PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 14.08.2011 Tages-Tipps: ab 14:00 HISTORISCHE EREIGNISSE 14.8.1946 - Vor 65 Jahren: Ankunft des 1. CARE-Pakets in Berlin/20:15 Die Zebras am Mara-Fluss

Bella Italia Eine Zeitreise über den Brenner Film von Beatrice von Schilling, WDR/2009 Das Land, in dem die Zitronen blühen: Seit den 50er Jahren ist "Bella Italia" das Lieblingsreiseziel der Deutschen. Sonne, Meer, Strand und "Dolce Vita" ziehen deutsche Touristen seit nunmehr einem halben Jahrhundert in ihren Bann. Eine faszinierende Zeitreise führt uns zu den Lieblingsorten deutscher Besucher quer durch Italien: von der Perle der Adria durch die idyllische Abgeschiedenheit der Toskana bis hin zur Schickeria auf Capri.

Bio auf Italienisch Film von Christoph-Michael Adam, SWR/2007 Die deutschen Bio-Bauern sind nicht in der Lage, die starke Nachfrage nach Bio-Produkten im Land zu befriedigen. In die Bresche springen Produzenten aus anderen europäischen Ländern, vor allem aus Italien. Viel Sonne, ein mildes Klima und viele ganzjährige Freilandernten machen es möglich: Italien ist Europas größter Produzent von Bio-Produkten. Gleichzeitig sind die Italiener Meister in der Vermarktung und im Export ihrer "veredelten" Produkte, wie der Siegeszug von Olivenöl, Grappa und Prosecco gezeigt hat. Jahr für Jahr wächst die Zahl der Bio-Betriebe, ihre Anbaufläche ist inzwischen doppelt so groß wie die der Bio-Bauern in Deutschland.

Das rollende Hotel Im Schuhkarton durch Italien Film von Michael Höft, NDR/2008 Als das Ehepaar Stolle zum ersten Mal das Hotel auf Rädern betritt, ist der Schock groß. Ihr Urlaubsdomizil besteht aus einem Lkw-Anhänger, der an einen zu groß geratenen Schuhschrank erinnert. Die ihnen zugewiesene Schlafbox ist knapp zwei Meter lang, 60 Zentimeter breit und 80 Zentimeter hoch. Die Tour, die die Stolles gebucht haben, führt einmal rund um den "unteren Stiefel" Italiens - über 3000 Kilometer im Bus, das Ganze für gerade mal 1.200 Euro. So billig ist kaum ein anderer Reiseveranstalter, aber so spartanisch auch nicht.

ENDE THEMA

Geheimakte Mauerbau Die Nacht der Entscheidung Film von Jörg Müllner, ZDF/2011

Die Frau vom Checkpoint Charlie Film von Peter Adler, MDR/2007

Bahai - Religion für eine neue Zeit Film von Pia Patricia Schweizer, ORF, 3 sat/2010 Israel ist das Heilige Land der drei großen Offenbarungsreligionen: des Judentum, des Christentum und des Islam. Doch Israel ist auch das Heilige Land einer vierten - noch nicht so bekannten - Weltreligion: der Baha'i. Wieso entschied sich Familie Penz aus Hall in Tirol dazu, sich dieser neuen Religion anzuschließen? Der 45jährige Andreas Penz bringt es auf den Punkt: "Weil ich zum ersten Mal von einer Einheit der Menschheit und der Einheit der Religionen gehört habe - das war für mich wie ein Blitzlicht."

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Akko - Hafen zum Paradies, Israel Film von Horst Brandenburg, SWR/2005 Ein Ort, der Stärke demonstriert. Das Tor zum Heiligen Land - Akko im Norden Israels. Akko - eine Drehscheibe der Weltreisenden und Verkünder, der Eroberer und Heilsuchenden, der Abenteurer und Geschäftemacher.

