Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX Sendeplan für Samstag, den 2. April 2011 Tages-Tipp: 20:15 Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans 2/2: Auf der Spur der Harpyie

Bonn (ots)

04:30

Das Delphi-Syndikat Die geheime Macht des Orakels Film von Tamara Spitzing, ZDF/2003 Seit Urzeiten pilgern Menschen aller Herren Länder zu Wahrsagern - getrieben von der Angst vor persönlichem Unglück, aber auch von der Neueugier auf die Zukunft. Von den mehr als sechzig Orakelstätten im antiken Griechenland - allesamt Besuchermagneten - genoss Delphi zweifellos den legendärsten Ruf. Als Medium agierte dort die jeweilige Pythia - eine Seherin, die an jedem siebten Tag des Monats, auf einem Dreifuß sitzend, in Trance ihre Sprüche stammelte.

05:15

Die Heilige Lanze Schicksalsspeer der Mächtigen Film von Franz Leopold Schmelzer, Ingrid Götz, ZDF/2004 Die Geschichte Europas ist geprägt von Rätseln und Legenden. Eines der größten Geheimnisse birgt die Heilige Lanze: eine Speerspitze, die verwundet und heilt, die Schlachten entscheidet, Kaiser legitimiert und Macht verleiht. Der Legende nach ist es jene Lanze, die der römische Söldner benutzte, um den Tod Jesu am Kreuz festzustellen. Neben Krone und Zepter ist die Heilige Lanze Teil der Insignien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, des ältesten Kronschatzes Europas. Als Machtsymbol und Reliquie zugleich bringt sie später den Städten Prag und Nürnberg Reichtum und Ruhm. Nach Reformation und 30jährigem Krieg verschwindet sie im Dunkel der Geschichte.

06:00

Mordfall Kaspar Hauser Film von Wengler, Gabriele, ZDF/2002 Eingesperrt in einen Kerker, ohne je einen Menschen gesehen zu haben, hatte Kaspar Hauser seine Kindheit an einem geheimen Ort verbracht. Schon zu seinen Lebzeiten kommt das Gerücht auf, er sei der rechtmäßige Erbprinz von Baden und Opfer eines blutigen Erbfolgestreits. Höchste Kreise beginnen sich für ihn zu interessieren, und er wird zum Spielball der Herrschenden. 1833 wird er ermordet. Sein Mörder wird nie gefasst, seine Herkunft nie bewiesen. 1996 veröffentlichte "Der Spiegel" nach einer Genanalyse, dass Kaspar Hauser nicht der Erbprinz von Baden gewesen sein kann. Der Film geht der Geschichte und den Indizien im Mordfall Kaspar Hauser noch einmal nach.

06:45

Der Nibelungen-Code 1/2: Deckname Siegfried Film von Georg Graffe, ZDF/2007 Spätestens seit der Romantik gehört das Nibelungenlied zu den beliebtesten Sagen im deutschsprachigen Raum. Jeder hat schon einmal vom Drachentöter Siegfried, der schönen Kriemhild oder dem verschlagenen Hagen gehört. Und Schatzsucher hoffen immer noch, den legendären Hort der Nibelungen im Rhein aufzuspüren. In einer spannenden Spurensuche folgt der Wissenschaftskrimi den Indizien der Forscher und versucht Wahrheit und Legende des Nibelungenliedes zu ergründen.

07:30

Der Nibelungen-Code 2/2: Kriemhilds Todesspiel Film von Georg Graffe, ZDF/2007 Das verwirrende Puzzle aus Dichtung und Wahrheit hält nicht nur Historiker in Atem, sondern zieht auch Schatzsucher in ihren Bann. Die 2teilige Dokumentation geht auf Spurensuche nach dem Vermächtnis der burgundischen Könige, denen das Nibelungenlied ein Denkmal gesetzt hat.

anschl.

THEMA: Pakistan

08:15

Auf der Spur des Terrors Eine Reise zu den Taliban Film von Florian Messmann, ARD-Studio Neu Dehli, PHOENIX/2009 Lange Jahre sah der Westen darüber hinweg, dass radikale Islamisten im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet immer stärker wurden. Doch nach dem 11. September wurde schnell deutlich: Hier liegt die Keimzelle der radikal-islamischen Terrororganisation Al Kaida. Bis heute sind die Stammesgebiete an der Grenze von Pakistan und Afghanistan das Rückzugsgebiet der Taliban.

09:00

Jubel, Trubel, Bombenstimmung Indisch-pakistanische Grenzrituale Film von Claire Wilisch, WDR/2010 Die Nachbarländer Pakistan und Indien sind durch eine undurchdringliche Mauer getrennt, die nur einen Übergang hat. An dieser Stelle im Städtchen Wagah werden jeden Tag unter dem Jubel von Tausenden Zuschauern auf beiden Länderseiten die jeweiligen Flaggen eingeholt. Eine beeindruckend choreographierte und von Soldaten ausgeführte Zeremonie. Sie ist auch Sinnbild für die Tragik der Trennung Indiens und Pakistans.

09:30

Überleben in Pakistan Die Flut und ihre Folgen Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX / ZDF/2011 Pakistan bleibt ein dem Untergang geweihtes Land. Auch, nachdem der Strom sich wieder weitgehend in sein Bett zurückgezogen hat. Der politisch instabile Staat ist nach den Folgen des Monsuns zusätzlich angeschlagen. Ein großer Teil der Infrastruktur muss wieder aufgebaut werden, hunderte Kilometer Straße wurden weggeschwemmt. Pakistanische Behörden und Institutionen werden mit dieser Situation allein nicht fertig. Sie bleiben auf internationale Hilfe angewiesen.

10:15

Troja ist überall - der Siegeszug der Archäologie 1/3: Rivalen im Maya-Reich Film von Andreas Sawall, ZDF/2007

11:00

Troja ist überall - der Siegeszug der Archäologie 2/3: Auferstehung am Vesuv Film von Jens Nicolai, ZDF/2007

11:45

Troja ist überall - der Siegeszug der Archäologie 3/3: Das Versteck der Paharaonen Film von Andreas Sawall, ZDF/2007

12:30

Pyramiden am Nil Memphis und Gebel Barkal, Ägypten und Sudan Film von Faranak Djalali, Rüdiger Lorenz, Ralph Ströhle, SWR/2007

13:00

Die hungrigen Kinder von Schwerin Ein Mann kämpft gegen die Armut Film von Tohmas Karp, NDR/2010 Mehr als einmal sah er Kinder, die Essensreste aus der Mülltonne fischten, weil sie der Hunger plagte. Das waren für Peter Grosch, der schon die Schweriner Tafel ins Leben gerufen hatte, Schlüsselerlebnisse. Er gründete zwei Suppenküchen speziell für Kinder und Jugendliche.

13:30

Von Heilern und Zauberern Eine Reise durch das magische Peru Film von Diana Seiler, HR/2007 (VPS 13:29)

14:15

Peru - Das Fest des Schneesterns Film von Thomas Wartmann, Joanna Michna, SWR/2008 (VPS 14:14)

15:00

Tages-Tipp THEMA: Geschichten vom Glück

15:00

Die Entdeckung des Glücks Was die Forschung über gute Gefühle weiß Film von Jörg Moll, ZDF/2004 Was ist es, was den Menschen glücklich macht? Eine Frage, der sich auch die Wissenschaft widmet. Stimmt es, dass jeder "seines Glückes Schmied ist"? Der Film zeigt nicht nur die wissenschaftlichen Ergebnisse, sondern erzählt auch von subjektiven Erfahrungen und Empfindungen zum Thema Glück. Die Suche nach dem Glück beschäftigte schon die Philosophen der Antike. Dabei interessierte die Denker vor 2000 Jahren die gleiche Frage, die auch heute noch die Menschen bewegt: Können wir unser Glück beeinflussen, haben wir es selbst in der Hand?

