PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 5.06.2012, Tages-Tipps: 14:30 60. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II/ 20:15 Unter kaiserlicher Flagge

Tutanchamun Das Geheimnis des Pharao Film von Peter Spry-Leverton, ZDF/1999 (VPS 05:15)

Königinnen vom Nil 1/2: Hatschepsut Film von Michael Gregor, ZDF/2003 Hatschepsut ist die erste bekannte Herrscherin der Geschichte. 20 Jahre lang regierte sie das Reich am Nil. Einer der bekanntesten Tempel Ägyptens, das Heiligtum von Deir el-Bahari bei Luxor, wurde von ihr errichtet. Bis heute gilt ihr Leben als Rätsel. Auch die Umstände ihres Todes und die Zerstörung ihrer Statuen und Inschriften sind ungeklärt. (VPS 06:00)

Königinnen vom Nil 2/2: Mord, Macht und Leidenschaft Film von Wolfram Giese, ZDF/2003 Kleopatra verkörpert wie keine andere Persönlichkeit den Mythos Ägyptens. Sie war der letzte weibliche Pharao und wird als eine machtbewusste und intrigante Frau beschrieben, überragend an Intelligenz, Charme und Schönheit. Sie schreckte auch vor Mord nicht zurück, um an die Herrschaft zu gelangen. Kleopatra stammt aus der Dynastie der Ptolemäer, die Ägypten 300 Jahre regiert hat. Nur wenige Tempel der Ptolemäer haben die Zeit überdauert.Der zweite Teil zeichnet das Porträt von Kleopatra, dem letzten weiblichen Pharao Ägyptens, und lässt führende Experten zu Wort kommen. (VPS 06:45)

Rom - Niedergang einer Weltmacht 2/2: Das Ende des weströmischen Reichs Film von Robert Gardner, Carrie Gardner, ZDF / Arte/2009 (VPS 07:30)

meister.werke Dionysos-Mosaik - Römisch-Germanisches Museum Köln Film von Martina Müller, WDR/2009 (VPS 08:55)

Pressekonferenz des Sachverständigenrates für Umweltfragen zum Umweltgutachten 2012. Berlin

BON(N)Jour mit Börse Thomas Bade mit Ulrike Herrmann ( taz) (VPS 09:00)

THEMA: Die Linke - Machtkampf zwischen Ost und West? (VPS 16:00)

darin:

Auferstanden aus Ruinen Von der SED zur Linkspartei Film von Stefan Aust, Claus Richter, ZDF/2009

anschl.

Im Osten was Neues Polen und die Ukraine vor der EM Film von Ulrich Adrian, Ina Ruck, WDR/2012

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)

Pressekonferenz des DFB aus dem EM-Quartier Danzig (VPS 11:00)

Sexverbot Das Kreuz mit dem Zölibat Film von Jürgen Erbacher, Jan Frerichs, Maria Trübswetter, ZDF/2012 (VPS 13:15)

VOR ORT: Aktuelles

Tages-Tipp 60. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II

Kutschenprozession London

Flugparade Queen und königliche Familie verfolgen Flugparade auf dem Palastbalkon London

Die ewige Queen Zum 60. Thronjubiläum der britischen Königin Film von Sally Norris, Andrew Marr, WDR/2012

Rom - Niedergang einer Weltmacht 2/2: Das Ende des weströmischen Reichs Film von Robert Gardner, Carrie Gardner, ZDF / Arte/2009 Der zweite Teil schildert die letzten Jahrzehnte des Weströmischen Reiches, das mit der Absetzung des letzten Kaisers durch einen germanischen Heerführer eine historische Zäsur erlebt.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Unter kaiserlicher Flagge 1/2: Die Karawane der Matrosen Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR / MDR / RBB/2006 Die Dokumentation erzählt die abenteuerliche Geschichte von 50 Matrosen des Kreuzers "Emden", die während des Ersten Weltkrieges nach einer verlorenen Seeschlacht gegen die australische "Sydney" auf die Coco-Insel im Indischen Ozean versprengt wurden und unter der Führung des Ersten Offiziers von Mücke das Unmögliche wagten: in die Heimat zurückzukehren. Dokumentation von Jürgen Stumpfhaus, WDR/MDR/RBB/2006

Unter kaiserlicher Flagge 2/2: Hetzjagd vor Kap Horn Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2006 Der dramatische Seekrieg 1914/15 kostete viele jungen Matrosen das Leben. Nur Wenige konnten mit knapper Not entkommen, so die Besatzung der "Dresden", die vor der Royal Navy ins noch unerforschte Gebiet Patagoniens floh. Dokumentation von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2010

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde Hauptsache Sport - Wo bleiben Recht und Freiheit? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Reinhard Grindel (CDU), Marie von Möllendorff (Amnesty International), Nataliia Fiebrig (freie Journalistin)

