PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 12.08.2011 mit folgenden Tagestipps: 16:15 THEMA: Europatour Großbritannien 20:15 THEMA: Kultstätten der Welt

Sendeablauf für Freitag, 12. August 2011

U-Boote: Lautlose Giganten der Weltmeere Discovery - Die Welt entdecken Film von Hugh Whitworth, PHOENIX / Discovery/2003 (VPS 04:20)

Die rote Bombe 1/3: Das Ende der Unschuld Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Noch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Sowjetunion unter der Diktatur Stalins klar, dass ihre Allianz mit den Westmächten im Kampf gegen Hitler-Deutschland auf tönernen Füßen stand. Der endgültige Bruch erfolgte mit der Entwicklung der Atombombe. Der erste Film des Discovery-Dreiteilers "Die rote Bombe" beschreibt die Zeit bis 1945, als die Wissenschaft im Auftrag der Politik ihre Unschuld verlor. (VPS 05:05)

Die rote Bombe 2/3: Geheime Pläne Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Atomphysiker und Geheimdienstler der ehemaligen UdSSR beschreiben, wie es ihnen gelang, die erste amerikanische Atombombe in nur vier Jahren nachzubauen. Archivmaterial und Interviews mit westlichen Experten ergänzen dieses spannend aufbereitete Stück Zeitgeschichte. (VPS 05:55)

Die rote Bombe 3/3: Im Namen des Friedens Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Akteure von einst erzählen, wie es der UdSSR in den frühen 50er Jahren gelingen konnte, die Atomnacht USA zu überrunden. Der Mann, der diese Ära prägen sollte, hieß Andrej Sacharow. Seine Einsicht in den Wahnwitz seines Tuns kam zu spät, denn sein persönliches Opfer konnte das Wettrüsten nicht verhindern. (VPS 06:40)

ZDF-History: Hindenburg - Die wahre Geschichte Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 6. Mai 1937: Das deutsche Luftschiff "Hindenburg" hat mehrere Stunden Verspätung. Auf dem Flugfeld von Lakehurst südlich von New York warten Radioreporter und Kamerateams der Wochenschauen, ebenso wie Freunde und Angehörige der Passagiere. Sie alle werden Zeugen, wie um 19.25 Uhr ein Flammenbündel am Heck des Zeppelins emporschlägt und binnen Sekunden den gesamten Körper des riesigen Luftschiffes erfasst. 36 Menschen sterben, 62 Passagiere und Besatzungsmitglieder entkommen den Flammen - wie durch ein Wunder. Die Ära der großen Passagierluftschiffe findet ein abruptes Ende.

Der Todesflug der IL 62 Film von Jens Stubenrauch, Titus Richter, MDR/1998

THEMA: Rund ums Glück

Glücklich auf dem Dach der Welt Leben in Bhutan Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX / ZDF/2010 Mit der Finanzkrise ist überall das Unbehagen gegenüber dem bisherigen Modell von Wachstum und Fortschritt gewachsen. Selbst die OECD, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sucht nach einem menschlicheren Maßstab für den Wohlstand, der mehr beinhaltet als ein auf ständiges Wachstum ausgerichtetes Bruttosozialprodukt. Da fällt der Blick auf das ebenso winzige wie arme Königreich Bhutan. (VPS 08:59)

Dauereinsatz fürs Glück Hochzeitsplanerinnen in heikler Mission Film von Ulrike Gehring, HR/2008 Immer mehr Paare engagieren professionelle Hilfe, um den schönsten Tag im Leben auch wirklich optimal vorzubereiten. Für die Hochzeitsplanerinnen eine große Verantwortung. Wird alles klappen? Haben sie auch nichts vergessen? Der Film begleitet zwei Brautpaare und die beiden Hochzeitsplanerinnen Friederike Mauritz und Bettina Funke-Redlich in den letzten Wochen vor dem großen Event und am Tag selbst. (VPS 09:45)

