Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Witthaut (GdP) zu Bundesliga-Krawallen: Verein trifft Schuld
Konsequente Stadionverbote für Gewalttäter

Bonn (ots)

Bonn, 16. Mai 2012 - Der Vorsitzende der Polizei-Gewerkschaft Bernhard Witthaut hat schwere Vorwürfe gegen den Fußball-Verein Fortuna Düsseldorf erhoben. Nach dem gestrigen Bundesliga-Relegationsspiel in Düsseldorf, das von teils gewalttätigen Ausschreitungen überschattet wurde, sagte Witthaut im PHOENIX-Interview: "Ich kann nicht begreifen, dass die Fans nicht davon abgehalten werden konnten, über die Zäune zu steigen." Im Stadion seien in erster Linie der Verein und der Ordnerdienst zuständig für die Sicherheit. "Die Polizei greift erst ein, wenn es gar nicht mehr geht."

"Es muss ein gemeinsames Konzept her. Die Vereine müssen konsequent mit Stadion-Verboten reagieren. Und das muss für alle Stadien gelten", so Witthaut. Weiterhin müssten die Vereine für das gewalttätige Verhalten ihrer Anhänger bestraft werden: "Wenn es überhaupt nicht weitergeht, dann muss einem Verein bei Spielabbruch ein Punktabzug treffen. Dann ist der Fan dafür verantwortlich, dass sein Verein dann vielleicht auch absteigt. Vielleicht ist das die letzte Chance, die wir haben." Grundsätzlich forderte Witthaut eine schnellere Justiz: "Begeht ein junger Mensch eine Straftat, dann darf es nicht Monate dauern, bis er vor Gericht kommt. Hier muss schneller und härter eingegriffen werden. Strafe muss auf den Fuß folgen."

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 16.05.2012 – 12:55

    Jäger (SPD): Salafistische Vereine verbieten

    Bonn (ots) - Bonn/Düsseldorf, 16. Mai 2012 - NRW-Innenminister Ralf Jäger hat sich im PHOENIX-Interview "tief entsetzt über die Härte der Gewalt bei den Angriffen auf Polizisten" bei den Auseinandersetzungen zwischen Pro NRW-Anhängern und militanten Salafisten gezeigt. Er forderte, "mit aller Konsequenz gegen die Straftäter vorzugehen". Innenminister Hans-Peter Friedrich solle ein Verbot der Vereine bewirken, von ...

  • 16.05.2012 – 12:52

    PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 17.05.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

    Bonn (ots) - Sendeablauf für Donnerstag, 17. Mai 2012 TAGES-TIPPS: 20:15 8000 Meilen bis Alaska Mit Klaus Scherer durch Amerikas Norden Film von Klaus Scherer, NDR/2012 21:30 Die verborgene Macht 1/2: Verschwörung in Amerika Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, PHOENIX / Discovery/2008 05:00 Im Tal der Wetterpropheten Bergbauern in den Schweizer ...