Freude ist schwere Arbeit Orthodoxe Lebenskünstler in Israel Film von Richard C. Schneider, WDR/2008 Sie sind orthodoxe Juden, tragen Bart, Kippa und Schläfenlocken, doch ihren Glauben zeigen sie mit spontanen Freudenfesten, Tanz und Gesang - mitten auf Straßenkreuzungen oder in spontanen Happenings im Zentrum großer Städte.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Altstadt von Panama - 500 Jahre gute Geschäfte Film von Albrecht Heise, SWR/2004 Die Geschichte Panamas ist (auch) eine Kriminalgeschichte, die vor 500 Jahren begann und noch immer nicht zu Ende ist, denn in Panama kamen und kommen Täter gewöhnlich unbehelligt davon. Nur die Art der meist lohnenden, wenn auch nicht immer legalen Geschäfte hat sich über die Jahrhunderte gewandelt: vom Raub des Inkagoldes in Peru über den Handel mit Sklaven aus Afrika zu Drogenschmuggel und Geldwäsche in jüngerer Zeit.

Mein Leben - Corinna Harfouch Film von Sabine Michel, Maria Wischnewski, ZDF / Arte/2009 (VPS 10:44)

IM DIALOG (spezial) Alfred Schier im Gespräch mit Michael Degen

PRESSECLUB (ARD) Die Welt im Schuldenturm - Wie kommen wir da raus? Gäste: Ulrike Herrmann (Die Tageszeitung), Elisabeth Niejahr (Die Zeit), Nils Ole Oermann (Publizist), Holger Zschäpitz (Die Welt/ Welt am Sonntag) Köln

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Die Welt im Schuldenturm - Wie kommen wir da raus? Gäste: Ulrike Herrmann (Die Tageszeitung), Elisabeth Niejahr (Die Zeit), Nils Ole Oermann (Publizist), Holger Zschäpitz (Die Welt/ Welt am Sonntag) Köln (VPS 12:00)

Das Philosophische Quartett Moderation: Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski Gäste: Joseph Vogel, Gabor Steingart

Tages-Tipp HISTORISCHE EREIGNISSE 14.8.1946 - Vor 65 Jahren: Ankunft des 1. CARE-Pakets in Berlin

Das CARE-Paket Liebesgrüße aus Amerika Film von Karin Reiss, RBB/2006 Besonders in Westberlin empfand die Not leidende Bevölkerung in den ersten Nachkriegsjahren die CARE-Pakete als materielle und moralische Unterstützung. Mit Berichten von der großen Not in den vom Krieg zerstörten europäischen Ländern löste CARE bei den amerikanischen Bürgern eine Spendenflut aus. Bis 1960 wurden fast zehn Millionen Pakete über die Hilfsorganisation CARE nach Deutschland geschickt, davon drei Millionen nach Berlin. Wer damals zu den glücklichen Empfängern gehörte, hat es bis heute nicht vergessen. Denn eine Tafel Schokolade oder eine Büchse Corned Beef waren für Menschen, die hungerten, ein unvorstellbarer Luxus.

Hoffnung aus dem Karton Erinnerungen an die CARE-Pakete Film von Christiane Albus, SWR/2003 Mehr als fünf Millionen Care-Pakete erreichten in den ersten Nachkriegsjahren Deutschland - Waren im Wert von über 60 Millionen US-Dollar. Die Pakete waren für die Deutschen, die gelernt hatten, mit dem Hunger zu leben, so etwas wie ein Fanal der Hoffnung. "Give them hope", so nannte Otto Robert Hauser aus Kilchberg bei Tübingen, der im Zweiten Weltkrieg in die USA emigriert war, seinen Film über die Situation in Deutschland nach dem Krieg, mit dem er in den USA für Spenden und Geschenke warb.

Schwarzmarktzeiten Im Alltag angekommen Film von Bettina Stummeyer, BR/2007 Der Krieg war zu Ende, man war noch mal davongekommen, doch was würde nun kommen? Die drei Jahre zwischen Kriegsende und Währungsreform (1945-1948) gehören zu den Spannendsten und Wichtigsten der Nachkriegszeit. Während die Alliierten über die Zukunft des Landes und der besiegten Deutschen verhandelten, wurden diese von existenziellen Problemen geplagt. Das tägliche Überleben musste in den Städten und Dörfern organisiert werden, dadurch wurden Moral und Rechtsempfinden zu vagen Begriffen. Denn letztendlich ging es darum, sich einfach nicht erwischen zu lassen... Zeitzeugen aus Bayern erzählen von ihren Erlebnissen in den Jahren 1945 - 1948, in denen so vieles anders war als heute.

