Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zum Wald-Klima Fonds

Osnabrück (ots)

Recyceln für ein Refugium

Wälder liefern nicht nur unerlässlichen Rohstoff. Sie sind zugleich für viele Menschen eines der letzten Refugien, um einmal durchzuatmen und vom Alltag abzuschalten. Die Forstwirte haben daher eine hohe Verantwortung, die zuweilen einer Gratwanderung gleichkommt: Folgen sie der wirtschaftlichen Maxime, Rendite zu erwirtschaften, bleibt oft genug der ökologische Nutzen auf der Strecke.

Naturschützer sind zwar in einer vermeintlich bequemeren Position, da sie wirtschaftliche Notwendigkeiten ausblenden können. Von vornherein abwegig sind ihre Argumente dennoch nicht. Dass trotz Erholung längst nicht alles zum Besten steht, zeigt der jüngste Waldzustandsbericht: Mehr als ein Viertel der Bäume sind schwer beschädigt. Betroffen sind vor allem Buchen und Eichen. Überdies zeigt sich seit Ende der 1980er-Jahre eine Tendenz zur Erderwärmung. Der Klimawandel wird den Wäldern noch arg zu schaffen machen.

Das wäre ein Grund mehr, in den Unternehmen der Republik über die Bestückung von Druckern, Kopier- und Faxgeräten nachzudenken. Denn das papierlose Büro hat sich als Utopie entpuppt. Wie wäre es also, nicht Frischfaser-, sondern Recycling-Ware zu verwenden? Die ökologische Bilanz sähe vermutlich erheblich besser aus - bei einem durchschnittlichen jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 164 Kilogramm Papier.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Rücktritt von Horst Köhler

    Osnabrück (ots) - Rückzug in Panik Horst Köhler hat Geschichte geschrieben. Erstmals seit Bestehen der Bundesrepublik wirft ein Bundespräsident spontan hin. Jetzt wird ihm vielfach reflexartig Respekt gezollt - aber wofür? Der 67-jährige Christdemokrat begründet seinen überraschenden Rücktritt mit der Kritik an seinen Äußerungen zu Afghanistan. Angesichts der öffentlichen (Medien-) Schelte mögen Köhler die ...

  • 31.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Filmfest Ludwigshafen / Preis für Fernsehfilme

    Osnabrück (ots) - Sprechendes Datum Schon das Datum der Ankündigung taugt als Argument. Gestern stellte das Filmfest Ludwigshafen einen Preis für Fernsehfilme vor. Zugleich war gestern der 65. Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder. Wie kein zweiter Klassiker der Filmgeschichte beglaubigt er die Kino-Tauglichkeit von TV-Produktionen. Ein wesentlicher Teil seines ...

  • 31.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Israel / Gaza

    Osnabrück (ots) - Irrsinn an Deck Der ganze Irrsinn des israelisch-palästinensischen Konflikts ist über die Decks der "Mavi Marmara" gefegt. Weniger, weil es beim missglückten israelischen Kommando-Unternehmen gegen das Passagierschiff nebst Begleitbooten Tote und Verletzte gegeben hat. Sondern weil diese Gewalt so sehr gewollt war. Und zwar von beiden Seiten. Israels Hardliner-Regierung hätte allerhand risikoärmere ...