Kraft: Wird für Rot-Grün reichen/ Sparen nicht mit dem Rasenmäher

Bonn, 8. Mai 2012 - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ist zuversichtlich, dass Rot-Grün nach der Landtagswahl am Sonntag weiterregieren kann. "Wir sind nicht Schleswig-Holstein", sagte sie im PHOENIX-Interview. "In Nordrhein-Westfalen sind die Umfragen etwas andere, und wir wollen gerne diese Umfragen auch ins Ziel bringen. Dann wird es am Ende auch für Rot-Grün reichen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das klappt."

Kritik, dass die Landesregierung nicht genug sparen wolle, trat sie entgegen. Im Haushalt seien in vielen kleinen Positionen Einsparungen von insgesamt einer Milliarde Euro veranschlagt gewesen, so Kraft. "Nicht mit dem Rasenmäher, das geht nicht mehr. Sondern gezielt, aufgabenkritisch. Da sind wir dabei, und das werden wir auch weiter tun." Zudem betonte sie die guten Bewertungen der Ratingagenturen für das Bundesland. "Dass wir auf einem guten Weg sind, das können sie schon daran sehen, dass die Ratingagenturen Nordrhein-Westfalen ein sehr gutes Rating geben, auch im Vergleich zu anderen Bundesländern."