Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Krankenkassen-Chef fordert Honorar-Kürzung für Stadt-Ärzte

Düsseldorf (ots)

Der Chef der Techniker Krankenkasse (TK) fordert Gehalts-Abschläge für Ärzte in der Stadt, um Zuschläge für Landärzte bezahlen zu können. " Wenn man die Honorare der Ärzte in Ballungszentren kürzt und mit dem frei werdenden Geld mehr Ärzte auf das Land locken kann, würde das die ärztliche Versorgung in Deutschland verbessern helfen", sagte TK-Chef Norbert Klusen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montag-Ausgabe). Deutschland habe im internationalen Vergleich zwar sehr viele Ärzte, diese seien aber falsch verteilt. "In vielen ländlichen Regionen haben wir in Zukunft eine Unterversorgung, in Ballungszentren eine Überversorgung."

Das von Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) geplante Versorgungsgesetz sieht bisher nur Boni für Landärzte, aber keine Kürzung bei Stadt-Ärzten vor. Die Zuschläge sollen die Kassen rund 200 Millionen Euro im Jahr kosten. Klusen mahnte: "Eine Umfrage hat gezeigt, dass die Mehrheit unserer Versicherten nicht bereit ist, höhere Beiträge für eine bessere Honorierung der Ärzte hinzunehmen."

Die Techniker Krankenkasse ist mit 7,8 Millionen Versicherten die zweitgrößte deutsche Krankenkasse.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.07.2011 – 00:00

    Rheinische Post: CDU-Wirtschaftspolitiker Fuchs verteidigt Merkel gegen Kritik

    Düsseldorf (ots) - CDU/CSU-Fraktionsvize Michael Fuchs hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor Kritik aus den eigenen Reihen in Schutz genommen. "Es ist richtig, dass die Kanzlerin in der Euro-Debatte Linie zeigt: Die privaten Gläubiger müssen mit ins Boot", sagte Fuchs der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Europa darf kein ...

  • 17.07.2011 – 21:05

    Rheinische Post: Der Schwarze Peter Kommentar Von Martin Bewerunge

    Düsseldorf (ots) - Peter Ramsauer verströmt stets reichlich gute Laune: Mit Hingabe weiht der Bundesverkehrsminister neue Brücken ein. Er hat auch nichts dagegen, sich beim Ersten Spatenstich fotografieren zu lassen. Im Festzelt gibt der CSU-Mann gern den "Schwarzen Peter", bei Flug-Chaos wegen Vulkanasche oder bei Bahn-Chaos im Winter hingegen lässt er ihn sich ...

  • 17.07.2011 – 21:04

    Rheinische Post: Merkels Euro Kommentar Von Martin Kessler

    Düsseldorf (ots) - Zwischen Altkanzler Helmut Kohl und seiner einstigen politischen Ziehtochter Angela Merkel besteht kein allzu inniges Verhältnis. Deshalb würde es nicht überraschen, wenn Kohl seine Nachfolgerin im vertraulichen Gespräch tatsächlich heftig kritisiert hätte. Er hätte auch allen Grund dazu. Denn die Kanzlerin zeigt sich auf der Höhe der Euro-Krise unentschlossen und mutlos. So sehr sie mit ...