Der Preis zum Glück Gewinnspielköniginnen Film von Kirsten Waschkau, WDR/209 Sie gewinnen Autos, Kreuzfahrten, Fahrräder und Kosmetika am laufenden Band. Manchmal ist sogar ein ganzes Haus dabei. Warum gewinnen die einen ständig und die anderen nie? Wie machen es die Glücklichen? Sind sie glücklich, wenn jede Woche Gewinne ins Haus flattern? Wer den Film sieht, der ahnt, warum er selber noch nie gewonnen hat. Denn die Gewinnertypen haben ganz besondere Methoden. Allerdings, alle Geheimnisse verraten die Protagonistinnen dann doch lieber nicht. (VPS 10:30)

Märchen, Mythen, Tiere Hoch zu Ross Film von Rosie Koch, Annette Scheurich, MDR/2007 Das Pferd - Hauptfigur unzähliger Mythen, Sagen und Legenden. Zauberpferd, Glücksbringer und Todesbote, vor allem aber verlässlicher Freund seines Reiters, Vertrauter großer Eroberer und edler Ritter - kaum ein Tier ist dem Menschen so nahe. Die emotionale und mythologische Bedeutung erschließt sich über alte und neue Mythen, Märchen und Legenden. So zeigt der Film, was wichtig ist, damit ein Hufeisen auch wirklich Glück bringt und liefert Einblicke in die Bedeutung des Pferdes als erotisches Symbol. (VPS 11:15)

THEMA: Kuba

Der Tod war sein größter Sieg Che Guevaras letzter Kampf Film von Thomas Aders, PHOENIX / SWR/2009 Der Film folgt den Spuren Che Guevaras auf seinem letzten Feldzug in Bolivien, wo er die Revolution neu zu entfachen suchte - ein militärischer und logistischer Albtraum. Ohne Nachschub, mit viel zu wenigen Mitkämpfern, von Hunger und Depressionen ausgemergelt, kommt es schließlich am 8. Oktober 1967 zur endgültigen Niederlage. Nicht einmal 20 Mann kämpfen gegen 1.500 Soldaten des bolivianischen Militärs.

ZDF-History: Castro - Das Ende einer Ära Moderation: Guido Knopp ZDF/2008 Die Legende Castros begann mit seinem siegreichen Einzug in Havanna am 1. Januar 1959. Fünf Jahrzehnte lang bot der kleine "David" Kuba dem "Goliath" USA die Stirn. Der Preis dafür war die dramatische Verarmung der Zuckerinsel. Zehn US-Präsidenten kamen und gingen, das sowjetische Weltreich zerbrach - nur Fidel Castro blieb. Der Film rekonstruiert mit Aussagen von Weggefährten und seltenen Filmaufnahmen die erstaunliche Karriere Fidel Castros, eines Revolutionärs, dem die Weltrevolution abhandenkam. (VPS 13:15)

Wo Kuba am schönsten ist Valle de Vinales und Trinidad Film von Goggo Gensch, SWR/2008 Knapp 200 Kilometer südwestlich von Havanna liegt das "Valle de Vinales", für viele die schönste und auch eigentümlichste Landschaft Kubas. Das Valle de Vinales ist Bauernland. Neben Mais, Bohnen und den kartoffel-ähnlichen Malangas wird hier vor allem Tabak angebaut. Es soll der beste Tabak der Welt sein, der hier wächst. Eine echte Havanna ist reine Handarbeit von der Aussaat bis zur Auslieferung sind fast 100 Arbeitsgänge notwendig. (VPS 14:00)

anschl.

ENDE THEMA

Jamaika - Die wilde Schöne der Karibik Film von Julia Leiendecker, SR/2010 Strahlendweiße Strände, tiefblaues Meer und Menschen, die sich den ganzen Tag über zu Reggaerhythmen bewegen - das Klischee vom "Island in the Sun" ist fest in den Köpfen verwurzelt. Wer die Insel aber nur mit solchen Eindrücken verlässt, hat sie nicht richtig kennen gelernt, denn Jamaika hat noch sehr viel mehr zu bieten. Ein weitgehend unberührtes Inselinneres mit hoch aufragenden Bergen, idyllische Fischerdörfer im Süden und eine Hauptstadt, deren Charme sich erst auf den zweiten Blick erschließt. (VPS 14:30)

THEMA: Deutschlandtour Hamburg

Tages-Tipp THEMA: Europatour Großbritannien (VPS 15:00)

Britische Brise Strandpartie zwischen Brighton und Blackpool Film von Uwe Schwering, PHOENIX/2008 (VPS 15:00)

Raus aus dem Alltag Zum Wellness-Urlaub nach Bali Film von Barbara Lueg, ZDF/2008 Ruhe statt Trubel, Entspannung statt Abenteuer - immer mehr Deutsche träumen von dem anderen Urlaub. In einer schnelllebigen Welt suchen sie nach Stille und Erholung. Das Zauberwort heißt Wellness - Entspannung durch Blütenbäder, Ganzkörpermassagen, Yoga und Ayurveda. Vor allem nach Asien zieht es immer mehr Deutsche.

Der Todesflug der IL 62 Film von Jens Stubenrauch, Titus Richter, MDR/1998

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp THEMA: Kultstätten der Welt

Stonehenge Sternenkult der Steinzeit Film von Kevan Pegley, NDR/2003 Stonehenge - Steinkreis aus grauer Vorzeit. Wer hat es erbaut und wozu diente es? Neue Erkenntnisse und archäologische Funde aus ganz Europa halfen, das Rätsel um dieses uralte Mysterium zu entwirren. Die aufwändigen Computeranimationen und spektakulären Rekonstruktionen dieses Films lassen die Jungsteinzeit wieder erwachen und zeichnen ein lebendiges Bild unserer Vorfahren: Europa vor 5.000 Jahren.

Stonehenge Das ultimative Experiment Film von Pati Marr, Johanna Schwartz, Bruce Hepton, ARTE F/2006 Stonehenge wirft immer noch Fragen auf, die bisher nicht geklärt sind. Zum Beispiel: Wie transportierten die Menschen des Neolithikums die riesigen Steinblöcke und Findlinge? Wie haben sie die Decksteine hoch gehievt? Es gibt Hypothesen und Experimente, jedoch keine schlüssigen Belege. Das originelle Fernsehprojekt unternimmt die maßstabgerechte Rekonstruktion der vor über 4.000 Jahren entstandenen Anlage, die heute nur noch die Hälfte der ursprünglich vorhandenen Elemente umfasst.

Herr der Himmelsscheibe Der Jahrtausendfund von Nebra Film von Michael Gregor, ZDF/2007 Sie ist geheimnisvoll und rätselhaft, von erlesener Schönheit und einzigartiger Faszination - die Himmelsscheibe von Nebra. Der Film zeigt, welche Geheimnisse die Wissenschaft bisher der Scheibe entlocken konnte. Es ist eine Aufsehen erregende Zeitreise zu den Menschen, die vor knapp 4.000 Jahren hier in Deutschland lebten. Waren sie, die bereits spektakuläre Kenntnisse der Astronomie besaßen, unsere Vorfahren oder verschwanden sie wieder im Nebel der Vorgeschichte?

Akhetaton, 1350 vor Christus Film von Patric Jean, ARTE F/2009 Amenophis IV., der sich später Echnaton nannte, und seine Gemahlin Nofretete wagten im alten Ägypten, was zuvor undenkbar gewesen wäre: Sie schafften die alte Ordnung ab, die geprägt war durch eine Vielzahl von Göttern, und ließen zu Ehren des neuen einzigen Gottes Aton die Hauptstadt Achet-Aton (Akhetaton) mitten in der Wüste errichten.

anschl.

ENDE THEMA

ZDF-History: Das Geheimnis der Grabräuber Moderation: Guido Knopp ZDF/2009

Stonehenge Sternenkult der Steinzeit Film von Kevan Pegley, NDR/2003