PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

25.05.2011 – 10:42

ZDF

Wenn ein Lagerhaus zur Begegnungsstätte wird
"ZDF.reportage" über Menschen in Umbruchsituationen

MainzMainz (ots)

Sie stehen seit wenigen Jahren vor den Toren fast jeder deutschen Metropole: mehrstöckige Lagerhäuser, Self-storages genannt. Kurzfristig umziehen für die Firma, plötzlich Single, neue Wohnung - moderne Nomaden haben im anonymen Lagerhaus ihren neuen Treffpunkt gefunden.

Die "ZDF.reportage" mit dem Titel "'Umziehen, einziehen, ausziehen - Modernes Leben mit der Lagerbox" am Sonntag, 29. Mai 2011, 18.00 Uhr, erzählt persönliche Geschichten von Menschen in Umbruchsituationen. Nur zufällig kreuzen sich ihre Leben in einem hypermodernen Frankfurter Lagerhaus. Ihnen gemeinsam ist jene absolute Flexibilität, die unsere Gesellschaft immer stärker fordert.

ZDF-Reporter Philipp Müller hat Menschen mit ganz unterschiedlichen Motiven getroffen: Vanessa V. beispielsweise ist Bankerin und Coach. Als erst ihre Privatwohnung und dann auch noch die Geschäftsräume in Frankfurt gekündigt wurden, musste sie schnell reagieren - und lagerte erst einmal alles im Self-storage ein.

Bendix B. ist Pfarrer und wurde aus einer dörflichen Gemeinde bei Paderborn in die Großstadt versetzt. Doch sein Pfarrhaus wurde nicht rechtzeitig fertig. Seitdem sind fast hundert Bücherkisten im Lagerhaus gestapelt, die Büroarbeit erledigt der Herr Pfarrer in einem engen Studentenzimmer. Tag für Tag blickt er hoffend auf die Baustelle: Wann endlich können alle seine Kisten wieder an ihren richtigen Platz?

Thomas K. hat das Prinzip Lagerhaus auf die Spitze getrieben. Er gab sein bürgerliches, geordnetes Leben komplett auf, verteilte seine Besitztümer auf Deutschland, Spanien und die Schweiz. Überall mietete er Lagerboxen an: Business in Deutschland, Skifahren in der Schweiz und Surfen in Spanien. Seit einem Jahr pendelt er von Box zu Box, immer auf der Suche nach sich und seinem neuen Leben.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF