Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 13.08.2011 Tages-Tipps: ab 09:00 THEMA: 50 Jahre Mauerbau/20:15 Geheimakte Mauerbau

Bonn (ots)

05:15

Der Weg des Taifuns Film von Michael Wolff, Michael Hänel, RB / Arte/2008

06:00

Geheimnisvolles Polarlicht Film von Mark Johnston, NDR/2006

06:45

Natascha Kampusch 3096 Tage Gefangenschaft Film von Peter Reichard, Alina Teodorescu, NDR/2010

07:30

Gefangene Kinder Blutrache in Albanien Film von Susanne Glass, PHOENIX / BR/2011

08:15

Zurückgelassen Kinder chinesischer Strafgefangener Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking, PHOENIX/2011 Jeden Tag gibt es irgendwo in China Festnahmen: Gewaltdelikte, Drogen, Raub. Die Täter kommen ins Gefängnis, sie werden häufig zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, einige werden sogar hingerichtet. Was passiert mit ihren Kindern? In einem Land ohne funktionierendes Sozialsystem, in dem auch die Kinder von Kriminellen zuweilen als unwürdige Mitglieder der Gesellschaft stigmatisiert werden, ist für sie kein Platz.

09:00

Tages-Tipp THEMA: 50 Jahre Mauerbau

anschl.

Zentralveranstaltung der Gedenkstätte Berliner Mauer Moderation: Simone Fibiger Gäste: Burkhart Veigel, Fluchthelfer

anschl.

Gedenkveranstaltung "50 Jahre Mauerbau" u.a. mit Klaus Wowereit, Reg. Bürgermeister Berlin Berlin

11:15

Tunnel in die Freiheit Film von Jörg Müller, ZDF/2008 Sie wollten in die Freiheit - um jeden Preis. Mit dem Bau der Berliner Mauer war für die Menschen im Osten das letzte Tor in den Westen versperrt. Auf Flüchtlinge wurde geschossen. Doch woran die DDR-Regierung zunächst nicht dachte, waren die Versuche mutiger Berliner, sich unterirdisch den Weg in die Freiheit zu bahnen und in waghalsigen Tunnelfluchten ihr Leben zu riskieren. In den West-Medien wurden die Flüchtigen wie Helden gefeiert. Im Osten setzte die DDR-Staatssicherheit alles daran, die "Schleusungen" zu verhindern. Dabei kam es immer wieder zu dramatischen, lebensgefährlichen Situationen. Mehr als 200 Versuche, die Mauer zu "untergaben", sind dokumentiert. Nur 19 waren erfolgreich...

17:00

Ost-Berlin Hauptstadt mit Mauer Film von Jens Rübsam, Dagmar Wittmers, RBB/2006 Ost-Berlin - das war nach dem 13. August 1961 die Hälfte einer Großstadt. Man musste mit ihr leben, mit dieser Mauer, und nirgendwo rieb sich der Osten so sehr am Westen wie hier. Ost-Berlin war das aufpolierte Schaufenster zum Westen. Die Stadt der Parteikarrieristen, aber auch der Aussteiger und Andersdenkenden. Allgegenwärtig die Staatsmacht, doch nirgendwo lebte man anonymer und freiheitlicher als in Ost-Berlin. Der Film erzählt vom Lebensgefühl und vom Alltag der rund eine Million DDR-Bürger dieser Stadt, in der der Osten ein Hauch westlicher war. (VPS 17:45)

17:45

Geheimnisvolle Orte Die Russische Botschaft Film von Christian Klemke, RBB/2009 Kaum ein anderer Ort in Berlin ist wohl so Geheimnis umwoben wie die Botschaft der Russischen Föderation Unter den Linden 63 - 65. Nach außen hin zeigt sich die Botschaft als gewaltiger Gebäudekomplex, innen präsentiert sie sich mit geradezu imperialer Pracht. Sie ist der größte Botschaftsbau Europas, fertig gestellt im Jahr 1951 als Botschaft der UdSSR in der DDR. (VPS 18:30)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Geheimakte Mauerbau Die Nacht der Entscheidung Film von Jörg Müllner, ZDF/2011

22:30

Bernauer Straße 1-50 oder Als uns die Haustür zugenagelt wurde Film von Hans-Dieter Grabe, ZDF/1981 Die Häuser an der Bernauer Straße 1-50 in Berlin standen einst direkt an der Sektorengrenze zwischen dem West- und dem Ostteil der Stadt. In den Wochen nach dem 13. August 1961 wurde an den Häuserfronten die Grenze hoch gemauert. Ehemalige Anwohner, die in den Westen gelangt sind, schildern in Hans-Dieter Grabes Dokumentation von 1981 ihre oft spektakuläre Flucht aus ihren Wohnungen.

00:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Plantin-Moretus Museum in Antwerpen - Eine Dynastie macht Druck, Belgien Film von Horst Brandenburg, SWR/2006

00:15

Bombays letzte Tropfen Film von Peter Kunz, PHOENIX / ZDF/2011 Wasser wird in der 20-Millionen-Metropole Bombay Mangelware. Fast die Hälfte der Einwohner besitzt keinen direkten Wasseranschluss. Die Infrastruktur kann mit dem rasanten Bevölkerungswachstum vor allem in den Slums nicht mithalten. Eine Stunde nur hält morgens der Druck im öffentlichen Leitungssystem, danach müssen die Slumbewohner an "Wassertankstellen" Schlange stehen. Hier lassen sich die Besitzer eigener Wasserleitungen ihre Vorräte an kostbarem Nass gut bezahlen. In Bombay ist das Geschäft mit dem Wasser mittlerweile zu einem florierenden Wirtschaftszweig geworden.

00:30

Mit Blaulicht durch die Kanäle Die Feuerwehr von Venedig Film von Claudia Pelz, WDR/2006 Im Sommer, wenn Venedig durch die Touristenströme zu Disneyland mutiert, ist der Einsatz der Feuerwehrleute besonders schwierig. Immer wieder behindern Gondeln die Durchfahrt, doch wenn die Jahrhunderte alten Holzkonstruktionen einmal Feuer fangen, zählt jede Sekunde. Reporterin Claudia Pelz begleitet die Feuerwehrmänner Salvatore und Andrea beim Einsatz.

01:00

Bella Napoli Vom Paradies zum Müllhaufen Film von Karl Hoffmann, WDR/2008 Normalerweise lebt Totti Renda von Hochzeiten. Jahrelang ist der Videofilmer auf seiner Vespa durchs malerische Neapel gekurvt, hat glückliche Paare am schönsten Tag des Lebens abgelichtet. Jetzt filmt er fast nur noch den Untergang der Millionenstadt - im Müll. Auch nach der Abfall-Apokalypse des letzten Jahres ist keine durchgreifende Besserung in Sicht. Misswirtschaft und Mafia sorgen weiterhin für Endzeitstimmung in "Bella Napoli".

01:30

Lello, der Herr der Treppen Film von Katja Devaux, HR/2007 An der italienischen Amalfiküste liegt das wunderschöne Örtchen Atrani. Es ist beschaulich, vom Massentourismus verschont und - auf einem Hügel erbaut und voller steiler Treppenwege. Doch wie kommen Verletzte, Schwangere oder schwere Möbel die Hunderte von Stufen hoch und runter? Für die Menschen in Atrani liegt die Lösung auf der Hand: Lello muss her! Der etwa 65-jährige Lello Criscuolo lebt in Atrani und trägt mühelos die schwersten Dinge auf seinem Rücken.

03:20

Kalabrien Italiens vergessene Region Film von Stephan Düfel, SR/2007 Den Ruf, den Kalabrien hat, ist nicht der allerbeste. Kalabrien ist eine der ärmsten Regionen Italiens, leidet unter hoher Arbeitslosigkeit und der Abwanderung der jungen Generation. Außerdem sorgt die kalabresische Mafia "Ndrangheta" immer wieder für negative Schlagzeilen. Dennoch ist Kalabrien ein wunderschöner Landstrich mit dichten Wäldern, hohen Bergen und malerischen, beinahe menschenleeren Buchten. Der Massentourismus hat die Region noch nicht erreicht.

04:05

Im wilden Westen Siziliens Auf der Via del Sale Film von Birgitta Ashoff, SR/2005 Die Landschaften an Siziliens westlichem Inselarchipel - die Küste von Trapani nach Marsala mit den vorgelagerten Ägadischen Inseln - sind die am wenigsten bekannten. Sie sind bestimmt vom Wind, dem Salz und anderen Gaben des Meeres. An diesem Archipel finden die mediterranen Gewässer Europas und Afrikas zusammen. Südlich von Trapani glitzern seit dem fünfzehnten Jahrhundert Salzgärten, ein arabisches Erbe. Einst gehörten diese Salinen zu den größten Vorkommen in Europa.

04:50

Die heißen Quellen der Toskana Film von Kristian Kähler, ZDF/2004 Die Thermen der Toskana sind heiß umkämpft, seitdem Tourismusmanager versuchen, das wertvolle heilende Nass als Luxusgut zu verkaufen. In die Badeindustrie der Zukunft wird viel Geld gesteckt. Der Film erzählt von alten und neuen Bädern, vom verschlafenen Kurort San Filippo, wo der Fango noch direkt auf die Haut kommt und in der Sonne trocknet, von adeligen Großgrundbesitzern, die ihren Familienrat im eigenen Thermalbad abhalten und vom noblen Staatsbad Montecatani, wo langsam die Gäste ausbleiben.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX