PHOENIX-Sendeplan für Montag, 23. Januar 2012, Tages-Tipps: 20:15 Als der Osten noch Heimat war
22:15 UNTER DEN LINDEN

( 01:40 THEMA: Die Wüste lebt)

Der alte Mann und die Wüste Film von Yousif Al-Chalabi, SR/2011 Spät im Leben hat er damit begonnen, seine Ziele zu erreichen. Aber er hat es geschafft. Die größte Veränderung in seinem Leben war die Entdeckung des Laufens. Nun, mit fast 70 Jahren macht er sich auf, einen Wüstenmarathon zu chaffen. Wir reisen mit Volker Voss in die Wüste Marokkos.

Die Salzkarawane Film von Walter Heinz, PHOENIX/2006

Auf den Spuren der Götter Mit Gerd Helbig durch die Wüsten Negev und Sinai Film von Gerd Helbig, ZDF/2007 Sie sind von der gleichen atemberaubenden Schönheit, die Wüsten Negev und Sinai. Geologisch sind sie eine Einheit. Erst seit 1948 teilt sie die Grenze zwischen Israel und Ägypten. 700 Kilometer hat Gerd Helbig, ZDF-Nahost-Korrespondent, auf seiner Reise zurückgelegt. Anders als die Sahara, türmen sich Negev und Sinai zu Gebirgswüsten auf. Sie sind gefährlich, unwirtlich, wasserarm und waren dennoch die Welt von Propheten, Nomaden, Eroberern und Pilgern. Vielleicht, weil sie alle sich auf diesen kahlen Bergen den Göttern näher fühlten.

Death Valley Die Schönheit des Wilden Westens Film von Gareth John Harvey, ORF/2010 Über den Wüstengebieten und Canyons im Südwesten der USA liegt auch heute noch das Flair des legendären Wilden Westens. Death Valley ist eine dieser außergewöhnlichen Regionen: Der heißeste, trockenste und lebensfeindlichste Ort überhaupt und doch sind jedes Jahr Tausende Besucher von seiner bizarren Schönheit fasziniert.Trotz extremer Trockenheit, Hitze und Kargheit findet sich hier überall Leben.

Ende THEMA: Die Wüste lebt

Die Mongolen 2/2: Das Erbe des Dschingis Khan Film von Christian Twente, ZDF/2005 Der zweite Teil der Dokumentation folgt den Spuren des flandrischen Franziskanermönchs Willem von Rubruk. Er war 1253 ausgezogen, um das Reitervolk zu christianisieren und sah als einziger Europäer deren legendäre Hauptstadt Karakorum. Ein Zeitsprung in die Gegenwart zeigt, dass die Mongolen auf dem Land heutzutage ähnlich leben wie vor 800 Jahren.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse mit Markus Feldenkirchen (Der Spiegel)

anschl.

Tagesgespräch Berlin

anschl.

Das muss ich jetzt haben! Von Menschen mit Kaufsucht Film von Broka Herrmann, ZDF/2009

VOR ORT: Aktuelles

THEMA: Die Macht des Protestes - Blockade oder Fortschritt?

darin

Gorleben und der Castor Drei Generationen Widerstand Film von Christiane Hoffmann, Willi Tacke, ZDF/2011

darin

Occupy Frankfurt Der neue Protest gegen die Banken Film von Volker Duczek, ZDF/2011

Neue braune Welle Die Jugend im Visier der Rechtsextremen Film von Beate Frenkel, Winand Wernicke, ZDF / 3sat/2011

IM DIALOG Michael Krons mit Martin Schulz

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

GÜNTHER JAUCH In aller Freundschaft - Wieviel "Wulffen" ist in Ordnung?

Kreuzfahrt in die Katastrophe Das Unglück der Costa Concordia ZDF/2012

VOR ORT: Aktuelles

Das Alter ändert sich jeden Tag Wenn Menschen in die Jahre kommen Film von Reinhard Schneider, RBB/2010

Die Mongolen 1/2: Im Reich des Dschingis Khan Film von Christian Twente, ZDF/2005 Das größte Weltreich aller Zeiten wurde von einem Nomadenvolk begründet. Aus einem kleinen Kerngebiet in der asiatischen Steppe begann im 13. Jahrhundert der Siegeszug der Mongolen unter ihrem legendären Herrscher Dschingis Khan. Die zweiteilige Dokumentation will dem Mythos des Nomadenvolkes auf die Spur kommen und nutzt dafür neueste Erkenntnisse der Archäologen sowie historische Quellen. Die Nachfolger Dschingis Khans stießen bis ins christliche Abendland vor und wären mit Sicherheit bis an den Atlantik gelangt - doch sie verschwanden ebenso unvermittelt, wie sie gekommen waren. Der Mongolensturm aber hatte Europa in seinen Grundfesten erschüttert. Panische Angst vor den fremden Kriegern, "die aus der Hölle kamen", führte zur Legendenbildung. Doch wo liegen die Grenzen zwischen Dichtung und Wahrheit? Der erste Teil der Dokumentation schildert die Jugend und den Aufstieg des Nomadenjungen Temudschin, der im Jahr 1206 zum Dschingis Khan, zum "Ozeangleichen Herrscher" erhoben wird. Der Film rekonstruiert aufwändig die Gründe für die militärischen Erfolge der straff geführten Reiterarmee, veranschaulicht die Wendigkeit der Steppenpferde und zeigt die Kunst des Bogenbauens, die heute noch in der Mongolei gepflegt wird. Doch Dschingis Khan ist nicht nur ein erfolgreicher Kriegsherr, sondern auch ein weitsichtiger Staatsmann gewesen. Er lässt ein einheitliches Recht der Steppe schriftlich fixieren und übernimmt aus China die effiziente Bürokratie. Der Nomade Dschingis Khan gründet 1220 eine Stadt - Karakorum. Deutsche Wissenschaftler graben die Grundmauern dieser einstigen Mongolen-Hauptstadt aus, deren Ruinen in der asiatischen Steppe seit Jahrhunderten vergessen waren. Exklusiv für diesen Film entsteht eine aufwändige Rekonstruktion der Metropole, deren Einzigartigkeit manches Vorurteil zu Recht rückt.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Als der Osten noch Heimat war 1/3: Pommern Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, WDR/2009 Hinterpommern liegt jenseits der Oder an der Ostsee. Bis 1945 war es ein Land der Großgrundbesitzer, Gutshäuser und kleinen Marktstädte, der Herren und der Knechte. Die Pommern galten in Preußen als besonders gehorsame und tapfere Soldaten. Die Dokumentation erzählt von einem Land, das sich damals gegen die neue Zeit stemmte und schließlich von den historischen Ereignissen hinweggefegt wurde.

