PHOENIX Sendeplan für Freitag, den 11. Februar 2011 Tages-Tipps: 20:15 Das Öl-Zeitalter (1/2 und 2/2) 22:05 Wie der Himmel über der Ruhr wieder blau wurde

Bonn (ots) - Sendeablauf für Freitag, 11. Februar 2011

05:00

Naturgewalten 3/4: Tsunamis Film von Nicolas Wright, BBC/2008

05:45

Naturgewalten 4/4: Lawinen Film von Nicolas Wright, BBC/2008

06:30

Rote Arktis Die Eroberung des Nordpols durch die Sowjets Film von Christian Klemke, Andreas Christoph Schmidt, RBB/MDR/Arte/2010 Als "streng geheim bis zur Vollzugsmeldung" war die tollkühne Expedition eingestuft, die 43 sowjetische Flieger und Forscher in einer abenteuerlichen Reise im Jahr 1937 an den Nordpol brachte. Vier Forscher des Expeditionskorps blieben auf dem Eis und drifteten monatelang durch die Polarnacht, isoliert und den Naturgewalten ausgeliefert. Was als wissenschaftlicher Auftrag begann, wurde zum großen Sowjet-Mythos: die Eroberung des Nordpols. Nie zuvor in der Geschichte hat es eine Expedition gegeben, die auf diese Weise mit so geballter staatlicher Macht ihr Ziel angriff - den letzten weißen Fleck auf der Landkarte.

07:15

Das rote Atom Stalins vergessene Stadt Film von Michael Rutz, Christian Heynen, NDR/2009 In der russischen Stadt Obninsk wird