PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan, Sonntag, 25. April 2010 09.45 Grundsatzrede des Parteivorsitzenden Guido Westerwelle 13.00 FORUM MANAGER, Gast: René Obermann 17.00 FORUM WIRTSCHAFT,Gast: Oskar Lafontaine

Bonn (ots) - 08.15 Meine Geschichte - Das Kriegsende

6/12: Georg Stefan Troller Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2010 Meine Geschichte

08.30 Glaube. Liebe. Fernweh.

Im Altenheim für Missionare Film von Jörg-Peter Bierach, Norman Striegel, SR/2010 Er ist 79. Fast ein halbes Jahrhundert arbeitete er in Papua Neuguinea als Missionar. Heute ist Pater Johannes Dapper wieder in Deutschland, im ordenseigenen Seniorenheim der Steyler Mission in Sankt Wendel, im größten deutschen Altenheim dieser Art. Mit Pater Dapper werden hier 60 ehemalige Missionare betreut und gepflegt. Jeder von ihnen ist hoch gebildet und weit gereist. Die meisten fühlen sich nach wie vor in Neu Guinea, Indonesien, in Brasilien oder im Kongo zu Hause. Glauben und Leben

09.00 Mission Verbotene Stadt

Der geheime Plan der Jesuiten Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2008 Wie bekehrt man den Kaiser von China? Im 17. Jahrhundert sind es Wissenschaft und Technologie aus Europa, mit denen jesuitische Missionare den Zugang zu den Palästen von Peking erlangen wollen. Der Kölner Adam Schall kommt dem Ziel dabei so nahe wie kein anderer. Als Astronom und Ingenieur wird er schließlich zum engsten Berater der Herrscher auf dem Drachenthron. Das "Unternehmen Christentum" scheint im Reich der Mitte kurz vor seinem Durchbruch zu stehen. Auf den Spuren des Johann Adam Schall von Bell (1592-1666) zeichnet der Film die China-Mission nach.

09.45 Grundsatzrede des Parteivorsitzenden Guido Westerwelle auf dem 61. Ordentlichen Bundesparteitag der FDP Köln. (VPS 10.00)

12.00 PRESSECLUB (ARD) Thema: "Mixa, Missbrauch, Misstrauen - Ist die Kirche noch zu retten?" Jörg Schönenborn diskutiert mit Martina Fietz (Cicero), Joachim Frank (Frankfurter Rundschau), Claudia Keller (Tagesspiegel) und Martin Lohmann (Publizist). (VPS 12.00)

12.45 PRESSECLUB NACHGEFRAGT

(VPS 12.00)

13.00 FORUM MANAGER

Moderation: Michael Hirz, Marc Beise Gast: René Obermann (Vorstandsvors. Deutsche Telekom) Die Diskussion

14.00 Abschluss des 61. Ordentlicher Parteitag der FDP mit den Reden des Parteivorsitzenden und des Generalsekretärs Köln. (VPS 14.01)

15.00 Länderrat B'90/Grüne mit Reden von Claudia Roth und Cem Özdemir (Bundesvorsitzende), Renate Künast und Jürgen Trittin (Fraktionsvorsitzende). Sylvia Löhrmann (Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzende NRW) zu aktuellen Themen Köln. (VPS 14.01)

16.00 Historische Ereignisse

30.4.1980 - Vor 30 Jahren: Beatrix wird Königin der Niederlande (VPS 14.00) Historische Ereignisse

16.00 Total Normal

Hape Kerkeling als Beatrix RB/1991 (VPS 14.00) Historische Ereignisse

16.05 Beatrix und der traurige Prinz

Das niederländische Königshaus Film von Ingo Helm, Annette von der Heyde, ZDF/2006 Es war die erste Liebesheirat in der Geschichte des Hauses Oranien-Nassau. Doch die Hochzeit der Kronprinzessin Beatrix mit dem deutschen Diplomaten Claus von Amsberg im Jahr 1966 stieß im Lande auf erbitterten Widerstand. Die Wunden, die der Zweite Weltkrieg gerissen hatte, waren noch zu frisch. Der Film porträtiert Königin Beatrix, die über ein Vierteljahrhundert das niederländische Königshaus über alle Turbulenzen hinweg gelenkt hat. Die Königin gibt in diesem Film selbst Einblicke in das Leben hinter der Fassade von Glanz und Gloria. (VPS 14.00) Historische Ereignisse

16.50 Madagaskar

Naturparadies im Indischen Ozean Film von Karl-Heinz Walter, SR/2007

17.00 FORUM WIRTSCHAFT

Griechenland, Irland, Spanien - Was wird aus dem Euro? Gäste: Oskar Lafontaine (Bundesvorsitzender DIE LINKE, MdB), Prof. Dr. Wolfgang Gerke (Finanz- und Wirtschaftswissenschaftler, Präsident Bayerisches Finanz Zentrum München und Honorarprofessor European Business School Öestrich-Winkel) und Andreas Schmitz (Präsident Bundesverband Deutscher Banken und Sprecher des Vorstandes HSBC Trinkaus & Burkhardt AG) Moderation: Thomas Bellut Die Diskussion

18.00 In den Todeskammern der Maya

Film von Michael Tauchert, ZDF/2006

18.45 Der verborgene Fluss der Maya

Film von Tim Scoones, WDR/2005

19.30 Skorpion, Python oder Rentier

Die Stars der Hamburger Filmtierzentrale Film von Tim Böhme, NDR/2008 Von der Mücke bis zum Elefanten: Der Chef der Filmtierzentrale Holger Kirk vermittelt alles was kreucht und fleucht. Viele der berühmtesten Filmtiere Deutschlands stehen bei ihm unter Vertrag. Sei es der Skorpion aus der Auto-Werbung, die berühmte lila Kuh oder eines der 7.500 anderen Tiere, die Holger Kirk in seiner Agentur-Kartei verwaltet.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Mission X

Durchbruch bei Suez Film von Axel Engsfeld, ZDF/2006 Europa mit Asien verbinden, die Landenge von Suez durchbrechen. Ferdinand de Lesseps, ein ehemaliger französischer Diplomat, widmete sein Leben dieser Vision. Ein Wagnis, das vor 150 Jahren mitten in der ägyptischen Wüste begann.

