PHOENIX Sendeablauf für Dienstag, 24. Januar 2012 Tages-Tipp 20:15 Als der Osten noch Heimat war 3/3: Westpreußen 22:15 PHOENIX-Runde Kampf gegen rechten Terror - Wird endlich genug getan?

05:15

Königinnen vom Nil 2/2: Mord, Macht und Leidenschaft Film von Wolfram Giese, ZDF/2003 Kleopatra verkörpert wie keine andere Persönlichkeit den Mythos Ägyptens. Sie war der letzte weibliche Pharao und wird als eine machtbewusste und intrigante Frau beschrieben, überragend an Intelligenz, Charme und Schönheit. Sie schreckte auch vor Mord nicht zurück, um an die Herrschaft zu gelangen. Kleopatra stammt aus der Dynastie der Ptolemäer, die Ägypten 300 Jahre regiert hat. Nur wenige Tempel der Ptolemäer haben die Zeit überdauert.Der zweite Teil zeichnet das Porträt von Kleopatra, dem letzten weiblichen Pharao Ägyptens, und lässt führende Experten zu Wort kommen. (VPS 05:15)

06:00

Mein Venedig - Mit Gerd Helbig unterwegs 1/2: Perücken, Paläste, Powerboote Film von Gerd Helbig, ZDF/2002 Die Venezianer werden immer weniger und kämpfen um ihren Lebensraum. Sie wollen nicht in einem Museum wohnen, bedrängt von zwölf Millionen Touristen im Jahr, von denen sie allerdings fast ausschließlich leben. Einige der Ureinwohner Venedigs hat Gerd Helbig aufgesucht und ein Jahre lang immer wieder mit der Kamera beobachtet. Die Leute wollen ihr Venedig bewahren und trotzdem für jeden offen halten. Kann das überhaupt funktionieren? (VPS 05:59)

06:45

Mein Venedig - Mit Gerd Helbig unterwegs 2/2: Gondeln, Gold und Gummistiefel Film von Gerd Helbig, ZDF/2002 Bei den "echten" Venezianern ist immer was los - und oft erfährt kein Tourist davon. Während ihrer Besuche haben Gerd Helbig und sein Team versucht, dieses ursprüngliche Leben aufzuspüren, Menschen ausfindig zu machen, die ihre Stadt gegen Kommerz und zu viele Touristen verteidigen. (VPS 06:44)

07:30

Als der Osten noch Heimat war 1/3: Pommern Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, WDR/2009 Hinterpommern liegt jenseits der Oder an der Ostsee. Bis 1945 war es ein Land der Großgrundbesitzer, Gutshäuser und kleinen Marktstädte, der Herren und der Knechte. Die Pommern galten in Preußen als besonders gehorsame und tapfere Soldaten. Die Dokumentation erzählt von einem Land, das sich damals gegen die neue Zeit stemmte und schließlich von den historischen Ereignissen hinweggefegt wurde. (VPS 07:30)

08:15

Als der Osten noch Heimat war 2/3: Schlesien Film von Hans-Dieter Rutsch, WDR/2009 Schlesien, das seit Jahrhunderten nacheinander von Polen, Böhmen, Habsburgern und Preußen beherrschte Gebiet, hatte nach dem Ersten Weltkrieg eine besonders bewegte Geschichte. Der neu gegründete Staat Polen erhob Ansprüche vor allem auf das oberschlesische Industriegebiet. Wie diese Situation das Leben und den Alltag geprägt hat, davon erzählt diese Dokumentation anhand sehr persönlicher Erinnerungen von Deutschen und Polen. (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Peter Carstens, Frankfurter Allgemeine Zeitung (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Die Macht des Protestes - Blockade oder Mitbestimmung? (VPS 09:45)

darin:

Gorleben und der Castor Drei Generationen Widerstand Film von Christiane Hoffmann, Willi Tacke, ZDF/2011

darin:

Occupy Frankfurt Der neue Protest gegen die Banken Film von Volker Duczek, ZDF/2011

11:00

THEMA: Turboschweine oder Freilandhühner - Tierhaltung in Deutschaland (VPS 12:00)

darin:

Das System Wiesenhof Wie ein Geflügelkonzern Tiere, Menschen und die Umwelt ausbeutet Film von Monika Anthes und Edgar Verheyen, SWR/2011

12:15

Piraten in der Politik 100 Tage einer Aufsteigerpartei Film von Nicola Graef, Torsten Mandalka, RBB/2012

13:00

Vorstellung des Jahresberichts 2011 des Wehrbeauftragten Bundespressekonferenz mit Hellmut Königshaus (Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages, CDU) Berlin (VPS 11:00)

13:30

Spitzentreffen gegen Rechtsextremismus Pressestatements von Kristina Schröder (Bundesfamilienministerin, CDU) und Hans-Peter Friedrich (Bundesinnenminister, CSU) zusammen mit Vertretern gesellschaftlicher Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften) Berlin (VPS 11:00)

anschl.

Der rechten Szene auf der Spur Film von Wolfgang Minder, WDR/2011

15:00

Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen (VPS 11:00)

anschl.

15:15

UNTER DEN LINDEN Die großen Skandalierer - Politik, Medien und die Moral Moderation: Michael Hirz Gäste: Bettina Gaus, Journalistin taz (VPS 15:15)

16:00 THEMA: Wie vereinigt ist Europa?

darin:

Die Schönen des Ostens Tallinn - Die Ungeduldige Film von Armin Corper, ZDF/2011

17:15

Das Alter ändert sich jeden Tag Wenn Menschen in die Jahre kommen Film von Reinhard Schneider, RBB/2010

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Krank und nicht versichert Im Notfall Dr. Denker Film von Michael Heuer, NDR/2011 (VPS 17:59)

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Als der Osten noch Heimat war 3/3: Westpreußen Film von Ulla Lachauer, WDR/2009 Große Teile des heutigen Westpolen waren in der Vergangenheit deutsche Regionen: Pommern und Schlesien gehörten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs zum Deutschen Reich, Westpreußen wurde nach dem Ersten Weltkrieg polnisch, behielt aber eine deutsche Minderheit. Als 1945/1946 durch Flucht und Vertreibung und die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz diese deutschen und ehemals deutschen Ostgebiete verloren gingen, endete eine lange Geschichte von Siedlung und Zusammenleben.

24.01.1712: 300. Geb. Friedrich II., der Große von Preußen (gest. 17.08.1786) 21:00 Preußens Friedrich und die Kaiserin Film von Annette Tewes, ZDF/2008 Das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" glich nach dem Dreißigjährigen Krieg einem territorialen Puzzle. Die Habsburger verfügten über Territorien in ganz Europa und darüber hinaus. Österreich war schon eine Großmacht, Preußen wollte es noch werden. Es kam zu einer dramatischen Rivalität zweier Monarchen, die unterschiedlicher kaum sein konnten.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Kampf gegen rechten Terror - Wird endlich genug getan? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Wolfgang Bosbach (CDU), Uwe-Karsten Heye (Publizist), Evrim Sommer (DIE LINKE. Abgeordnetenhaus Berlin), Gudula Geuther (Deutschlandradio)