Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau Kommentar zu NRW-CDU/Rüttgers

Köln (ots)

Unglücklich
W. GOEBELS, Düsseldorf,
zur NRW-CDU
Politische Parteien bewegen sich stets auf dünnem Eis, wenn sie 
Sponsorengelder
einwerben. Parteitage wären ohne den Verkauf von Ausstellungsflächen 
kaum mehr finanzierbar.
Es ist ein schmaler Grat: Wann wird Lobbyarbeit zur Einflussnahme? 
Auf keinen Fall
aber darf der Eindruck erweckt werden, Politik sei käuflich.
Mit ihrem unglücklich formulierten Werbebrief ist die NRW-CDU weit
übers Ziel hinausgeschossen.
Exklusive Gespräche mit Amtsträgern dürfen nicht wie auf einem Basar 
verscherbelt
werden. Das gilt auch für Abendessen am Tisch von 
Regierungsmitgliedern. Dialog und
Distanz sind zwei Seiten einer Medaille.
Jürgen Rüttgers hat die Vorwürfe der Käuflichkeit empört als 
absurd zurückgewiesen.
Die Angriffe sind in der Tat haltlos. Aber der CDU-Landeschef muss 
sich vorhalten
lassen, dass seine Parteizentrale mit dem aggressiven Werbebrief für 
Privataudienzen
eine Grenze überschritten hat. Rüttgers hat seinen General nicht zum 
ersten Mal zurückgepfiffen
und eine Beendigung der Sponsorenwerbung angeordnet.
Bei der Landtagswahl in NRW steht für die Parteien bundesweit viel
auf dem
Spiel. Es sieht so aus, dass es im Wahlkampf hart zur Sache gehen 
wird.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Engelbert Greis
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 21.02.2010 – 16:20

    Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau Kommentar zu Krankenkassen/Kartellamt

    Köln (ots) - Keine falschen Hoffnungen NORBERT WALLET, Berlin, zu den Krankenkassen Das Bundeskartellamt lässt beim Thema Zusatzbeiträge der Kassen nicht locker. Das ist zwar keine schlechte Nachricht für die Verbraucher. Aber falsche Hoffnungen sollten gar nicht erst aufkommen: Der Nachweis kartellartiger Absprachen bei der Erhebung von ...

  • 20.02.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zum Atomkonflikt/Iran

    Köln (ots) - So ganz zufällig ist es vielleicht doch nicht, dass der neue Iran-Bericht der Internationalen Atombehörde IAEA gerade jetzt bekannt wird. Dabei benennt er doch eigentlich Fakten, die allen Experten mit Sicherheit nicht neu sind. Aber er formuliert dabei so ungewohnt scharf, dass die Einschätzungen nicht folgenlos bleiben können. Gleichzeitig tobt im Iran ein erbitterter Machtkampf zwischen den ...

  • 19.02.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu Tarifeinigung Metall

    Köln (ots) - Geräuschlos und schnell ging die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie zu Ende. Zwei Monate vor Auslaufen des alten Vertragswerks und nach nur zwei Verhandlungsrunden können die Tarifparteien in NRW ein Pilot-Ergebnis präsentieren, das sich sehen lassen kann. Steuerte die Branche bislang schon dank betriebsinterner Flexibilität wie Arbeitszeitkonten, betrieblichen Bündnissen, ...