21.00 Abu Simbel

Ein Tempel bewegt die Welt Film von Thomas Wiedenbach, Rüdiger Heimlich, WDR/2004 Im Oktober 1965 hielt die Welt für einen Augenblick den Atem an: 3.200 Jahre, nachdem Steinmetze Ramses II. - den "Pharao der Pharaonen" - in kolossalen Figuren aus einem Berg modelliert hatten, hob ein Kran dessen Antlitz aus dem Fels. Errichtet als "Haus der Ewigkeit", musste der Gott und Pharao Abu Simbel verlassen. Er wäre sonst für immer im Assuan-Stausee versunken. Die Tempel wurden in über 1.000 Blöcke zersägt und auf einem sicheren Wüstenplateau neu errichtet.

Erstausstrahlung

21.45 Russlands strenge Zensoren Film von Britta Hilpert, Cornelia Schiemenz, ZDF-Studio Moskau, PHOENIX/2010 Jelenas großes Vorbild ist Anna Politkovskaja, die mutige Journalistin, die für ihre kritischen und offenen Artikel sterben musste. Wie Anna arbeitet auch Jelena bei de Novaja Gaseta, und wie Anna schreibt sie über Dinge, die der Obrigkeit unangenehm sind. Die ZDF-Korrespondentinnen Britta Hilpert und Cornelia Schiemenz haben Jelena Kostjuschenko zwischen 2007 und 2010 mit der Kamera begleitet.

22.30 FORUM MANAGER

Moderation: Michael Hirz, Marc Beise Gast: René Obermann (Vorstandsvors. Deutsche Telekom) Die Diskussion

23.30 Was Du willst

Film von Bettina Braun, ZDF/2009 Bettina Brauns Dokumentarfilm gibt sehr persönliche Einblicke in das Leben von vier jungen Männern, die aus marokkanischen, tunesischen, türkischen und albanischen Familien stammen, und ist eine Ergänzung ihrer Milieustudie "Was lebst du?" aus dem Jahr 2004, die den PHOENIX-Dokumentarfilmpreis erhielt.

00.15 Historische Ereignisse

30.4.1980 - Vor 30 Jahren: Beatrix wird Königin der Niederlande (VPS 00.15)

00.15 Total Normal

Hape Kerkeling als Beatrix RB/1991 (VPS 00.15)

00.25 Beatrix und der traurige Prinz

Das niederländische Königshaus Film von Ingo Helm, Annette von der Heyde, ZDF/2006 Es war die erste Liebesheirat in der Geschichte des Hauses Oranien-Nassau. Doch die Hochzeit der Kronprinzessin Beatrix mit dem deutschen Diplomaten Claus von Amsberg im Jahr 1966 stieß im Lande auf erbitterten Widerstand. Die Wunden, die der Zweite Weltkrieg gerissen hatte, waren noch zu frisch. Der Film porträtiert Königin Beatrix, die über ein Vierteljahrhundert das niederländische Königshaus über alle Turbulenzen hinweg gelenkt hat. Die Königin gibt in diesem Film selbst Einblicke in das Leben hinter der Fassade von Glanz und Gloria. (VPS 00.15)

01.10 Tulpen und Tango

Willem Alexander und Maxima von Holland Film von Ursula Nellessen, Annette Tewes, ZDF/2007 Sie trafen sich auf einer Party in Sevilla. Als Máxima es wagte, ein Foto vom holländischen Kronprinzen zu machen, kam es zum Eklat. Doch was mit großem Ärger begann, schlug schnell ins Gegenteil um: Kein Zweifel - es hatte "gefunkt" - zumindest beim Prinzen. Der Film erzählt die spannende Geschichte von Willem-Alexander und Máxima Zorreguieta, die wie im Märchen schier unüberwindbare Hindernisse meistern mussten, bevor sie sich das Ja-Wort geben durften. (VPS 00.15)

01.50 Der Tag als Theo van Gogh ermordet wurde Film von Esther Schapira, Kamil Taylan, HR/2007 (VPS 01.35)

02.45 Türke im Wunderland

Die zwei Gesichter Hollands Film von Lourdes Picareta, SWR/2008 (VPS 02.35)

03.15 Smaragdseen und Goldfelder

Unterwegs in Westaustralien Film von Peter Kruchten, SR/2006

03.35 Schliemanns Erben

Die Botschaft der versunkenen Städte Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/1998

04.20 Sphinx - ZDF Expedition

Rätsel in Stein Film von Martin Papirowski, Luise Wagner-Roos, ZDF/2003

05.05 Humboldts Erben

Der Jäger des Killervirus Film von Gisela Graichen, ZDF/2003

05.45 Humboldts Erben

Wenn die Götter Feuer speien Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2003

06.30 Humboldts Erben

Im Reich der Chagga Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2003

07.15 Meine Geschichte - Das Kriegsende

7/12: Gisela May Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2010 Meine Geschichte

07.30 Mission X

Durchbruch bei Suez Film von Axel Engsfeld, ZDF/2006

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: