMA: Tragödien auf dem Meer

Das Geheimnis der Dino-Mumie Film von John Bredar, ZDF/2008 Die Dino-Mumie, die 2005 in den Badlands von North Dakota gefunden wurde, ist der am besten erhaltene Dinosaurier, der jemals entdeckt wurde. Der Film verfolgt das Abenteuer um die spannenden Ausgrabungsarbeiten, den Transport, die Untersuchung und die Rekonstruktion der Dino-Mumie. Erzählt wird die Expedition in atemberaubenden Bildern und mit neuester 3D-Grafikanimation. (VPS 17:14)

Die geheime Entdeckung Das Fossil und seine Botschaft Film von Tim Walker, ZDF/2009 Dies ist die Geschichte eines sensationellen Fundes, nach dem die Wissenschaft von der Entstehung des Menschen neu überdacht werden muss. Es ist die Entdeckung der nahezu vollständig erhaltenen Versteinerung eines Lebewesens, das vor rund 47 Millionen Jahren lebte und laut wissenschaftlicher Analyse der älteste Vorfahre von uns Menschen ist. (VPS 18:00)

Der Traum vom Fliegen Wie haben Tiere die Luft erobert? Film von Jan Haft, SWR/2008 Der Traum vom Fliegen ist ein alter Menschheitstraum. Während sich der Mensch diesen Wunsch nur mit technischen Mitteln erfüllt hat, haben es viele Tiere im Laufe der Evolution gelernt. Der Ursprung des Fliegens liegt weit zurück in der Erdgeschichte. Schon vor Jahrmillionen kreuzten die Saurier durch die Lüfte. Aber sie waren nicht die ersten, die den Luftraum erobert haben. Der Ornithologe Dr. Gerald Mayr hat sich der Evolution des Vogelflugs verschrieben. Am Frankfurter Senckenberg Museum forscht er nach den Ursprüngen des Fliegens. (VPS 18:45)

ZDF-History: Die sieben Weltwunder Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 Den Begriff "Weltwunder" kennt fast jeder. Doch bei der Aufzählung scheitern schon die meisten. Und auf die Frage, warum es gerade sieben sind und weshalb genau diese sieben Bauwerke der Antike ausgewählt wurden, kann auch die Wissenschaft nur mit Vermutungen antworten. Sicher ist lediglich, dass die Idee zu den Top-Sieben aus Griechenland stammt. Erstmals erwähnt ist sie im 5. Jahrhundert vor Christus bei Herodot. Bei der Auswahl der Bauten scheint nicht allein die Größe den Ausschlag gegeben zu haben, sondern ihre herausragende Bedeutung für die Mythologie und das Verhältnis von Sterblichen und Göttern. Für die Menschen der alten Welt waren es magische Orte. ZDF-History zeigt die Geschichte der "sieben Weltwunder", von denen nur eines, die Pyramiden von Gizeh, die Zeit überdauert hat. (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Das Kornfeld (HD) Dschungel für einen Sommer Film von Jan Haft, BR/2010 Der preisgekrönte Film begleitet die Zuschauer mit spektakulären Bildern in einen wenig beachteten Lebensraum vor unserer Haustüre.

Die wunderbare Welt der Pilze Film von Karlheinz Baumann, Volker Arzt, WDR/2005 (VPS 21:00)

ZDF-History: Der geheime Luftkrieg der Supermächte Abschuss über der Sowjetunion Film von Dirk Pohlmann, ZDF/2004 Die Aufklärungsflüge der Amerikaner in den Luftraum des Ostblocks waren weitaus zahlreicher als behauptet. In der Luft wurde der Kalte Krieg mit Kameras, Bordkanonen und Raketen weitergeführt. Es gab Abschüsse, Gefangennahmen und Tote. Mehr als 150 vermisste US-Air-Force-Soldaten sind Teil der Bilanz des geheimen Luftkrieges, bei dem durchweg westliche Flugzeuge in den sowjetischen Luftraum eindrangen.

