Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan Mittwoch, 08.02.2012 Tages-Tipp: 21:45 Rudi Assauer - Ich will mich nicht vergessen Ein Promi im Kampf gegen Alzheimer Film von Stephanie Schmidt, ZDF/2012

Bonn (ots)

Sendeablauf für Mittwoch, 08. Februar 2012

05:15

Als Truckerin durch die USA Film von Christian Bauer, NDR/2004 Birgit Knott steuert einen brandneuen grünen Truck durch die USA. Seit drei Jahren fährt die 44jährige Mutter von drei Kindern die Tour von Kanada nach Mexiko und wieder zurück. Christian Bauer begleitete sie mehrere Wochen und hat die Erlebnisse in einem echten "Roadmovie" festgehalten. (VPS 05:15)

06:00

Mitten ins Herz Südamerikas 1/2: Mit dem Motorrad von Peru bis Bolivien Film von Thomas Aders, PHOENIX / SWR/2011 "Ich segne die beiden Motorräder mit den amtlichen Kennzeichen NG 71981 und 71988". Der wettergegerbte Priester Julio Mamani gießt hochprozentigen Schnaps über die staubigen Enduromaschinen unseres Korrespondenten Thomas "Tommy" Aders und seines Begleiters. Auf einer einmaligen Motorradtour legt das Team des Studios Südamerika insgesamt 8000 Kilometer zurück: von Nazca in Peru bis nach Feuerland in Chile. (VPS 06:00)

06:45

Mitten ins Herz Südamerikas 2/2: Mit dem Motorrad von Bolivien nach Feuerland Film von Thomas Aders, PHOENIX / SWR/2011 Über 3000 Höhenmeter geht es hinunter in den tropischen Osten Boliviens. Rollsplitt, Schlaglöcher, 180-Grad-Kurven mit steilem Gefälle, keine einzige Leitplanke und kein Warnschild. So eng ist der Weg, dass das Fahrerhaus von Xaviers Volvo manchmal über dem Abgrund schwebt: 500 bis 1000 Meter freier Fall. Der "Weg des Todes" in Bolivien - die gefährlichste Straße der Welt, Tausende haben hier bereits ihr Leben gelassen. (VPS 06:45)

07:30

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 1/2: Tiger, Schmuggler, Festungsinsel Film von Johannes Hano, ZDF/2011 Sechs Monate lang ist Korrespondent Johannes Hano durch Chinas entlegenste Grenzprovinzen gereist. 20.000 Kilometer hat er mit seinem Team dabei zurückgelegt, auf Landstraßen, Feldwegen, Sand- und Geröllpisten - und war an Orten, die noch nie ein Ausländer gesehen hat. Für die zweiteilige Reportage reiste das Team an den Außengrenzen des riesigen Reiches entlang und zeigt ein China, das selbst vielen Chinesen noch völlig unbekannt ist. (VPS 07:30)

08:15

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 2/2: Wüsten, Pässe, wilde Reiter Film von Johannes Hano, ZDF/2011 "Das hat doch mit China alles gar nichts mehr zu tun hier", ist der erste Eindruck des Teams: Verschleierte Frauen, manche mit Burka; bärtige Männer, die Wasserpfeife rauchen; orientalische Basare; Kebab statt Reis mit Gemüse. Der Duft des Orients liegt in der Luft. Der Weg führt nach Kashgar, in der Provinz Xinjiang, ganz im Westen Chinas. (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Margarete van Ackeren, Focus (VPS 09:00)

anschl.

Diskussion über "Europas Weg in die Zukunft" Vortrag von Bundeskanzlerin Angela Merkel, anschl. Diskussion mit Studierenden; Moderation: Quentin Peel (Financial Times) Berlin

09:45

THEMA: Agenten & Spione

darin

Endstation Glienicker Brücke Tausche Ostagent gegen Westagent Film von Jürgen Ast, Jürgen Hübner, MDR/2004 10. Februar 1962: Der erste und zugleich spektakulärste Agententausch in der Geschichte des Kalten Krieges fand auf der Glienicker Brücke zwischen Potsdam/DDR und Westberlin statt. Mit dem Austausch des US-Spions Francis Gary Powers gegen den Topagenten der Sowjets, Rudolf Iwanowitsch Abel, begann zugleich die atemberaubende Karriere eines bis dahin völlig unbekannten Anwalts aus Ostberlin: Wolfgang Vogel. Er bereitete fortan die Deals vor.

11:00

Diskussion über "Europas Weg in die Zukunft" Mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU, und Studierenden. Moderation: Quentin Peel (Financial Times) Berlin (VPS 11:00)

11:30

Vorstellung der Bund-Länder-Kommission Rechtsterrorismus Pressekonferenz mit Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, CSU, Bruno Jost, Bundesrichter beim Bundesgericht, Prof. Eckardt Müller, Bundesrichter beim Bundesgericht, Senator a.D. Ehrhart Körting, SPD, Senator a. D. Heino Vahldieck, CDU, Uwe Schünemann, Minister für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen, CDU Berlin (VPS 11:00)

12:15

THEMA: Stillstand am Hindukusch?

darin

Die Afghanistan-Lüge Die Soldaten, die Politik und der Krieg Film von Mathis Feldhoff, Hans-Ulrich Gack und Andreas Huppert, ZDF/2010

13:30

Sitzung des Deutschen Bundestages Befragung der Bundesregierung und Fragestunde Berlin: Dt. Bundestag (VPS 13:45)

14:00

PHOENIX-Runde Von Ägypten bis Syrien - Scheitert der Arabische Frühling? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Ruprecht Polenz (CDU), Prof. Volker Perthes (Stiftung Wissenschaft und Politik), Sonja Hegasy (Zentrum Moderner Orient), Dalia El Gowhary (freie Journalistin) (VPS 13:30)

14:45

Schleuderkurs im Schneegestöber Film von Reinhard Haas, WDR/2012

15:00

VOR ORT: Aktuelles

15:35

Bundestag mit Aktueller Stunde zur Energiepolitik der Bundesregierung Berlin: Dt. Bundestag (VPS 15:00)

17:15

Kredit verspielt? Christian Wulff und die Wahrheit Film von Joachim Bartz, Anke Becker-Wenzel uva, ZDF/2012

17:45

Bund-Länder-Kommission Rechtsterrorismus Berlin

18:00

Job im Gepäck Als Koch nach Thailand WDR/2012

18:30

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 1/2: Tiger, Schmuggler, Festungsinsel Film von Johannes Hano, ZDF/2011 Sechs Monate lang ist Korrespondent Johannes Hano durch Chinas entlegenste Grenzprovinzen gereist. 20.000 Kilometer hat er mit seinem Team dabei zurückgelegt, auf Landstraßen, Feldwegen, Sand- und Geröllpisten - und war an Orten, die noch nie ein Ausländer gesehen hat. Für die zweiteilige Reportage reiste das Team an den Außengrenzen des riesigen Reiches entlang und zeigt ein China, das selbst vielen Chinesen noch völlig unbekannt ist.

19:15

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 2/2: Wüsten, Pässe, wilde Reiter Film von Johannes Hano, ZDF/2011 "Das hat doch mit China alles gar nichts mehr zu tun hier", ist der erste Eindruck des Teams: Verschleierte Frauen, manche mit Burka; bärtige Männer, die Wasserpfeife rauchen; orientalische Basare; Kebab statt Reis mit Gemüse. Der Duft des Orients liegt in der Luft. Der Weg führt nach Kashgar, in der Provinz Xinjiang, ganz im Westen Chinas.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Duell in den Wolken Der letzte Flug des kleinen Prinzen Film von Florian Huber, ZDF/2009 Vor kurzer Zeit ging eine sensationelle Meldung durch die Presse: Eines der letzten großen Rätsel des Zweiten Weltkriegs ist gelöst - das spurlose Verschwinden von Antoine de Saint-Exupéry. Der berühmte Autor und Pilot wurde am 31. Juli 1944 von einem deutschen Jagdpiloten abgeschossen. Er heißt Horst Rippert.

