+++ Aktualisierung Sendedaten +++ PHOENIX-Programmhinweis IM DIALOG: Michael Krons mit Georg Stefan Troller Freitag, 27.04, 24.00 Uhr und Sonntag, 29.4.2012 um 9.45 Uhr

IM DIALOG spricht Michael Krons mit Georg Stefan Troller über seinen Lebensweg und die Kunst, den Journalismus stilbildend zu prägen.

Berühmt wurde Georg Stefan Troller mit den Fernsehserien "Pariser Journal" und "Personenbeschreibung" und gilt durch diese als "legendärer Interviewer". Troller erhielt für seine Arbeit als Autor, Dokumentarfilmer sowie Fernseh- und Radioproduzent viele nationale und internationale Preise. Zuletzt wurde er als "Journalist des Jahres 2011" für sein Lebenswerk geehrt.

"Meine Motivation war, die Zuschauer zur Ehrlichkeit mit sich selber heranzubringen und sich mit ihnen zu identifizieren - zu sagen: Oh, das bin ja ich", sagt Troller im Gespräch mit Michael Krons. An seiner Arbeit als Journalist habe ihn immer die innere Beschaffenheit der Menschen interessiert: "Die Fragen, die mich interessierten, waren nicht 'Wie wird man Star?', sondern 'Wie wird man zu einem erfolgreichen Menschen?' Das eigentlich Menschliche in den Stars hat mich interessiert. Es war das, was mich mit ihnen verband: die Werbung um ihre Anerkennung, ihre Freundschaft und ihre Liebe."

Georg Stefan Troller, geboren 1921 in Wien, emigrierte 1938 nach Frankreich, dann in die USA. Nach seiner Rückkehr als amerikanischer Soldat 1949 begann seine journalistische Karriere beim Hörfunk, bis er Ende der 50er Jahre zum Fernsehen wechselte.

Wiederholung am Sonntag, 29. April 2012, 9.45 Uhr.