Als der Osten noch Heimat war 2/3: Schlesien Film von Hans-Dieter Rutsch, WDR/2009 Schlesien, das seit Jahrhunderten nacheinander von Polen, Böhmen, Habsburgern und Preußen beherrschte Gebiet, hatte nach dem Ersten Weltkrieg eine besonders bewegte Geschichte. Der neu gegründete Staat Polen erhob Ansprüche vor allem auf das oberschlesische Industriegebiet. Wie diese Situation das Leben und den Alltag geprägt hat, davon erzählt diese Dokumentation anhand sehr persönlicher Erinnerungen von Deutschen und Polen.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN

DER TAG

UNTER DEN LINDEN

THEMA: Schönheiten Ostpreußens

Ostpreußens Norden 1/2: Von Königsberg bis zur Memel Film von Wolfgang Wegner, NDR/2008 Ostpreußens Norden im Frühling - das ist ein weiter Himmel über saftigen, naturbelassenen Wiesen, auf denen Störche reiche Nahrung finden. An die deutsche Vergangenheit erinnert mancherorts noch der rote Backstein. Der Film bereist den Teil des ehemaligen deutschen Ostpreußens, der seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges zu Russland gehört und Kaliningradskaja Oblast heißt.

Ostpreußens Norden 2/2: Von Tilsit nach Trakehnen Film von Wolfgang Wegner, NDR/2008 Tilsit, die Stadt an der Memel, ist heute eine durch und durch russische Stadt. Nur einige alte Bürgerhäuser in der ehemaligen Tilsiter Prachtmeile, der Hohen Straße, haben die Feuerwalze der Roten Armee am Ende des Zweiten Weltkrieges überstanden. Wahrzeichen Tilsits, das heute Sovietsk heißt, ist die Brücke über die Memel - die Luisenbrücke. Der zweite Teil führt von Tilsit nach Trakehnen. Filmautor Wolfgang Wegner hat das vielen Deutschen vertraute Land neu entdeckt und erkundet.

Das Land der Ordensritter - Durch das Ermland und Masuren Film von Vera Meyer-Matheis, SR/2006 Die Herrenhäuser und Schlösser, die zum Bild des alten Ostpreußens gehören, lagen nach dem zweiten Weltkrieg zum größten Teil in Schutt und Asche. Masuren war durch Jahrhunderte eine schwer zu durchdringende Wildnis. Menschen, die sich dort ansiedelten, erwartete auf den sandigen Böden ein karges Leben. Dafür hat das Land der vielen kleineren und großen Seen bis heute seine ursprüngliche Schönheit bewahrt.

Ostpreußens Küste Elche, Sand und Seeadler Film von Susanne C. Hanke, NDR/2002 Der Film ist eine filmische Reise vom frischen Haff über Königsberg entlang der Memel bis zum Kurischen Haff. Menschen, die in und von der Natur leben, führen in die jeweiligen Regionen mit ihrer typischen Tierwelt. In Rossitten, heute Rybatschij, drehte der bekannte Tierfilmer Heinz Sielmann seinen ersten Film: "Vögel über Haff und Wiesen". Ausschnitte aus diesem Film und weitere Archivaufnahmen zeigen, wie wenig sich das Gesicht der Landschaft, allen politischen Veränderungen zum Trotz, in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat.

Ende THEMA: Schönheiten Ostpreußens

Die Maskenmänner aus Papua Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008

Der Knochenjäger Gewalt am Nil Film von Marcelo Lopes, PHOENIX / Discovery/2008

Königinnen vom Nil 1/2: Hatschepsut Film von Michael Gregor, ZDF/2003 Hatschepsut ist die erste bekannte Herrscherin der Geschichte. 20 Jahre lang regierte sie das Reich am Nil. Einer der bekanntesten Tempel Ägyptens, das Heiligtum von Deir el-Bahari bei Luxor, wurde von ihr errichtet. Bis heute gilt ihr Leben als Rätsel. Auch die Umstände ihres Todes und die Zerstörung ihrer Statuen und Inschriften sind ungeklärt.