PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 22. Dezember 2011 Tages-Tipp: 09:00 THEMENTAG: In geheimer Mission - Spione & Agenten

Sendeablauf für Donnerstag, 22. Dezember 2011

(seit 22.12.11 09:00 THEMENTAG: Himmelwärts)

Die ersten Raumfahrer Film von Daniel Münter, WDR/2008 Einige Jahre bevor Juri Gagarin, Alan Shephard und John Glenn zu Ikonen der Raumfahrt wurden, wagten Joseph Kittinger Jr. und David Simons die ersten, lebensgefährlichen Versuche. Die Beiden waren Angehörige der US-Luftwaffe und Teil eines Projektes, das von der Führung des amerikanischen Militärs eher geduldet als gefördert wurde. Anhand von einzigartigen historischem Filmmaterial und packenden Erzählungen der Piloten rekapituliert der Film detailliert die damaligen Versuche im All. (VPS 05:15)

Perry Rhodan Unser Mann im All Film von André Schäfer, WDR/2011 (VPS 06:00)

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik Galileo Galilei - Die Erforschung der Milchstraße Film von Antje Samiralow, BR/2005 (VPS 06:30)

Jagd nach dem Himmelsfeuer Film von Wolfgang Würker, ZDF/2011 (VPS 06:45)

Der Raketenmann Wernher von Braun und der Traum vom Mond Film von Stefan Brauburger und Dirk Kämper, ZDF/2009 Man hat Wernher von Braun mit vielen Superlativen bedacht: "Kolumbus des Weltalls", "wichtigster Raketenforscher" oder "Vater des Mondflugs". Doch der Ruhm als Raumfahrtpionier, als "treibende Kraft" beim Bau der Mondrakete "Saturn V" ist nur eine Seite seiner Biographie. Wernher von Braun hatte schon als Jugendlicher von Flügen ins All geträumt, doch auf dem Weg in den Weltraum paktierte er mit dem NS-Regime. (VPS 07:30)

Ende THEMENTAG: Himmelwärts

Tages-Tipp

THEMENTAG: In geheimer Mission - Spione & Agenten (VPS 09:00)

Top Secret 1/3: Helden und Verräter Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer und Dirk Posselt, BR/2007 (VPS 09:00)

Top Secret 2/3: Agenten im Kalten Krieg Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer und Dirk Posselt, BR/2007 (VPS 09:45)

Top Secret 3/3: Die globale Herausforderung Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Am 25. Dezember 1991 ist der Kalte Krieg zu Ende - den Feind gibt es nicht mehr. Michail Gorbatschow erklärt seinen Rücktritt als Präsident der Sowjetunion; damit hat sich der kommunistische Ostblock endgültig aufgelöst. Die USA sind die einzig verbleibende Supermacht. Werden die Geheimdienste überhaupt noch gebraucht? (VPS 10:30)

Hitlers Krieger Canaris - Der Verschwörer Film von Guido Knopp, Christian Deick, ZDF/1998 (VPS 11:15)

Die Geheimdienstlegende Reinhard Gehlen und der BND Film von Wolfgang Klauser, Ulrich Stein, NDR/2006 (VPS 12:00)

Geschichte der CIA 1/3: Geheime Operationen Film von William Karel, ARTE F/2003 (VPS 12:45)

Geschichte der CIA 2/3: Das Ende der Illusionen Film von William Karel, ARTE F/2003 (VPS 13:40)

Geschichte der CIA 3/3: Ein Krieg nach dem anderen Film von William Karel, ARTE F/2003 (VPS 14:35)

Die Agentenjagd Das FBI auf den Spuren der Atomspione Film von Jan N. Lorenzen und Titus Richter, MDR/2003 (VPS 15:30)

Geheimnisvolle Orte Die Stasi-Zentrale Film von Jan N. Lorenzen, RBB/2010 (VPS 16:15)

UNTER DEN LINDEN persönlich Michael Hirz im Gespräch mit Sabatina James (VPS 17:01)

Verlorene Ehre Der Irrweg der Familie Sürücü Film von Matthias Deiß, Jo Goll, RBB, WDR/2011 Sie musste sterben, weil sie lebte "wie eine Deutsche." Aus verletzter Familienehre griff Ayhan Sürücü am 7. Februar 2005 zur Waffe und erschoss seine Schwester Hatun an einer Bushaltestelle in Berlin. Die Tat ist Deutschlands bekanntester Ehrenmordfall und hat eine Debatte über Parallelgesellschaften angestoßen. (VPS 17:30)

Ein Schloss in den Rocky Mountains Das legendäre Eisenbahnhotel in Kanadas Westen Film von Susanne Becker, ZDF/2009 In der grandiosen Kulisse der kanadischen Rocky Mountains liegt ein Grand Hotel, das weltweit zur Legende wurde: das Hotel "Banff Springs". Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Schloss-Hotels. (VPS 18:15)

KGB in Deutschland 1/2: Attentäter und Agenten Film von Matthias Unterburg, MDR/2006 (VPS 18:30)

KGB in Deutschland 2/2: Romeos und Residenten Film von Matthias Unterburg, MDR/2006 (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Fortsetzung THEMENTAG: In geheimer Mission - Spione & Agenten (VPS 20:15)

Geschichte der CIA 1/3: Geheime Operationen Film von William Karel, ARTE F/2003 (VPS 20:15)

Geschichte der CIA 2/3: Das Ende der Illusionen Film von William Karel, ARTE F/2003 (VPS 21:00)

Geschichte der CIA 3/3: Ein Krieg nach dem anderen Film von William Karel, ARTE F/2003 (VPS 22:05)

Im Schatten von Casablanca Film von Magosha Jago, Belaslow Sulik, WDR/2011 (VPS 23:00)

Schattenväter Film von Doris Metz

Geschichte der CIA 1/3: Geheime Operationen Film von William Karel, ARTE F/2003

• 19.12.2011 – 12:57

PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 20.12.2011 Tages-Tipps: ab 20:15 THEMENTAG: Kinder der Welt

Bonn (ots) - 05:15 Hat der Motor eine Seele? Von New York nach Paris 1908 Film von Wolfgang Ettlich, Andreas Dirr, RBB/2010 (VPS 05:15) 06:00 Russlands Helden der Kälte - Fahrt ans Ende der Welt Heiße Quellen und Kältepol Film von Britta Hilpert, ZDF/2008 Jakutien: neun Mal so groß wie Deutschland, aber gerade mal 500 Kilometer Asphalt. Russlands Provinz der ...

• 16.12.2011 – 17:44

Leutheusser-Schnarrenberger: "Philipp Rösler ist gestärkt"

Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 16. Dezember 2011 - Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat das Ergebnis der Mitgliederbefragung gelobt. "Philipp Rösler ist gestärkt. Er hat sich für diesen pro-europäischen Kurs ausgesprochen und er hat damit auch die Mitglieder, die sich beteiligt haben, mehrheitlich überzeugt", sagte die stellvertretende Parteivorsitzende im PHOENIX-Interview. Auch für die bevorstehende Landtagswahl in ...