PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 26. Juni 2011. Tages-Tipps: 20:15 Metropolis, 21:45 EA Revolution in Venezuela.

Schliemanns Erben Die Botschaft der versunkenen Städte Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/1998

Schliemanns Erben Das Gold der Kelten Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005

Chinas Umwelt vor dem GAU Film von Diana Zimmermann, PHOENIX/2011

Arthur Die Erfindung eines Königs Film von Wilfried Hauke, ZDF / Arte/2009

Im Huhn ins Jenseits Beerdigungsriten in Ghana Film von Katrin Hensel-Ovenden, SWR/2008 Was haben ein Mercedes Benz, ein Huhn und ein Fisch gemeinsam? Im westafrikanischen Ghana kann man sie als detailgetreu nachgebaute Särge kaufen. Sie begleiten die Toten auf ihrer Reise ins Jenseits. In der Vorstellung der Ghanaer begeben sich die Verstorbenen auf eine Reise zu den Ahnen, zu denen, die bereits vor ihnen gegangen sind. Dafür werden aufwändige und kostspielige Bestattungsrituale durchgeführt.

Wohin mit den Toten? Oder: Warum Sterben immer lästiger wird Film von Michael Wandt, BR/2011 Die Menschen von heute haben das Sterben aus der Öffentlichkeit verdrängt. Der Tod wird nicht mehr als etwas Selbstverständliches empfunden, sondern er wird aus den eigenen vier Wänden in Krankenhäuser und Altenheime ausgelagert. Der Tote war uns lieb und teuer. Jetzt ist er nur noch teuer.

Helen Zille Kapstadts furchtlose Demokratin Film von Birgit Schulz, NDR / Arte/2010 Helen Zille war die erste weiße Bürgermeisterin Kapstadts nach dem Ende der Apartheid und ist seit 2009 Premierministerin der Provinz Westkap, die als einzige nicht vom ANC, dem African National Congress, regiert wird. Die Dokumentation porträtiert die streitbare Journalistin und Politikerin, die sich schon früh gegen die Rassentrennung in ihrem Land einsetzte und nun mutig gegen Armut, Korruption und Machtmissbrauch kämpft. (VPS 10:45)

IM DIALOG Michael Krons im Dialog mit Sonja Fuss

"Augstein und Blome"

PRESSECLUB (ARD) "War da was? Wer profitiert vom Aufschwung?" Gäste: Jörg Eigendorf (Die Welt), Rudolf Hickel (Publizist), Donata Riedel (Handelsblatt) und Ulrike Winkelmann (Die Tageszeitung) Moderation: Jörg Schönenborn Köln (VPS 12:00)

PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

UNTER DEN LINDEN Spezial "Energie" Moderation: Christoph Minhoff, Michael Hirz Gast: Norbert Röttgen, Bundesumweltminister (VPS 13:01)

THEMA: Frauen am Ball Moderation: Tobias Ufer (VPS 13:00)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Orchon-Tal Steine, Stupas, Städte - Mongolei Film von Elke Werry, SWR/2006

Vor 30 Jahren: Die Schattenseite des Mondes Oder mit gefällt das Leben eigentlich Film von Rudolf Blank, ZDF/2011

Diskussion: "Energiewende: Bedrohung, Herausforderung oder Chance für das Ruhrgebiet?" Moderation: Bodo Hombach Gast: Rainer Baake, Bundesgeschäftsführer Deutsche Umwelthilfe e. V.; Dr. Klaus Engel, Vorsitzender der EVONIK Industries AG; Prof. Dr. Klaus Gretschmann, Generaldirektor im Generalsekretariat des Europäischen Rates; Dr. Jürgen Großmann, Vorsitzender des Vorstandes der RWE AG; Dr. Heinrich Hiesinger, Vorsitzenderdes Vorstandes der ThyssenKrupp AG; Michael Vassiliadis, Vorsitzender des Vorstandes derIG Bergbau und Chemie.

Geboren, um zu sterben Vom Umgang mit Zootieren Film von Stefanie von Drahten, WDR/2011 Braunbärin Björk mit ihren Jungtieren Ursina und Berna: im Sommer noch Zuschauermagneten, im Winter nur noch Ballast. Das ist das Schicksal vieler Tierbabys in europäischen Zoos. Kommt der Nachwuchs erst einmal in die Pubertät, ist in den elterlichen Gehegen kein Platz mehr. So enden hunderte Jungtiere, sogenannter "Überschuss", über dubiose Tierhändler in schlechter Haltung, in Jagdgehegen, als Artisten im Zirkus oder verschwinden einfach spurlos. Tierschützer protestieren seit Jahren gegen diese Praxis.

Arthur Die Erfindung eines Königs Film von Wilfried Hauke, ZDF / Arte/2009

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Metropolis Geheimauftrag Konstantinopel Film von Manfred Baur und Hannes Schuler, ZDF/2006 Eine Stadt in Gefahr: Im Jahr 1437 ist Konstantinopel von den osmanischen Truppen eingeschlossen. Eine Aussicht, sich aus eigener Kraft mit militärischen Mitteln zu befreien, besteht nicht. Der Kaiser ist gezwungen, in dieser verzweifelten Lage eine Entscheidung zu treffen. Die Dokumentation erzählt von einem der spannendsten Momente mittelalterlicher Geschichte. Mit aufwändigen Inszenierungen zeichnet sie die dramatischen Entwicklungen vor über 500 Jahren nach.

Metropolis Flucht nach Venedig Film von Manfred Baur und Hannes Schuler, ZDF/2005 Venedig war die reichste Metropole des Mittelalters. Man könnte die Stadt als einen der ersten "Global Player" der Weltgeschichte bezeichnen. Doch die weit verzweigten Handelsbeziehungen brachten nicht nur Vorteile. In dieser Dokumentation bereist der berühmte Nürnberger Maler Albrecht Dürer die Weltstadt an der Lagune. Mit ihm erkundet der Film eine erstaunlich gut organisierte und verwaltete Handelsmetropole, die ihrer Zeit weit voraus war.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Revolution in Venezuela Präsident Chavez spaltet sein Land Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexiko, PHOENIX / SWR/2011 Venezuelas Präsident Hugo Chávez bleibt der umstrittenste Politiker Lateinamerikas. Der gelernte Fallschirmspringer, Putschist und selbsternannte Führer der Linken polarisiert in seinem eigenen Land, aber auch im Ausland. Je nach Standpunkt wird Chávez als visionärer Revolutionär verehrt oder aber als jemand gehasst, der den für tot geglaubten Sozialismus wieder beleben will.

UNTER DEN LINDEN Spezial "Energie" Moderation: Christoph Minhoff; Michael Hirz Gäste: Norbert Röttgen, Bundesumweltminister

Wie Kinder wieder lachen lernen Hilfe nach dem Trauma Film von Liz Wiekerstrauch, NDR/2011 Der Tag, an dem Lilly den Todessprung eines Mannes vor die U-Bahn miterlebt hat, ist eine Wende in ihrem Leben. Seitdem kann sich die 15-Jährige in der Schule kaum konzentrieren, wirkt oft völlig abwesend und bekommt plötzlich Panikattacken mit Weinkrämpfen. Am schlimmsten ist es, wenn Lilly mit der U-Bahn fährt. Das traut sie sich inzwischen gar nicht mehr. Ein solches Trauma kann jedem jederzeit widerfahren. Der Film von Liz Wieskerstrauch zeigt, wie sich traumatische Erlebnisse auf Kinder auswirken und wie dringend notwendig eine kindgerechte Traumatherapie ist.

Das verstrahlte Paradies Film von Ben Lewis, ZDF/ARTE/2005 Gut 20 Jahre nach Hiroshima startete Präsident Charles de Gaulle 1966 die Atomtests am anderen Ende der Welt: Im paradiesischen Französisch-Polynesien lässt er am 2. Juli den ersten Atompilz in den Himmel wachsen. Bis 1996 haben alle französischen Präsidenten Testserien auf den Atollen Mururoa und Fangataufa durchgeführt, um die Force de Frappe zu vervollständigen.

Marilyn gegen Monroe Film von Patrich Jeudy, ZDF / ORF/2005

Stadt der Illusionen Las Vegas, Nevada Film von Peter M. Kruchten, SR/2002