Tages-Tipp Food Inc. Was essen wir wirklich? Film von Robert Kenner, WDR/2010 47.000 Produkte führt ein durchschnittlicher amerikanischer Supermarkt. Das Angebot scheint grenzenlos. Doch betrachtet man die augenscheinliche Vielfalt genauer, zeichnen dafür nur eine Handvoll Firmen verantwortlich. Das stellen Produzent und Regisseur Robert Kenner und die Journalisten Eric Schlosser und Michael Pollan bei ihren Recherchen über den amerikanischen Lebensmittelmarkt fest. (VPS 22:30)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1949 RBB / PHOENIX/2009 "60 x Deutschland" dokumentiert in jeweils 15minütigen "Kalenderblättern" 60 Jahre deutsche Geschichte von der Gründung der Bundesrepublik und DDR bis heute. Eine deutsch-deutsche Chronik im Nachrichtenformat, moderiert von Sandra Maischberger.

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1950 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1951 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1952 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1953 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1954 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1955 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1956 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1957 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1958 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1959 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1960 RBB / PHOENIX/2009

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau - Der deutsche Dandy und sein Garten

Im Fadenkreuz der Attentäter General De Gaulle Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 22. April 1961 kam es in Algier zu einem regierungsfeindlichen Putsch der im Januar 1961 gegründeten ultrakolonialistischen terroristischen Organisation der Geheimarmee und fünf französischen Generälen. Sie verhängten den Belagerungszustand über das Land. Eine parallele Aktion in der Hauptstadt Paris konnte gerade noch durch die Verhaftung vereitelt werden. Die "Generalrevolte" von Algier brach jedoch nach drei Tagen zusammen, da ihr die Mehrheit der Armee die Gefolgschaft verweigerte. Die sozusagen letzte Aktion der Ultras, um genauer zu sein der OAS, die schon fast als Verzweiflungstat bezeichnet werden kann, ereignete sich am Abend des 9. Septembers 1961. Die OAS verübte einen Bombenanschlag auf General de Gaulle, der nur durch einen technischen Defekt an Plastikbombe verschont wurde.

Im Fadenkreuz der Attentäter Che Guevara Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Im November 1966 begibt sich der kubanische Nationalheld Che Guevara als Revolutionär nach Bolivien. Eine 44köpfige Guerillatruppe begleitet ihn, doch ihr Kampf steht in diesem Land von Anfang an unter keinem guten Stern.

Im Fadenkreuz der Attentäter Martin Luther King Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Am 18. März 1968 kam King in nach Memphis und sprach auf mehreren Veranstaltungen. Am 28. März fand eine große Demonstration statt. Diese endete in Gewalt, als vor allem College-Studenten ihre mitgebrachten Schilder nutzten, um damit Schaufensterscheiben von Geschäften einzuschlagen. Die Stadt erwirkte ein gerichtliches Verbot für King, Memphis zu betreten. Die "Southern Christian Leadership Conference" verhandelte mit den Verantwortlichen, um eine Demonstration am 5. April möglich zu machen. King kehrte nach Memphis zurück. Am 4. April einigten sich die Beteiligten auf einen Protestmarsch am 8. April. Am Abend des 4. April 1968 wurde Martin Luther King auf dem Balkon des Lorraine Motels erschossen. Die genauen Umstände der Tat sind bis heute ungeklärt.

Der Knochenjäger Gewalt am Nil Film von Marcelo Lopes, PHOENIX / Discovery/2008

Der Knochenjäger Die Schädel von Palau Film von Jonathan Moore, Erik Christensen, Marcelo Lopes, Shane Ross, PHOENIX / Discovery/2008 In Mikronesien haben Archäologen einen 3000 Jahre alten Schädel entdeckt, der von seinem Körper getrennt worden ist. Für Scotty Moore beginnt eine elektrisierende Suche nach dem Mörder dieses gefallenen Helden. Er findet Beweise für lange vergessene religiöse Zeremonien und Menschenopfer, die seit Tausenden von Jahren dort verborgen gelegen haben.

Der Knochenjäger Der Geist der Korallenkönigin Film von Jonathan Moor, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008

• 12.07.2012 – 15:13

PHOENIX-Deutschlandtour: Thüringen Dienstag, 17. Juli 2012, 12.30 Uhr

Bonn (ots) - Thüringen wird bestimmt durch die Klassik und seine phantastischen Wälder. Die Reise durch das ostdeutsche Bundesland zeigt wunderschöne Städte, verträumte Parks und eine überwältigende Natur. PHOENIX-Reporter Hans-Werner Fittkau stellt die Schätze Thüringens vor. Die Reise beginnt in der Klassik-Stadt Weimar mit den Wohnhäusern Goethes und ...