DER TAG

THEMA: Expedition Erde

Expedition Erde - Mit Thomas Reiter Vulkane Film von Paul Olding, Ruth Omphallus, ZDF/2008 Vulkane gelten allgemein als gefährlich und zerstörerisch. Sie bedrohen den Menschen und seine Habe durch Lavaströme, Ascheregen und giftige Gase. Der erste Teil der Reihe beweist entgegen aller Vorurteile, dass die feuerspeienden Berge während der langen Erdgeschichte nicht nur für Negativschlagzeilen sorgten. Thomas Reiter besucht einige der vulkanisch aktivsten Zonen unseres Planeten und macht deutlich, welche wichtige Rolle Vulkane bei der Entstehung des Lebens spielten.

Expedition Erde - mit Thomas Reiter Ozeane Film von Ruth Omphalius Gyves, ZDF/2008 Die Ozeane der Welt sind fast so alt wie die Erde selbst. Schaut man auf das Meer, kann man einen Blick genießen, der sich seit Milliarden Jahren nicht verändert hat. Aber die Ozeane sind viel mehr als ein uraltes Wasserreservoir. Sie formen und verändern den Planeten.

Expedition Erde - Mit Thomas Reiter Eis Film von Sophie Harris, Ruth Omphalius, ZDF/2008 Für die meisten Menschen ist Eis nicht mehr als gefrorenes Wasser - eine fatale Fehleinschätzung! Seit Menschen auf der Erde leben, war Eis die dominante Kraft. Eiszeiten lösten Massensterben aus, und Gletscher gaben den Landschaften ihre Form. Vermutlich haben die Eismassen sogar mehrfach die Entwicklung des Lebens und unserer Art beeinflusst.

Expedition Erde mit Thomas Reiter Leben Film von Ben Lawrie, Ruth Omphalius, ZDF/2008 Im fünften und letzten Teil der ZDF/BBC-Reihe fragt Thomas Reiter nach der besonderen Rolle der Erde, die durch eine Vielzahl von außergewöhnlichen Bedingungen Heimat für das Leben werden konnte. Sie hat tatsächlich eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht: Innerhalb von viereinhalb Milliarden Jahren verwandelte sich der Planet von einem leblosen Gesteinsbrocken in die bunte, vielfältige Welt, wie wir sie heute kennen. Diese Entwicklung geschah keineswegs geradlinig, die Biografie der Erde ist eine Auflistung von Zerstörung und Neuanfang.

Ende THEMA: Expedition Erde

Straße des Glücks Der Pazifik-Highway Film von Thomas Berbner, PHOENIX/NDR/2005 Er ist eine der Traumstraßen der USA: der Highway 101. Er führt vom Norden Kaliforniens bis an die kanadische Grenze. Thomas Berbner und das Team aus dem ARD-Studio Washington haben entlang der Strecke Menschen getroffen, die das ganz besondere Lebensgefühl der amerikanischen Westküste verkörpern. Die Reise beginnt in San Francisco und führt durch atemberaubende Landschaften. Vorbei an den Kilometer langen Stränden Oregons, dem unberührten Wildwasser des Rogue-Flusses bis hinauf zu den Orca-Inseln zwischen Seattle und Vancouver - einem der besten Reviere der Welt für die Beobachtung von Killerwalen.Er ist eine der Traumstraßen der USA: der Highway 101. Er führt vom Norden Kaliforniens bis an die kanadische Grenze. Thomas Berbner und das Team aus dem ARD-Studio Washington haben entlang der Strecke Menschen getroffen, die das ganz besondere Lebensgefühl der amerikanischen Westküste verkörpern. Die Reise beginnt in San Francisco und führt durch atemberaubende Landschaften. Vorbei an den Kilometer langen Stränden Oregons, dem unberührten Wildwasser des Rogue-Flusses bis hinauf zu den Orca-Inseln zwischen Seattle und Vancouver - einem der besten Reviere der Welt für die Beobachtung von Killerwalen. (VPS 04:30)

Magische Welten Amazonas - Spur des roten Goldes Film von Susanne Aernecke, ZDF/2003 (VPS 04:29)

Der Ganges Indiens heiliger Fluss Film von Pia Liedel, Georg Schmitt, SWR / Arte/2004 Mutter Ganga nennen die Inder den 2.500 Kilometer langen Fluss, der ihr Land von Nordwesten nach Osten durchzieht. Mutter Ganga ist heilig und profan zugleich, ist Zeremonienort, Badezimmer und Trinkwasserquelle. Von der Mündung auf der Insel Sagar bis zur Quelle in den eisigen Höhen des Himalajas reisten die Autoren auf den Spuren der indischen Pilger entlang des Ganges.