PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS: Montag, 9. August 2010, 14.45 Uhr Deutschlandtour: Berlin

In seinem Sommer-Programm stellt PHOENIX im Rahmen seiner Deutschland-Tour fünf Städte und fünf Regionen vor. Ines Arland ist für diese Reihe in Berlin unterwegs.

Im berühmten Hotel Adlon trifft Ines Arland Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und spricht mit ihm über gemeisterte und anstehende Probleme der Metropole. Sie stoppt bei ihrer Städtetour am Zeltplatz Tentstation. Mitten in der City haben junge Leute das einstige Moabiter Schwimmbad in einen Campingplatz umgewandelt. Sie flaniert über den ehemaligen Flughafen Tempelhof, auf dessen Gelände sich die Berliner seit dem Ende des Flugbetriebs im Frühjahr zum gemütlichen Grillen treffen. Dort hat Peter Lüder nach dem Londoner Vorbild eine "Berliner Speakers Corner" eingerichtet. Er kommt selbst zu Wort - ebenso wie Parkmanager Michael Krebs.

Die PHOENIX-Reporterin besucht gemeinsam mit Prof. Dr. Hermann Parzinger, dem Präsidenten der Berliner Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die Museumsinsel und das 2009 wiedereröffnete Neue Museum. Schließlich geht's mit Schauspieler Henry Hübchen in den Pratergarten an der Kastanienallee im Prenzlauer Berg. Dort hat die Berliner Volksbühne eine zweite Spielstätte, zu deren Ensemble Hübchen über 30 Jahre gehörte.

Die Deutschlandtour Berlin vermittelt in einer zweieinviertelstündigen Sondersendung Einblicke in ein Berlin abseits der Bundespolitik.

Regina Breetzke-Maxeiner
regina.breetzke@phoenix.de