PHOENIX-Erstausstrahlung MEIN AUSLAND Der heilige Ganges - Indiens Quell des Lebens Sonntag, 29. Januar 2012, 21.45 Uhr

Kaum etwas wird mit Indien so verbunden wie der Ganges, der heilige Fluss. Mehr als 2750 Kilometer schlängelt sich das Wasser vom Himalaya bis zum Mündungsdelta an der indischen Grenze zu Bangladesch. Während das Wasser hoch oben in den Bergen rein und ein El Dorado für Wassersportler geworden ist, endet der Ganges als dreckige und giftige Brühe, belastet von den Schwermetallen und Abwässern der Industrie.

Verehrt als heiliger Fluss, genutzt als Lebensspender für die Landwirtschaft, benutzt als Abwasserkanal der Industrie ist der Ganges das Sinnbild Indiens, ein Land, das sich rasant vom Schwellenland zur Wirtschaftsmacht entwickelt hat. Ein Fluss zwischen Tradition und Moderne.

Die ARD-Korrespondenten Markus Gürne und Michael Immel haben sich für PHOENIX auf den Weg gemacht und sind den Ganges entlang gereist, um die Geschichte dieses Flusses und der Menschen an seinem Ufer zu erzählen.

Film von Markus Gürne und Michael Immel (ARD-Studio Neu Delhi/PHOENIX, 2011)

Wiederholungen: Samstag, 4. Februar 2012, 7.30 Uhr und 11.30 Uhr