Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Erstausstrahlung/Preview verfügbar - Sonntag, 12. Februar 2012, 21.45 Uhr - MEIN AUSLAND: Verheiratet mit dem Meer - Seglerleben in Kroatien

Bonn (ots)

+++HINWEIS AN DIE REDAKTIONEN: Für eingeloggte User ist ab sofort eine Preview verfügbar+++

Kreso Vidas und seine Frau Iva haben sich beim Segeln kennen und lieben gelernt. Gemeinsam träumten der Schiffsingenieur und die Psychologin davon, ein paar Jahre auf einem alten Holzsegelboot zu leben.

In Dänemark fanden die jungen Kroaten schließlich ihre "Bente Dorte", einen rund 100 Jahre alten ausrangierten Fischtrawler. Kreso und Iva haben ihn in jahrelanger mühevoller Arbeit restauriert. Anschließend segelten sie drei Jahre lang durchs Mittelmeer. Ihrem kleinen Sohn Eric zuliebe sind sie wieder an Land gegangen. Heute leben sie in einem Dörfchen in der Nähe von Crikvenica bei Rijeka. Ihre "Bente Dorte" ist das einzige Holzsegelboot mit Originaltakelage an der gesamten kroatischen Adria-Küste. Der 38-jährige Kreso ist einer der wenigen, die das Restaurieren dieser alten Schiffe beherrschen.

Im Winter hat sich Kreso zu einer waghalsigen Aktion entschlossen: Gemeinsam mit Freunden das Wrack eines alten Holzbootes zu bergen, das vor der Küste auf Grund lag. Eine gefährliche Bergung mit den einfachsten Mitteln.

Im Sommer nehmen die beiden Segler gerne Gäste mit. Je unkonventioneller, unvorhersehbarer der Törn, desto besser. Tina und Jim zum Beispiel, ein kroatisch-amerikanisches Paar und deren Freunde, haben sie auf eine kleine Kornaten-Insel geschippert, zu einer kleinen Kappelle, in der Tina und Jim heiraten wollten. Weil der Priester nicht kam, übernahm Kapitän Kreso dessen Part. Es wurde eine ungewöhnliche Hochzeit.

Film von Susanne Glass, ARD-Studio Wien, PHOENIX 2012

Wiederholungen: Samstag, 18. Februar 2012, 7.30 Uhr und 11.30 Uhr

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX