Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Jäger (SPD): Salafistische Vereine verbieten

Bonn (ots)

Bonn/Düsseldorf, 16. Mai 2012 - NRW-Innenminister Ralf Jäger hat sich im PHOENIX-Interview "tief entsetzt über die Härte der Gewalt bei den Angriffen auf Polizisten" bei den Auseinandersetzungen zwischen Pro NRW-Anhängern und militanten Salafisten gezeigt. Er forderte, "mit aller Konsequenz gegen die Straftäter vorzugehen". Innenminister Hans-Peter Friedrich solle ein Verbot der Vereine bewirken, von denen Straftaten ausgehen. Außerdem will Jäger bei den jungen deutschen Männern ansetzen, die als radikale Konvertiten maßgeblich die Strategie der Salafisten entwickelten und durchsetzten: "Wir müssen zu Konvertiten Brücken bauen und sie durch Aussteigerangebote dort heraus holen."

Jäger betonte, die Salafisten seien eine Minderheit von ca. 1500 Gewaltbereiten, die vier Millionen friedlich in Deutschland lebenden Muslimen gegenüber stünden. Er warnte: "Wir müssen aufpassen, dass die Extremisten nicht die Deutungshoheit über den Islam gewinnen."

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 16.05.2012 – 12:52

    PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 17.05.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

    Bonn (ots) - Sendeablauf für Donnerstag, 17. Mai 2012 TAGES-TIPPS: 20:15 8000 Meilen bis Alaska Mit Klaus Scherer durch Amerikas Norden Film von Klaus Scherer, NDR/2012 21:30 Die verborgene Macht 1/2: Verschwörung in Amerika Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, PHOENIX / Discovery/2008 05:00 Im Tal der Wetterpropheten Bergbauern in den Schweizer ...

  • 16.05.2012 – 12:16

    Dobrindt (CSU): Seehofers Kritik gilt nicht Merkel

    Bonn (ots) - Bonn/München, 16. Mai 2012 - CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt (CSU) hat im PHOENIX-Interview Stellung zu den Aussagen Horst Seehofers zur CDU-Wahlniederlage in NRW bezogen. Er habe mit seinen Äußerungen nicht auf die Bundeskanzlerin gezielt: "Das ist kein Angriff auf Angela Merkel. Und das tut Horst Seehofer auch nicht. Zur Analyse einer Wahlniederlage gehört, dass man die Punkte, die dafür ...