Laschet (CDU): CDU als Volkspartei in Gefahr
"Keine neuen Grabenkämpfe"

Bonn/Düsseldorf, 25. Mai 2012 - Nach der Ankündigung einer Doppelspitze für die NRW-CDU hat sich der designierte Landesvorsitzende Armin Laschet im PHOENIX-Interview geäußert: "Eine Doppelspitze kann Sinn machen. Bei 26 Prozent für die CDU ist der Volkspartei-Charakter in Gefahr. Wir können die Leute wieder erreichen, wenn wir ein Personalangebot machen, dass die ganze Breite der Partei deutlich macht. Wir empfinden uns dabei nicht als alte Köpfe."

Der ehemalige NRW-Integrationsminister setzt auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Chef der NRW-Landtagsfraktion Karl-Josef Laumann und mit der Partei: "Wir wollen keine neuen Grabenkämpfe und erwarten von der Basis eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich glaube, dass die CDU mit zwei Persönlichkeiten unterschiedlicher Art stärker ist als mit einem, der die Last alleine tragen muss." Beide wollen die Partei die nächsten fünf Jahre führen, so Laschet.