PHOENIX Sendeplan für Freitag, 22. Juli 2011 Tages-Tipps: 12:00 PK mit Angela Merkel zu aktuellen Themen der Innen- und Außenpolitik, 22:50 Shine a Light

Sendeablauf für Freitag, 22. Juli 2011

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 2 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 (VPS 04:30)

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 3 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005

Russlands kaltes Herz 1/2: Eine Sommerreise auf dem Ob Film von Andreas Voigt, SWR/2005 Im zweiten Teil brechen Filmemacher Andreas Voigt und sein Team im Herbst vom mittleren Ob auf in den Norden, dem sibirischen Winter entgegen. Links und rechts des Stroms finden sie große und kleine Geschichten und bewegende Schicksale, die Einblick geben, wie die Menschen in Russlands "kaltem Herzen" leben.

Russlands kaltes Herz 2/2: Entlang des Ob zum Polarkreis Film von Andreas Voigt, SWR/2005 Sibirien - damit verbinden hierzulande die Menschen immer noch Verbannung und Straflager, meterhohen Schnee und bittere Kälte. In Russland ist der Name viel mehr: Metapher für Grenzenlosigkeit und Unendlichkeit, Symbol für den Kampf gegen die Wildnis. Wörtlich übersetzt heißt Sibirien "schlafende Erde". Der 2teilige Film ist eine Reise entlang des Flusses Ob, der auf mehr als 4.000 Kilometern Sibirien vom Altai im Süden bis zur Kara See im Norden durchfließt. Regisseur Andreas Voigt und sein Team haben links und rechts des Ob nach Geschichten und Schicksalen gesucht, die zeigen, wie die Menschen in Russlands "wildem" Osten leben, denken und fühlen.

Die Freiwilligen - Ein Jahr für die Welt 1/2: Große Erwartungen Film von Caroline Goldie, Andreas Pichler, SWR / WDR / Arte/2009 Schule, Ausbildung, Beruf - und dann? Raus in die Welt! Es gibt noch so viel zu sehen und auszuprobieren, ehe die Tretmühle beginnt. Für zwölf Monate nach Afrika, Asien oder Lateinamerika, um dort anzupacken, wo es notwendig ist. "Die Freiwilligen" erzählt ihre Geschichte - eine Geschichte von Heimweh und Abenteuerlust, von verlorenen Illusionen und gewonnenen Erfahrungen, vom Erwachsenwerden in einer fremden, unbekannten Welt...

Die Freiwilligen - Ein Jahr für die Welt 2/2: Bewährungsproben Film von Caroline Goldie, Andreas Pichler, SWR / WDR / Arte/2009 Schule, Ausbildung, Beruf - und dann? Raus in die Welt! Es gibt noch so viel zu sehen und auszuprobieren, ehe die Tretmühle beginnt. Im Mittelpunkt des Zweiteilers stehen Ibrahim aus Wuppertal, Paula aus Magdeburg und Lily aus Salzkotten bei Paderborn. Sie landen in einer Welt, auf die sie ihr bisheriges Leben in der "ersten Welt" nicht vorbereitet hat. Gestern schmierte ihnen die Mutter noch die Pausenbrote, heute sind sie in einem Land der "dritten Welt", auf sich alleine gestellt. Für die Freiwilligen wird es ein Jahr der Bewährungen. Es gibt Momente der Verzweiflung, in denen die Probleme sie überwältigen. Aber es gibt auch Momente großen Glücks, wenn sie sich sicher sind, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

THEMA: Bedrohte Erde

Eco-Crimes 1/3: Ozonkiller Film von Heinz Greuling, Thomas Weidenbach, WDR / Arte/2009 Die Reihe dokumentiert zum ersten Mal, wie international operierende Netzwerke von Wilderern, Piraten, Schmugglern und Kartellen über die Schätze der Natur herfallen. "Eco-Crimes" zeigen aber auch, wie engagierte Menschen den Kampf gegen diese Umwelt-Mafia aufgenommen haben. "Ozonkiller" erzählt die Geschichte eines Problems, das alle für gelöst halten - und zeigt, dass dies ein trügerischer Irrtum ist. Es geht um die Zerstörung der schützenden Ozonschicht in der Erdatmosphäre.

Eco-Crimes 2/3: Tibet-Connection Film von Heinz Greuling, Thomas Weidenbach, WDR / Arte/2009 Das organisierte Verbrechen hat ein neues Betätigungsfeld. Experten nennen es in einem Atemzug mit Waffen- und Drogenschmuggel. Milliardengeschäfte zu Lasten des Kostbarsten, was die Natur zu bieten hat. Schwarzhandel mit dem Teuersten, das Umweltgesetze verbieten. Dieser Film erzählt die Geschichte eines ungeheuerlichen Verdachts. Es geht um die letzten Tiger Indiens.

Eco-Crimes 3/3: Piratenfischer Film von Heinz Greuling, Thomas Weidenbach, WDR/2009 Dieser Film erzählt die Geschichte eines unbekannten Krieges. Er tobt im Südlichen Ozean, in den fischreichen Gewässern rund um die Antarktis. Sein Opfer: Fische, genauer gesagt der Schwarze Seehecht. Er wird unter vielen Namen vermarktet und ist vor allem in den USA, Japan und China begehrt. Der lukrative Fischfang hat illegale Fischer auf den Plan gerufen, die sich an keine Fangquoten und Gesetze halten.

Das Jahr der Wildnis 5/5: November bis Dezember Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards, ZDF / Arte/2010 Die beiden letzten Monate des Jahres sind angebrochen. Doch im Süden Afrikas scheint das Leben jetzt erst neu zu beginnen. Der Frühling geht hier im November in den Sommer über, und Regenfälle sorgen für das von Pflanzen und Tieren lang ersehnte Nass. Zur gleichen Zeit kämpfen im Norden Kanadas die Eisbären mit dem Hunger und warten dringend auf das Eis des Meeres, um mit der für sie überlebenswichtigen Jagd auf Robben beginnen zu können.

u. a.

Tages-Tipp Pressekonferenz mit Angela Merkel (CDU, Bundeskanzlerin und Parteivorsitzende) zu aktuellen Themen der Innen- und Außenpolitik Berlin

Reisen auf Europas Flüssen 3/5: Rhein Film von Ulli Neuhoff, SWR/2009 "Der Rhein ist der Fluss, von dem alle Welt redet und den niemand studiert, den alle Welt besucht und niemand kennt", schrieb Victor Hugo 1845. Rheinromantik, Rheinwein, der Erbfeind gegenüber und die Loreley oben drüber - das sind die historischen Klischees. Doch in Wahrheit stand der Rhein schon zu römischen Zeiten für das Europa der Waren und erfüllt diese Funktion als eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt heute mehr denn je. Hier lassen sich auch die Folgen der Finanzkrise auf die EU ablesen. Die Sendung begleitet Tanker- und Container-Schiffe von Rotterdam, dem größten Seehafen Europas, rheinaufwärts nach Duisburg, dem größten Binnenhafen der Welt.

Reisen auf Europas Flüssen 4/5: Oder-Neiße Film von Stefan Maier, Jörg Armbruster, SWR/2009 Eine Reise auf einem geschichtsträchtigen Fluss, einer lange umstrittenen Grenzlinie; beginnend am Zufluss der Oder, der Neiße in Guben, einer Stadt, die man früher "Perle der Niederlausitz" nannte, auseinandergerissen nach 1945, heute strukturschwaches Gebiet auf beiden Seiten. Das schwierige Unterfangen, grenzüberschreitend zusammenzuarbeiten, zeigt sich in einem deutsch-polnischen Projekt: dem Erhalt einer Kriegsruine, der gotischen Stadtkirche.

Reisen auf Europas Flüssen 5/5: Donau Film von Ingel Bell, SWR/2009 Vom Schwarzwald bis ins Schwarze Meer - auf fast 3.000 Kilometern fließt die Donau durch insgesamt zehn Länder; die meisten davon liegen in Europas Südosten. Jenseits der deutschen Grenze geht es an Bord eines Flußkreuzfahrtschiffs von Österreich über Ungarn, Serbien, Bulgarien und Rumänien bis ins Donaudelta am Schwarzen Meer. Früher tummelte sich ein buntes Gemisch an Völkchen und Religionen friedlich entlang der Donau. Jahrhundertlang waren diese Länder Teil der ehemaligen alten k.u.k. Donaumonarchie oder des Osmanischen Reichs. Dann gerieten sie unter kommunistische Herrschaft. Heute sind sie zum größten Teil EU-Mitgliedsstaaten. Ist die Donau also wieder zur europäischen Achse geworden, wie sie es früher einmal war?

THEMA: Hunger in Afrika (VPS 14:59)

THEMA: Deutschlandtour Hamburg

u. a.

Achtung Drillinge! Leben im Dreierpack Film von Nadja Kölling, ZDF/2010

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die Akte Lindenberg Udo und die DDR Film von Reinhold Beckmann, Falko Korth, NDR/2011 Acht Jahre lang kämpft Udo Lindenberg um ein Konzert in der DDR. Am 25. Oktober 1983 steht er schließlich auf der Bühne im Palast der Republik. Reinhold Beckmann hat Udo Lindenberg damals als Tonassistent nach Ostberlin begleitet. Zusammen mit Falko Korth erzählt er nun in dieser Dokumentation ein Stück deutsch-deutsche Geschichte. Anhand der Stasiakten über Lindenberg rekonstruieren sie das Geschehen rund um den berühmten Auftritt in Ostberlin. Die von den Kulturfunktionären zugesicherte Lindenberg-Tournee kam nie zustande.

Tages-Tipp Die Akte "USA gegen John Lennon" Film von David Leaf, John Scheinfeld, BR/2010 Ende der 60er-Jahre beginnt die politische Radikalisierung von John Lennon an der Seite seiner neuen Liebe Yoko Ono. Gemeinsam organisieren sie Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg. Der amerikanischen Regierung ist das Engagement des in New York lebenden Briten jedoch ein Dorn im Auge. David Leaf und John Scheinfeld zeichnen in ihrem aufschlussreichen Dokumentarfilm engagiert und höchst spannend die Entwicklung John Lennons zum Antikriegs-Aktivisten nach.

Tages-Tipp Shine a Light Film von Martin Scorsese, ZDF/2010 Wenn einer der größten Regisseure auf die erfolgreichste Rockband aller Zeiten trifft, ist das Ergebnis purer Rock'n'Roll... Oscar-Preisträger Martin Scorsese dokumentierte zwei Konzerte der Rolling Stones. Sein Film zeigt bildgewaltig, wie Energie und Präsenz die Stones seit Jahrzehnten zu einem beeindruckenden Phänomen machen, das Generationen von Fans verbindet.

Sturm auf die Stasi Untergang eines Geheimdienstes Film von Matthias Unterburg, NDR/2010 Im Januar 1990 ist die gefürchtete Staatssicherheit der DDR am Ende. Das Volk hat den Spitzel-Apparat überrascht und niedergerungen. Viele tausend Stasi-Mitarbeiter haben ihre Ausweglosigkeit erkannt und sich freiwillig zurückgezogen. Bürgerkomitees haben die Hauptquartiere gestürmt, die Macht übernommen. Die Akten sind für die Aufarbeitung der düsteren Vergangenheit gerettet. War es wirklich so?

Das Jahr der Wildnis 1/5: Januar bis März Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards, ZDF/2010 Hinweis: Teil 2: April bis Juni, am 19.07.11 um 11.15 Uhr

Das Jahr der Wildnis 2/5: April bis Juni Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards, ZDF/2010 Hinweis: Teil 3: Juli bis August, am 20.07.11 um 11.15 Uhr

Das Jahr der Wildnis 3/5: Juli bis August Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards, ZDF / Arte/2010 Hinweis: Teil 4: September bis Oktober, am 21.07.11 um 11.15 Uhr

Das Jahr der Wildnis 4/5: September bis Oktober Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards, ZDF/2010 Hinweis: Teil 5: November bis Dezember am 22.07.11 um 11.15 Uhr