21:00

Das Riester-Dilemma Portrait einer Jahrhundertreform Film von Ingo Blank, Dietrich Krauß, SR/2012 Im Januar 2001 wurde die Riester-Rente eingeführt - und als entscheidender Schritt zur Lösung der Rentenfrage gefeiert. Ihre Verfechter waren sich damals einig: Die gesetzliche Rente alleine könne es nicht mehr schaffen. In einer älter werdenden Gesellschaft müsse jeder privat vorsorgen. Mit großzügigen staatlichen Zuschüssen sollten die Bürger ermuntert werden, ein privates Zusatzpolster für ihr Alter anzusparen. Doch heute, rund zehn Jahre später, entpuppt sich die vermeintlich renditeträchtige Privatvorsorge à la Riester mehr und mehr als Rohrkrepierer: Die staatlichen Zuschüsse kommen vor allem den Versicherungsgesellschaften zugute und nicht den kleinen Sparern.

21:45

Tages-Tipp Rudi Assauer - Ich will mich nicht vergessen Ein Promi im Kampf gegen Alzheimer Film von Stephanie Schmidt, ZDF/2012 (VPS 21:46)

22:15

PHOENIX-Runde Geprüft, aber nicht sicher? - Medizinprodukte in Deutschland Moderation: Pinar Atalay Gäste: Ulrike Flach (FDP), Prof. Jürgen Windeler (Arzneimittelprüfinstitut IQWiG), Joachim M. Schmitt (Bundesverband Medizintechnologie), Jörg Heynemann (Rechtsanwalt)

23:00

DER TAG u.a.: Bund-Länder-Kommission Rechtsterrorismus

00:00

PHOENIX-Runde Geprüft, aber nicht sicher? - Medizinprodukte in Deutschland Moderation: Pinar Atalay Gäste: Ulrike Flach (FDP), Prof. Jürgen Windeler (Arzneimittelprüfinstitut IQWiG), Joachim M. Schmitt (Bundesverband Medizintechnologie), Jörg Heynemann (Rechtsanwalt)

00:45

Die Varusschlacht Wie die Legionen untergingen Film von Christian Lappe, BR/2008 "Varus, gib mir die Legionen wieder!", soll Kaiser Augustus in Rom ausgerufen haben, als ihm die Nachricht vom Untergang dreier römischer Legionen in den Wäldern Germaniens überbracht wurde. Rund 15.000 Elitesoldaten waren auf dem Rückweg aus dem Sommerlager in einen Hinterhalt gelockt und von Kriegern verschiedener Germanenstämme nahezu vollständig aufgerieben worden. Die schier endlosen und unwegsamen Wälder Germaniens waren ideal für einen Guerillakrieg. Der Experimentalarchäologe Marcus Junkelmann, einer der besten Kenner römischer Militärgeschichte, schildert die dramatischen Ereignisse an den Originalschauplätzen" und schildert, wie die drei Legionen des Varus' im Herbst des Jahres 9 nach Christus in den Wäldern Germaniens untergingen.

01:30

Die Alamannen Wotans Krieger stürmen das Imperium Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2008 Es war ein ziemlich bunter Mix germanischer Stämme, der im 3. Jahrhundert gegen den römischen Limes anrannte und sich schließlich im heutigen Südwestdeutschland niederließ. Sie nannten sich "Alamannen", was so viel heißt wie "gemischtes Volk". Ihr Name steht bis heute in der französischen und spanischen Sprache für "deutsch". Wie lebten die Alamannen, welche Sitten und Gebräuche sind für sie typisch? Archäologische Ausgrabungen geben Einblick in alle Lebensbereiche: Die Männer trugen ihr langes Haar zum Knoten gebunden seitlich über der Stirn. Die Damen der Oberschicht kleideten sich in seidene Gewänder und schätzten kostbaren Goldschmuck.

02:15

Der Römische Limes Grenzwall gegen die Germanenflut Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2005 Es ist das größte archäologische Bodendenkmal Europas und wurde 2005 zum Weltkulturerbe erklärt: der obergermanisch-rätische Limes. Die Demarkationslinie des römischen Weltreichs entstand im 2. Jahrhundert n. Chr. zwischen Rhein und Donau. Mit den Methoden der Geophysik und Luftbildarchäologie untersucht der Film Verlauf und Bauweise dieses Verteidigungssystems.

03:00

C 14 - Archäologische Entdeckungen in Deutschland Das Geheimnis des keltischen Tempelbergs Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2002 Mit Hilfe der C 14-Datierung gehen die Archäologen drei völlig verschiedenen Geheimnissen aus unterschiedlichen Epochen auf den Grund: dem Geheimnis eines keltischen Tempelbergs an der Mosel, dem eines in der Weser versunkenen, mittelalterlichen Frachtschiffs und dem eines Totenschädels aus der Jungsteinzeit.

03:45

Die Kelten Händler, Barbaren und Druiden Film von Tilman Wolff, HR/1999 Es war ein Jahrhundertfund, den Archäologen vor 20 Jahren am hessischen Glauberg - 30 Kilometer von Frankfurt am ain entfernt - machten. Bereits die gesamte keltische Anlage - mit einer breiten Prachtallee zu einem Grabhügel - deutete darauf hin, dass hier Besonderes zu erwarten sein würde. Aber als dann eine fast zwei Meter hohe Statue geborgen wurde, war die Sensation perfekt: Das überlebensgroße Abbild eines Druiden, eines Priesters, wurde vermutet. Heute tauchen die Reste der keltischen Hochkultur erst langsam wieder auf. Der Film dokumentiert die untergegangene Kultur der Kelten mit den Erz- und Verhüttungsgruben in Kärnten, der Salzgewinnung im Salzkammergut und den Kultstätten in Frankreich.

04:30

Die letzte Schlacht der Kelten Film von Eike Schmitz, ZDF/2004 Im Schicksalsjahr 52 v. Chr. hat Caesar das sagenhafte Volk der Kelten, das die Römer "Gallier" nannten, endgültig unterworfen. Wer waren diese Kelten und woher kamen sie? In Frankreich, Österreich und Deutschland begibt sich der Film auf die Suche nach den Spuren, die dieses Volk hinterließ. Aufwändige Computeranimationen und Gespräche mit Militärhistorikern sollen verstehen helfen: Warum haben die Römer in der legendären Schlacht von Alesia doch noch gesiegt?

05:15

Der Chiemgau-Komet Stunde Null im Keltenreich Film von Sven Hartung, Guido Weihermüller, ZDF/2006 Im Jahr 465 v. Chr. schlugen im Chiemgau die Stücke eines explodierten Kometen auf und vernichteten auf 1.200 Quadratkilometern alles Leben. Als dokumentarischer Wissenschaftskrimi begleitet der Film Forscher unterschiedlicher Fachrichtungen bei der Auswertung der einzigartigen Funde. Neue historische Erkenntnisse geben Aufschluss, wie die Naturkatastrophe die antike Welt veränderte.

06:00

Die Hunnen Attilas Reitersturm gegen Rom Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2002 Die Hunnen waren Reiternomaden mongolisch-türkischen Ursprungs und stammten aus China. Der Film dokumentiert Herkunft und Lebensweise der Hunnen, ihre Wanderungen und Kriegszüge, ihre Bündnispolitik und ihr kulturelles Erbe.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX