Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Film
Plakatmaler
Willi Laschet

Osnabrück (ots)

Überlebensgroß

Bigger than life: Der Titel eines Nicholas-Ray-Klassikers ist zugleich das Motto der Traumfabrik. Überlebensgroß sind die Schicksale, die uns auf der Leinwand berühren. Und niemand hat diesen Anspruch besser umgesetzt als die Plakatmaler, die über Jahrzehnte die Fassaden der Lichtspielhäuser mit den riesigen Porträts der Stars verzierten.

In ihrer Kunst wurden die Filmidole nicht nur der Quadratmeterzahl nach vergrößert. Auch im Ausdruck intensivierten die Maler ihren Gegenstand - mit kühnen Farbkontrasten, reißerischen Schriften, mit dem dramatisierten Mienenspiel der Porträtierten und in übervollen Kompositionen, die alle Höhepunkte aus 90 Minuten in ein einziges Bild zwangen. Aus der Rückschau beeindrucken diese Arbeiten besonders. Wer die am Computer entstandenen Plakate der Gegenwart ansieht, spürt: Die Malerei war nicht nur größer als das Leben, sie war auch selbst lebendig, weil sie handgemacht war.

Nun ist der Plakatmaler Willi Laschet gestorben, einer der letzten Meister jener Kunst der Intensivierung. Mit ihm stirbt eine ganze Gattung - und ein Stück vom Glanz des Kinos.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Internet / Netzneutralität

    Osnabrück (ots) - Der Kunde zahlt Wem gehört das Netz? Die Frage ist schnell beantwortet: dem, der das Netzwerk gebaut oder gekauft hat. In der Praxis wird es etwas komplizierter. Ohne Anbieter von Diensten ist das Netz so wertlos wie eine Wasserleitung ohne Wasser. Und auch ohne die User, die diese Dienste nutzen, wäre ein solches Netzwerk wert- und sinnlos. Bei der Diskussion um die Netzneutralität geht es darum, ...

  • 06.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Bundeswehr / Kundus / Entschädigung

    Osnabrück (ots) - Gegen das böse Blut Die Bundeswehr ist nicht als Besatzungsmacht in Afghanistan. Und schon gar nicht, um "afghanisches Blut billig zu handeln" - wie es ein früherer Minister dieses Landes in niederträchtigster Weise ausgedrückt hat. Sie ist dort aber auch nicht bloß als bewaffnetes Hilfswerk unterwegs. Wie lässt sich also der auf deutsche ...

  • 06.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Umwelt / Ölpest / BP

    Osnabrück (ots) - Hat niemand etwas gelernt? Ölkatastrophe im Golf von Mexiko - war da was? Erst ist das Leck dicht, jetzt soll sich auch das ausgetretene Öl weitgehend verflüchtigt haben. Unverständlich, mit welchem Fortissimo BP und US-Regierung die Erfolgsmeldungen hinausposaunen. Das Ansehen des Ölmultis und die Politik von Präsident Barack Obama bleiben jedenfalls dauerhaft beschädigt. Sicher, das Loch im ...