15:45

Der Erbenermittler Auf der Spur des Geldes Film von Udo Frank, ZDF/2009 Jedes Jahr sind bei tausenden Todesfällen die Erben unbekannt. Erbenermittler bemühen sich, diese Fälle aufzuklären und - gegen Provision - die verschollenen Erben aufzuspüren. Udo Frank begleitete Ermittler Henning Schröder bis zu dem entscheidenden Satz: "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben geerbt!"

16:15

"Ja, ich will!" auf türkisch Film von Dorothee Jansen, WDR/2010 Wie viele Gäste zu ihrer Hochzeit kommen, wissen sie nicht. Bei türkischen Hochzeiten müssen die Gäste nicht zu- oder absagen. Wer Zeit hat, kommt. Banu und Alper Savrur sind in Deutschland geboren und aufgewachsen. Aber beiden war immer schon klar: Wenn sie heiraten, dann einen ebenfalls türkischstämmigen Partner, und gefeiert wird natürlich der türkischen Tradition entsprechend mit vielen Gästen, Tanz und allen traditionellen Zeremonien. Reporterin Dorothee Jansen hat miterlebt, wie eine türkische Hochzeit gefeiert wird.

16:30

Glücklich auf dem Dach der Welt Leben in Bhutan Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX / ZDF/2010 Das ebenso winzige wie arme Königreich im Himalaja hat kaum befestigte Straßen. Dennoch kehren seine jungen Leute nach dem Studium in New York oder Oxford gerne und fast vollzählig in die Heimat zurück. Welches andere Entwicklungsland kann das von sich behaupten? Im Juli 2008 hat Bhutan, beinahe unbemerkt vom Rest der Welt, den Übergang von der Monarchie zur parlamentarischen Demokratie gemeistert. In der Verfassung des jungen Staates ist das Streben nach dem "Bruttosozialglück" festgeschrieben. Damit wurde die Losung, die bereits der alte König ausgegeben hatte, offiziell zum Staatsziel erklärt und die Zufriedenheit der Bürger über eine Politik des Fortschritts und des wirtschaftlichen Wachstums gestellt.

17:15

Die Glücks-Invasion Film von Christina Brecht-Benze, SWR/2010 Der Jahrtausende alte Glücksdiskurs, der im Zuge der 1968er Revolte als Sinnsuche wieder belebt wurde, hat heute eine nie zuvor dagewesene Dimension erreicht, stellt der Zukunftsforscher Matthias Horx fest. Die Frage, was Glück sei, habe lange Zeit nur Eliten beschäftigt. Heute habe das Phänomen auch die Mittelschicht erreicht, die Glücksdebatte sei zu einer gesellschaftlichen Grundfrage geworden, so der Zukunftsforscher. Woran liegt das? Warum hat das massenhafte Streben nach Glück, das letztlich ein Streben nach Lebenssinn ist, heute eine solche Konjunktur?

18:00

Tages-Tipp THEMA: England

18:00

Der Ärmelkanal zwischen Calais und Dover Reisewege Meerengen Film von Manfred Behrens, SR/2008 An seiner engsten Stelle misst der Ärmelkanal, der die britischen Inseln vom Kontinent trennt, nur 34 Kilometer. Jahrhunderte lang standen sich dort Frankreich und England gegenüber, und die Beziehungen zwischen beiden Ländern waren nicht immer harmonisch. Heute, da nicht nur der Eurotunnel beide Seiten verbindet, hat sich vieles geändert. Doch die kulturellen Unterschiede sind geblieben.

18:45

Der Krieg - Ein Spaß für die ganze Familie Britische Sehnsucht nach dem Empire Film von Annette Dittert, WDR/2010 Es gibt kaum etwas Friedlicheres als das englische Land. Normalerweise. An Wochenenden jedoch sollte man sich in Acht nehmen. Die Idylle könnte trügen. Denn da spielen die Briten Weltkrieg, am liebsten den Zweiten. Zehntausende ziehen jeden Freitag los, um mit Panzern und in Originalkostümen die Zeit nachzustellen, in der die Nation noch eine Großmacht war.

Erstausstrahlung

19:15 Bergauf, Britannia! Auf dem Klapprad durch England Film von Björn Staschen, ARD-Studio London, PHOENIX/2011 Traditionelle Pferderennen auf dem Land, junge Familien in Herrschaftshäusern, die schönste Eisenbahnstrecke Europas und ein Kino, in dem vor dem Film die Nationalhymne erklingt: England ist mehr als London - in den Midlands schlägt das Herz des Landes. Björn Staschen hat sich auf die Suche nach dem begeben, was England ausmacht.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/ARTE/2009 Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf. Dort gelingen faszinierende Aufnahmen dieses seltenen Urzeitexemplars.

21:00

Tief im Regenwald 2/2: Auf der Spur der Harpyie Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF / ARTE/2010 Rainer Bergomaz und Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas.

21:45

ZDF-History: Herrenmenschen im Regenwald Das Geheimnis der deutschen Amazonasexpedition Moderation: Guido Knopp , ZDF/2011

22:30

Wir sitzen im Süden Film von Martina Priessner, ZDF/2010 Der Film porträtiert vier Menschen türkischer Herkunft, die in Call-Centern deutscher Unternehmen in Istanbul arbeiten. In Deutschland aufgewachsen, sind die Beweggründe, in die "Heimat" zurückzukehren, vielschichtig. Wir begleiten die Protagonisten und ihre Entwicklungen und Veränderungen über einen längeren Zeitraum.

00:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Sucre, Bolivien - Simon Bolivars Vermächtnis Film von Albrecht Heise, SWR/2000

00:15

Imperium 1/4: Das Ende der Zaren Film von Michael Gregor, ZDF/2006 In der Nacht auf den 17. Juli 1918 erschoss ein kommunistisches Hinrichtungskommando das letzte Zarenpaar, seine vier Kinder und drei Bedienstete. In einem Kellerraum der sibirischen Stadt Jekaterinburg endete die Herrscherdynastie der Romanows. Mit ihr ging das größte Kaiserreich aller Zeiten zugrunde. Der eiskalt geplante Mord war der Schlusspunkt einer Kette von Anschlägen durch Anarchisten und Sozialrevolutionäre gegen Vertreter des russischen Imperiums.

01:00

Imperium 2/4: Die letzten Tage von Peking Film von Bernd Liebner, ZDF/2006 Waren der viel beschworene Stillstand hinter der "Großen Mauer" und die "Konkubine auf dem Drachenthron" Schuld am Untergang des chinesischen Kaiserreichs? Maximilian Schell erzählt die Geschichte vom Ende der Kaiser von China.

01:40

Imperium 3/4: Sturm über dem Bosporus Film von Georg Graffe, ZDF/2006 Das osmanische Reich stand auf tönernen Füßen. Die ungeklärte Nachfolge der Sultane - darüber sind sich die Experten heute einig - war einer seiner Schwachpunkte. Der andere war die schiere Ausdehnung des Reiches. (VPS 01:45)

02:25

Imperium 4/4: Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang Film von Michael Gregor, ZDF/2006 Große Reiche kommen und gehen. Macht und Ohnmacht, Glanz und Elend, Größe und Bedeutungslosigkeit liegen oft dicht beieinander. Der vierte Teil rekapituliert die Gründe für den Untergang des zweiten deutschen Kaiserreiches. (VPS 02:30)

03:05

Von Odessa nach Odessa 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Jens Stubenrauch, RBB/2007 (VPS 03:15)

03:50

Von Odessa nach Odessa 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Jens Stubenrauch, RBB/2007 (VPS 04:00)

04:35

Aufbruch ins russische Eis 1/2: Sibiriens wilde Seele Film von Anne Gellinek, ZDF/2003 (VPS 04:45)

05:15

Aufbruch ins russische Eis 2/2: Geheimnisvolle Tundra Film von Dirk Sager, ZDF/2003 (VPS 05:30)

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX