Sendeablauf für Mittwoch, 02. Februar 2011 ab 20:15 Tages-Tipp Kriegskinder

Majestät! Drei Hochzeiten und ein Todesfall: Albert und Paola von Belgien Film von Annette Tewes, Natalie Steger, ZDF/2008 Als Prinz Albert seine Paola 1959 vor den Traualtar führte, war noch nicht abzusehen, dass beide einmal König und Königin von Belgien werden würden. Damals war noch Alberts älterer Bruder Baudouin in Amt und Würden. Die Ehe von König Baudouin mit der Spanierin Fabiola war zwar glücklich, blieb aber kinderlos. So kam es, dass nach Baudouins plötzlichem Tod im Jahre 1993 sein Bruder auf den Thron folgte. Seitdem hat Belgien nicht nur einen König, sondern auch zwei Königinnen: Paola und Fabiola.

Majestät! Freiheit für die Frauen: Mohammed und Salma von Marokko Film von Gabrielle Pfeiffer, ZDF/2008 1999, nur wenige Stunden nach dem Tod seines Vaters, wurde Mohammed VI. König von Marokko. Der junge Monarch kündigte sogleich radikale Reformen an. Unter anderem sollten die Frauen- und Menschenrechte gestärkt werden. Sein erklärtes Ziel: Marokko in die Moderne zu führen.

Unsere Schlösser - Sanssouci Film von Karin Reiss, RBB/2008

Eisbrecher vor Finnland Film von Hilde Bechert, SR/2008

Neuseeland - Eine Segelreise um die Südinsel Film von Robert Hetkämper, NDR/2010 Die Südinsel Neuseelands ist größer und weniger dicht besiedelt als die Nordinsel. Und dieser Teil ist spektakulär: Tief eingeschnittene Fjorde, hoch aufragende Berge, Robben- und Pinguinkolonien. Robert Hetkämper und sein Team haben mit der hochseetüchtigen Segeljacht "Evoe" die Spitze der Südinsel Neuseelands umsegelt, von der Parklandschaft bei Dunedin bis in die Fjorde an der Westküste.

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Christoph Hickmann (Der Spiegel) und Ellen Frauenknecht (ARD-Börsenstudio/ Frankfurt a.M.)

PHOENIX-Runde Schluss mit Reich hilft Arm - Bundesländer auf dem Egotrip? Moderation: Alexander KählerGast: Sergej Lochthofen (Publizist), Dagmar Ziegler, SPD (Ehem. Finanzministerin Brandenburg), Dagmar Bollin-Flade (Fabrikantin), Kristina van Deuverden (Institut für Wirtschaftsforschung) (VPS 25.01.2011 22:15)

VOR ORT

THEMA: Aufstand in Nordafrika (VPS 01.02.2011 10:45)

anschl.

Anatomie einer Revolution Tunesien im Umbruch Film von Alexander von Sobeck, ZDFinfo/2011

anschl.

Hosni Mubarak Ägyptens umstrittener Präsident Film von Dietmar Ossenberg, PHOENIX/2010

VOR ORT

Tages-Tipp THEMA: China - Die neue Nr.1?

anschl.

Mao, Marx und Märkte Chinas Aufstieg zur Weltmacht Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2009

Deutschland unter Waffen? Film von Lutz Hofmann, NDR/2010

VOR ORT

Gegenwind Gorch Fock in schwerer See Film von Andreas Schmidt, Carolin Rabe, Andreas Kirsch, Sven Nielsen, NDR/2011

THEMA: Wohin mit dem Müll? Abfall zwischen Schadstoffen und Rohstoffen

anschl.

Nie mehr Müll Leben ohne Abfall Film von Beatrice Sonhüter, Marika Liebsch, WDR/2010

Die Öko-Revolution Film von Frank Jastfelder, BR/2010

Eisbrecher vor Finnland Film von Hilde Bechert, SR/2008

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Kriegskinder 1/4: Vater muss an die Front Film von Martin Hübner und Gabriele Trost, MDR/ SWR/2009 "Seit 5:45 Uhr wird zurück geschossen!" Dieser Satz bedeutete für Millionen von Kindern den Anfang vom Ende ihrer Kindheit. Die 4teilige Reihe "Kriegskinder" geht auf Augenhöhe: Sie sucht die Sicht der Jungen und Mädchen, deren Kindheit der Zweite Weltkrieg verschlang. Doch im Focus stehen nicht allein die Kinder in Deutschland. Erstmals erzählen auch die damals Jüngsten aus anderen europäischen Ländern von dem, was sie während des Krieges erlebten, was sie taten und was sie bis heute prägt.

Tages-Tipp Kriegskinder 2/4: Mit den Bomben kam die Angst Film von Martin Hübner und Gabriele Trost, MDR/ SWR/2009 Mit den Bomben kommt die Angst. Der Krieg greift nun massiv ins Leben der Kinder ein. Die Nächte verbringen sie in düsteren Kellergewölben, am Tag schreiben sie Aufsätze über die "heroischen Taten ihrer Soldaten". Der Krieg rückt näher und mit all seinen Eindrücken, Bildern, Gerüchen, Gefühlen frisst er sich in die Seelen der Kinder.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Aufruhr in Ägypten - Wer übernimmt die Macht? Moderation: Alexander KählerGast: Elmar Brok, CDU (Mitglied Europäisches Parlament) Hoda Salah (Otto-Suhr-Institut, Freie Universität Berlin) Luc Walpot (ZDF) Stephan Roll (Stiftung Wissenschaft und Politik) (VPS 25.01.2011 22:15)

DER TAG u.a. Aktuelle Entwicklung in Ägypten Moderation: Conny Czymoch

THEMA: Spannende Berufe