PHOENIX-Erstausstrahlung - MEIN AUSLAND: Karlchens große Fahrt - Eine Traumreise durch Böhmen, Sonntag, 04. September 2011, 21.45 Uhr

Einst war er das Feriengefährt einer ganzen Nation: Zigtausende Tschechen brachte der Skoda 120 jedes Jahr in den Urlaub an den Lipno-Stausee oder in den Böhmerwald. Heute schlummern die letzten ihrer Art hinter Reifenstapeln dem Autohimmel entgegen. So wie dieses Karlchen. Er wird noch einmal hervorgeholt - für eine letzte große Sommerreise auf den Wegen seiner Jugend. Mit Heckmotor und Reservekanister geht es auf nach Süden. Bei der Fahrt durch barocke Bauerndörfchen und sonnenüberglühte Felder zeigt Karlchen, was den südböhmischen Sommer so zauberhaft macht. Handrick und sein Team treffen Tramps, die zu einem spartanischen Waldgang einladen. Ein Brikettfabrikant entpuppt sich als Steinheiler. Flusswanderer stauen sich bei der Rush-Hour auf der Moldau in Krummau. Und überall finden sich kundige Helfer für Karlchens kleine Zipperlein. Gemeinsam führt die Reise schließlich über die abgelegensten Feldwege bis nach London, Paris und New York - die schönste aller Weltreisen, weil man Südböhmen dafür nicht verlassen muss.

Reportage von Danko Handrick, ARD-Studio Prag, PHOENIX 2011 45'

Wiederholungen: Montag, 5.9. 2011, 18.30 Uhr, Samstag, 10.09. 2011, 7.30 und 11.30 Uhr.