Vor 30 Jahren: Ich würde gerne überall sein, auf beiden Seiten... DDR-Kinder im Westen Film von Christa Moerstedt, ZDF/2011

Die Wolkenschieber Film von Anne Gellinek, Janin Renner, Kay Siering, ZDF / 3SAT/2010 Die Methode, die Wolken und damit das Wetter zu manipulieren, wird in rund 30 Staaten weltweit angewandt. Zum Beispiel in Russland: Die russische Regierung bestellt zweimal pro Jahr strahlenden Sonnenschein: am 9. Mai, dem "Tag des Sieges über Nazi-Deutschland", und am 12. Juni, dem "Tag der Russischen Nation". An diesen Tagen braucht man in Russland bestimmt keinen Regenschirm.

Was geschah in Tunguska? Ursachenforschung in der Taiga Film von Christoph Schuch, Ute Mügge-Lauterbach, ZDF / 3sat/2008 1908 gab es in der sibirischen Region Tunguska einen gewaltigen Knall, eine Explosion. Die Erde bebte so sehr, dass es bis weit nach Europa zu spüren war. Etwa 60 Millionen Bäume wurden auf einer Fläche von der Größe des Saarlandes angeknickt. Jahrzehntelang galt als einzig seriöse Erklärung die Theorie, dass ein ein Komet oder ein Meteorit der Auslöser dieser gigantischen Explosion gewesen sein müsse...

Die Pappkameraden Wer fährt denn heute noch Trabi? Film von Ulrich Liebeskind, MDR/2011 Vor zwanzig Jahren, am 30. April 1991, verließ im Zwickauer Sachsenringwerk ein pinkfarbener Trabi als Letzter das Band - nach fast 3,7 Millionen Exemplaren. Das erste Fahrzeug war am 7. November 1957 der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Obwohl der Trabant nicht gerade stromlinienförmig aussah, eher bescheiden beschleunigte, die Lenkradschaltung oft hakte, das Benzin-Öl-Gemisch eine stinkende Abgasfahne hinterließ und bei Tempo 100 ein Gespräch im Inneren kaum möglich war, wurde die "Pappe" geliebt und gehegt - bis heute. Denn noch immer sind beim Kraftfahrzeugbundesamt rund 35.000 Fahrzeuge gemeldet.

Der Weg des Taifuns Film von Michael Wolff, Michael Hänel, RB / Arte/2008 Im Pazifik heißt ein Wirbelsturm Taifun: der große Wind. Er wütet mit der Energie mehrerer Atombomben. Der Film zeigt die Entstehung, den Zug, das Wüten und die Folgen eines Taifuns. Außerdem dokumentiert er, wie Asiens Taifunforscher versuchen, das Phänomen zu erklären.

Geheimnisvolles Polarlicht Film von Mark Johnston, NDR/2006 So lange es Menschen gibt haben sie hoch im Norden ein Phänomen am Himmel beobachtet, das ihre Phantasien beflügelte und das sie ebenso fürchteten wie anbeteten, denn es war ihnen völlig unerklärlich und nicht von dieser Welt: die Aurora Borealis - das Polarlicht. Seit der Erfindung der Kamera gab es zahllose Versuche, die Aurora auf Fotos zu bannen, meist erfolglos - das Phantastische konnten sie niemals einfangen. Aber hochauflösende Hochgeschwindigkeitskameras lassen den Zuschauer jetzt in spektakulären Bildern den Zauber des Polarlichts erleben. Und nicht nur sehen, nein sogar hören kann man diese größte und faszinierendste Lightshow der Welt.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die Zebras am Mara-Fluss Film von Fernando Gonzales Sitges, SWR/2010 Im August wandern zwei Millionen Huftiere durch die Massai Mara, Kenias berühmtes Naturschutzgebiet. Während der großen Wanderung sammelt sich alles Leben am Mara-Fluss. Die Tiere fliehen in der Trockenzeit aus der Serengeti ins feuchte Grasland des Nordens. Doch zuvor müssen sie den Mara-Fluss überqueren. Zusammen mit zahllosen Gnus stürzen sich die Zebras in die Fluten, vorbei an hungrigen Krokodilen. Am anderen Ufer werden sie schon von einem Löwenrudel erwartet. Der Film zeigt das erstaunliche Sozialverhalten der Zebras, die schwächere Tiere schützen und sogar tote Familienmitglieder bergen.

