PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, den 12. Juli 2011 mit folgenden Tages-Tipps: 20.15 Uhr: Der Oma-Mörder von Bremerhaven, 22.15 Uhr: THEMA - Geld und Gier

Sendeablauf für Dienstag, 12. Juli 2011

04:55

Im Fadenkreuz der Attentäter Zia ul-Haq Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 (VPS 04:50)

05:20

Tut-Anch-Amun Der goldene Pharao Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1998 (VPS 05:15)

06:00

Abenteuer Mongolei 1/2: Goldrausch in der Gobi Film von Joachim Holtz, ZDF/2001 (VPS 05:59)

06:45

Abenteuer Mongolei 2/2: Die Rückkehr des Dschingis Khan Film von Joachim Holtz, ZDF/2002 (VPS 06:44)

07:30

Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten, Teil 1 Film von Thomas Berbner, NDR/2010

08:15

Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten, Teil 2 Film von Thomas Berbner, NDR/2010

09:00

Bosporus 2/5: Türkenstolz Film von Albert Knechtel, Tugrul Artunkal, ZDF/Arte/2010 Fußball, Nationalismus und Religion sind drei prägende Facetten des Alltags am Bosporus. Am Todestag des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk steht die Stadt für einen Moment kollektiv still. Wenn die Kicker von Fenerbahce verlieren, brennt schon mal das Stadion. Mit der 17-jährigen Schülerin Ipek lernt der Zuschauer die Omnipräsenz des "Vaters aller Türken" kennen. Und Nebahati Inci lebt vom toten Übervater, denn er stellt Atatürk-Statuen und Büsten aus Plastik her. Hinweis: 3. Teil: Boomtown, Mittwoch 13. Juli um 09.00 Uhr

09:45

Immer mit Herzblut 1/2: Lehrer - Mehr als ein Job Film von Robert Wortmann, ZDF/2011 Die Botschaften aus deutschen Klassenzimmern sind alarmierend: Acht Prozent eines Jahrgangs verlassen laut Bildungsbericht der Bundesregierung die Schule ohne Abschluss, jeder fünfte 15Jährige kapituliert vor einfachen Lese- oder Mathematikaufgaben. Gleichzeitig gehen Deutschland die Lehrer aus. Nach Rechnung des Philologenverbandes fehlen derzeit 20.000 Pädagogen. Darüber hinaus haben Staatsschulen damit zu kämpfen, dass immer mehr Eltern nach dem PISA-Schock ihnen die Bildung ihrer Kinder nicht zutrauen und sie auf Privatschulen schicken. Wie erleben Lehrer den täglichen Kampf im Klassenzimmer? (VPS 09:45)

10:30

Immer mit Herzblut 2/2: Ärzte - niemals Feierabend Film von Robert Wortmann, ZDF/2011 Landärzte im Rentenalter, verwaiste Sprechzimmer - und kein Nachwuchs in Sicht: Fast jeder fünfte niedergelassene Arzt in Deutschland steht vor dem Ruhestand. Bis 2012 werden sich gut 30.000 Ärzte altersbedingt aus ihrer Praxis zurückziehen. Aber auch Kliniken leiden unter Personalmangel. Laut Krankenhausgesellschaft NRW fehlen durchschnittlich drei Ärzte pro Klinik, fällt ein weiterer Kollege aus, kann es ernsthafte Probleme geben. Gleichzeitig locken Länder wie Kanada, die Schweiz, Schweden und Großbritannien dank üppiger Gehälter immer mehr deutsche Jungmediziner. (VPS 10:30)

11:15

Rätselhafte Krankheiten Film von Tilman Wolff, WDR/2011 Die Geschichten von Krankheit und Heilung, die dieser Film erzählt, sind ungewöhnlich, und so beklemmend der Krankheitsweg der drei Betroffenen und so verzweifelt ihre Suche nach Besserung auch sind - so überraschend sind auch die Diagnosen, die zur Heilung führen. Der Film erzählt drei Geschichten, die sich ähneln: Immer sind die Symptome schwerwiegend und bedrohlich. Doch die Ursachen sind nicht feststellbar oder werden falsch gedeutet - scheinbar schicksalhafte Krankheiten. Doch am Ende einer langen Odyssee treffen die Patienten auf Mediziner, die zu ihren Helden werden. (VPS 11:15)

12:00

Aktuelles zur Haushaltskrise in den USA und der Finanzkrise in Italien

12:30

Ist mein Kind noch normal? Familien im Therapiestress Film von Katrin Wegner, ZDF/2011

13:00

Kleine Eroberer Wie Babys die Welt entdecken Film von Doris Metz, SWR/2009 Kinder sind von Natur aus Lerngenies. Sie sind neugierig und lernen beinahe wie von selbst - vorausgesetzt sie wachsen in einer Umgebung auf, die sie dazu anregt und in der sie sich sicher fühlen. Dazu zählen vor allem Bezugspersonen, die sich für sie und ihre Lern-Fortschritte auch wirklich interessieren. Ohne solche persönliche Zuwendung kein Lernen. Darin sind sich Neurobiologen, Entwicklungspsychologen und Bildungsforscher einig. Lernen kommt durch Liebe - das ist auch die provokante These der Dokumentation. (VPS 13:00)

13:45

Pascal - allein zu Hause Wie Kinder für sich selbst sorgen Film von Tine Kugler, Günther Kurth, ZDF/2011 Pascals Mutter arbeitet seit 14 Jahren in einem Baumarkt im Schichtbetrieb. Wenn sie erst spät nach Hause kommt oder bereits um 5.30 Uhr zur Arbeit aufbricht, muss Pascal alleine klar kommen - ebenso, wenn die Schicht aufs Wochenende fällt. Pascal ist zehn Jahre alt und "Schlüsselkind", seitdem er in der Schule ist. "Es geht ja nicht anders", bedauert seine Mutter. Doch sie ist froh um ihren Job, aber sie sagt auch: "Das Kind bleibt auf der Strecke, und ich merke, dass ihm was fehlt." Der Film geht der Frage nach, wie sich Kinder unter heutigen Lebens- und Arbeitsbedingungen zurechtfinden, was die Eltern ihnen zutrauen und wo die Grenzen dieser Kinder liegen. (VPS 13:45)

14:15

Bosporus 2/5: Türkenstolz Film von Albert Knechtel, Tugrul Artunkal, ZDF/Arte/2010 Hinweis: 3. Teil: Bommtown, Mittwoch 13. Juli um 09.00 Uhr

15:00

THEMA: Wohin mit dem Müll? Abfall zwischen Schadstoff und Rohstoff Moderation: Elif Senel

darin:

Nie mehr Müll Leben ohne Abfall Film von Beatrice Sonhüter, Marika Liebsch, WDR/2010

16:15

THEMA: Kampf um Rohstoffe Moderation: Ralph Szepanski

darin:

China im Kongo Film von Wilturd Kremer, SWR / ARTE/2009

17:30

Aktuelles zur Haushaltskrise in den USA und der Finanzkrise in Italien

18:00

18:30

Jakob von Metzler - Tod eines Bankiersohns Film von Philipp Engel, HR/2008

19:15

Der Ripper von Magdeburg Film von Hans-Dieter Rutsch, WDR/2008

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Der Oma-Mörder von Bremerhaven Film von Dirk Blumenthal, RB/2008 "Wenn auf dem Grab jedes Mordopfers eine Kerze brennen würde, dann wären die Friedhöfe nachts hell erleuchtet." Den Satz hört man immer mal wieder von dem einen oder anderen Kriminalkommissar, Staatsanwalt oder Gerichtsmediziner. Kaum einer, der nicht Polizist, Jurist oder Mediziner ist, glaubt, dass da wirklich was dran sein könnte. Schließlich ist die Aufklärungsquote nirgends höher als bei Mord und Totschlag. Der Altenpfleger Olaf Däter hat mindestens vier, vielleicht sogar fünf eigentlich "perfekte Morde" begangen.

21:00

Giftpaket nach Rügen Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, RBB/2002 Das Opfer ist zunächst die 20-jährige Anna Denczyk, Arbeiterin in einem Fischkombinat in Saßnitz auf Rügen - 1955 in der noch jungen DDR. Nur knapp überleben sie und eine Freundin den Genuss vergifteter Lebkuchen aus einem anonymen Paket. Sehr bald aber vermutet Anna Denczyk hinter dem seltsamen Absender "Der Weihnachtsmann aus Jüterbog" einen konkreten Menschen: Otto Bergemann arbeitet in der Nähe der brandenburgischen Kleinstadt auf dem volkseigenen Gut Kaltenhausen. Am Ende ist es das SED-Politbüro, das den Fall auf höchster Ebene entscheidet: mit einem Todesurteil.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

THEMA: Geld und Gier

22:15

Alles nur Lüge Die Affäre Bernard Madoff Film von Marcela Gaviria, Martin Smith, ORF/2011 "Es war alles nur eine riesengroße Lüge", soll Bernard Madoff, der ehemalige Chef der New Yorker Börse, gesagt haben, als man ihm Handschellen anlegte. Jahrzehntelang hatte "das Finanzgenie", "das Superhirn" und "der Anlegerkönig" weltweit tausende Investoren, gutgläubige Anleger und auch die Öffentlichkeit genarrt, und doch nichts anderes als ein Pyramidensystem betrieben, mit dem er Milliarden an Dollars, Yen und Euro versenkte. Der Film zeichnet die atemberaubende Geschichte des ehemaligen Finanzprofis nach.

23:00

Bedingungslos glücklich? Freiheit und Grundeinkommen Film von Sabine Jainski, Ilona Kalmbach, ZDF/3sat/2011 Auch in einer Zeit, in der man die großen Utopien ad acta gelegt hat, treiben neue soziale Ideen die Menschen rund um den Globus an. Eine dieser Ideen ist das bedingungslose Grundeinkommen für alle Bürger eines Staates oder sogar alle Menschen weltweit. Damit wären sie frei, nur die bezahlte Arbeit zu verrichten, die sie wirklich tun möchten, und könnten zugleich wichtige Arbeiten, die kaum oder gar nicht entlohnt werden, zum Wohle des Gemeinwesens leisten.

23:45

Der Schein trügt Film von Claus Strigel, BR/2011 Wenn wir einen Geldschein in die Hand nehmen, eine Überweisung tätigen, Zinsen zahlen, glauben wir, wir wüssten, womit wir es zu tun haben: mit Geld. Aber der Schein trügt. Nur 2% der Billionen Dollar, die die Finanzmärkte täglich virtuell um den Erdball pumpen, werden zum Austausch von Waren oder Dienstleistungen benutzt. Wozu der Rest dient, dringt kaum ins öffentliche Bewusstsein. Der mehrfache Grimme-Preisträger Claus Strigel nimmt den Zuschauer mit auf eine Forschungsreise in die Welt des Geldes und lüftet seine Geheimnisse.

THEMA: USA

01:25

So isst die Welt Hamburger Film von Christoph Weber, Dennis Wells, ZDF/2009 1880 begann mit der Einwanderung deutscher Arbeiter in die USA der Siegeszug des amerikanischen Hacksteaks, das unter dem Namen "Hamburger" die Welt eroberte. Amerikanischer Geschäftssinn verwandelte das bodenständige Einwandereressen in das erste Fast-Food-Gericht der Welt.

02:10

Weites Land Westwärts bis nach Oregon Film von Hanni Hüsch, PHOENIX/2010 In Amerika zog knapp eine halbe Million Menschen Mitte des 19. Jahrhunderts den Oregon Trail entlang gen Westen. Auf der Suche nach Glück, Gold und Land. Mehr als 3000 Kilometer liefen die Siedler neben ihren Ochsenkarren durch die Great Plains, durch Indianerland, und über die Rocky Mountains, bis sie, ein halbes Jahr später, endlich das Willamette Tal erreichten, das gelobte Land im fernen Oregon. Hanni Hüsch und ihr Team sind den Spuren der Siedler gefolgt - durch sechs amerikanische Bundesstaaten, um zu erkunden, was vom ursprünglichen Wilden Westen geblieben ist.

02:55

Das Spiel mit dem Tod Das Häftlingsrodeo von Louisiana Film von Thomas Berbner, NDR/2008 "Angola" heißt das Staatsgefängnis von Louisiana. Fast 90 Prozent der Insassen sind zu lebenslang verurteilt. Louisiana ist der einzige Bundesstaat der USA, der kein Recht auf Bewährung kennt. Und da man sowieso nichts zu verlieren hat, nehmen am Häftlingsrodeo völlig wehr- und schutzlose Häftlinge teil. Sie selbst bezeichnen sich als die letzten Gladiatoren unserer Tage.

03:35

Hawaii Inseln unterm Regenbogen Film von Eberhard Piltz, ZDF/2007 Hawaii ist anders als der Rest der Welt. Die Inseln sind Gipfel gewaltiger Vulkane, die über Jahrmillionen aus der Tiefe des Pazifiks gewachsen sind. Alles Leben wurde von Wind und Wogen tausende Kilometer übers Meer herbei getragen: Pflanzen, Tiere, Menschen. Hawaii ist eine unvergessliche Mischung: Von den ersten Siedlern aus der Südsee, Captain Cook, Missionaren, Einwanderern aus China und Japan bis zum Putsch der Ananasbarone und der Annexion zum US-Bundesstaat war Hawaii immer schon fremden Einflüssen ausgesetzt und ist ständig im Wandel.

04:20

Der Bratwurstkönig von New York Ein Sachse gibt nicht auf Film von Kerstin Aldenhoff, MDR/2002 "German Soul Food" verkauft Rolf Babiel aus Hoyerswerda an der Fifth Avenue. Seit 10 Jahren ist sein fahrbarer Stand eine Institution in New York - der pfiffige Sachse ist ein wohlhabender Mann, der aus dem Stadtbild von Manhattan nicht mehr wegzudenken ist. Wie haben ihn die Terroranschläge vom 11. September verändert? Rolf Babiel ist nachdenklich geworden, aber nach wie vor genießt er den Ansturm jeden Mittag und offeriert den New Yorkern ihre Leibspeise...

04:50

Neuengland Indian Summer am Atlantik Film von Dunja Stamer, NDR/2006 Seinen Namen verdankt die Region im Nordosten der USA den ersten englischen Siedlern, die im 17. Jahrhundert über den Atlantik gekommen waren. Zu Neuengland gehören heute sechs Bundesstaaten. Das Filmteam hat drei von ihnen im "Indian Summer" besucht, zu der Jahreszeit, wenn sich das Laub in den Wäldern der grandiosen Küstenlandschaft orangerot färbt.