Ein Wald voller Gespenster Film von Michael Miers, Gerd Weiss, WDR/2008 Im Westen Madagaskars, fernab von jeder Zivilisation, liegt der Kirindy-Wald. Hier leben seltsame Tiere, die zur Verwandtschaft der Affen gehören. Wegen ihrer Lebensweise und ihres seltsamen Aussehens werden sie Lemuren genannt, wie die römischen Totengeister. Die Bewohner des Kirindy-Waldes sind jedoch höchst lebendig. Ihr nächtliches Leben wurde bisher kaum erforscht. Deutsche Wissenschaftler wollen jetzt herausfinden, wie diese extravaganten Tiere in ihrer extrem kargen Umwelt überleben.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Verbotene Liebe Österreichs Priester und ihre Familien Film von Susanne Glass, ARD-Studio Wien, PHOENIX/2011 Hans Chocholka aus der österreichischen Steiermark ist seit 1959 katholischer Priester und seit 1971 verheiratet. Mit seiner Frau Anni hat er fünf Kinder und sieben Enkelkinder. Er hatte schon immer am Zölibat gezweifelt, doch als er Anni kennenlernte, war ihm klar, dass er sich eindeutig ohne Heimlichkeiten zur "Liebe seines Lebens" bekennen wollte. In Österreich gibt es derzeit rund 700 verheiratete Priester (von insgesamt 4000 in ganz Österreich), die über Chocholkas Verein 'Priester ohne Amt' Kontakt zueinander pflegen.

Tages-Tipp Ich war 50 Schafe wert Film von Nima Sarvestani, SRF/2011 Sabere aus Afghanistan war zehn Jahre alt, als sie an einen 55-jährigen gewalttätigen Taliban verkauft wurde. Sie schaffte es, ihm zu entkommen. Doch nun droht ihrer elfjährigen Schwester das gleiche Schicksal - die Familie will auch sie verkaufen, um damit ihre Schulden zu begleichen.

Das CARE-Paket Liebesgrüße aus Amerika Film von Karin Reiss, RBB/2006

Schwarzmarktzeiten Im Alltag angekommen Film von Bettina Stummeyer, BR/2007

Flucht in die Freiheit Ost-Berlin Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Nach der Gründung der DDR im Jahre 1949 flüchteten rund 3 Millionen Menschen in den Westen. Um die Flucht von Ost nach West zu stoppen, wurde 1961 die Berliner Mauer errichtet. Sie trennte den Ostsektor von den drei Westsektoren und war durch Tretminen und Stacheldraht nahezu unüberwindbar. Dennoch kam es immer wieder zu dramatischen Fluchtversuchen, die nicht selten tödlich endeten.

Der Knochenjäger Der Maya-Krieger von Caracol Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008 Der Archäologe und Abenteurer Scotty Moore befasst sich mit Mumien und Skeletten, um uns einen Einblick in spektakuläre Lebens-, Überlebens- oder Todesgeschichten aus der Antike zu eröffnen. Er reist in den Dschungel von Belize in Mittelamerika, zur antiken Maya-Stadt Caracol. Archäologen haben hier die Überreste einer Leiche gefunden, die auf eine ungewöhnliche Weise begraben wurde. Moore will die sterblichen Überreste untersuchen, um herauszufinden, wer die Person war und wie sie lebte.

Der Knochenjäger Der Arzt des Pharao Film von Erik Christensen, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008 Antike Gräber, verborgen unter üppiger Vegetation, unwegsames Gelände, gefährliche Tiere und von Menschen geschaffene Hindernisse. Scotty Moore hält all das keineswegs ab. Im Nildelta, in einer Stadt der Toten namens Sakkara, entdeckt er in der Gruft eines ehemals mächtigen Arztes einen unbeschrifteten Sarg...