PHOENIX-Sendeplan, Samstag, 24. April 2010 10.45 61. Ordentlicher Bundesparteitag der FDP 19.15 Geheimnisse der Schweizer Berge 20.15 In den Todeskammern der Maya

THEMA. Italien

08.15 Die Kraken vom Stromboli

Abenteuer Erde Film von Sigurd Tesche, WDR/2007 Der 924 Meter hohe Stromboli gilt als der aktivste Vulkan der Erde. Der Feuerberg liegt vor den Küsten Siziliens und Kalabriens im Thyrrhenischen Meer. Seinen häufigen Eruptionen fallen immer wieder Meerestiere zum Opfer - nur Kraken offenbar nicht. Fischer berichten, sie könnten vor einem Ausbruch oder einem Erdbeben keine Oktopusse in der Nähe des Vulkans fangen. Besitzen Kraken ein Frühwarnsystem für Vulkanausbrüche und Erdbeben?

09.00 Sizilien

Zwischen Lavaströmen und Orangenhainen Film von Michael Wiedemann, Manfred Kessler, ZDF/2007 (VPS 08.59)

09.30 Erdbeben in den Abruzzen

L'Aquila im Wiederaufbau Film von Antje Pieper, ZDF-Studio Rom, PHOENIX / ZDF/2010 Am 6. April 2009 um 3 Uhr 32 nachts bebte die Erde in L'Aquila. Die Bilanz: 308 Tote, über 1500 Verletzte, fast 70 000 Obdachlose. Das bisher schwerste Erdbeben in Italien in diesem Jahrhundert, und das mitten in einer der großen Kulturstädte des Landes. Die ZDF-Italien-Korrespondentin Antje Pieper schaut noch einmal zurück auf das Erdbeben von 2009, hat den Wiederaufbau verfolgt und Betroffene besucht. (VPS 09.15)

EndeTHEMA. Italien

10.15 Alles unter Asche

Leben im Schatten des Vulkans Film von Ralf Breier, Claudia Kuhland, WDR/2009

10.45 61. Ordentlicher Bundesparteitag der FDP (24.-25.04.10) - Eröffnung durch Prof. Andreas Pinkwart (stellv. Bundesvorsitzender, FDP-Vorsitzender Nordrhein-Westfalen). U.a. Wahl des neuen Generalsekretärs Christian Lindner, Rechenschaftsbericht 2008 durch Hermann Otto Solms (Bundesschatzmeister) Köln. (VPS 10.30)

18.00 Trauerfeier für die vier in Afghanistan getöteten Soldaten. Mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Karl-Theodor zu Guttenberg (Bundesverteidigungsminister) und Horst Seehofer (Ministerpräsident Bayern) Ingolstadt. (VPS 10.30)

18.45 Jeder Schritt ein Risiko

Als Soldat in Afghanistan Film von Klaus Balzer, ZDF/2010 (VPS 18.44)

19.15 Geheimnisse der Schweizer Berge

Versteckte Bunker und Gletscherspalten Film von Volker Schwenck, ARD-Studio Genf, PHOENIX/2010 Die Schweiz ist nicht gerade groß, und was man von ihr sehen kann, das glauben die meisten gut zu kennen. Doch unter der Oberfläche gibt es noch eine zweite, eine unterirdische Schweiz. Sie ist nur zum Teil natürlichen Ursprungs. Für viele der Höhlungen im Bauch der Schweiz sind die Eidgenossen selbst verantwortlich - und sie sind stolz darauf. ARD-Korrespondent Volker Schwenck stellt eine Schweiz vor, die durchlöchert ist wie der sprichwörtliche Schweizer Käse. Er lässt sich auf seiner Reise von Schloss Angenstein bei Basel bis Zermatt zwei von sage und schreibe 25.000 gut versteckten Bunkern zeigen.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 In den Todeskammern der Maya

Film von Michael Tauchert, ZDF/2006 Vor Millionen von Jahren raste ein Meteorit auf die Erde, schlug auf der Halbinsel Yucatan im heutigen Mexiko ein, rottete die Dinosaurier aus und schuf ein unterirdisches, teilweise mit dem Atlantik verbundenes Höhlensystem - eine tückische, weitestgehend unerforschte Unterwasserwelt mit Ritualplätzen der Maya.

21.00 Der verborgene Fluss der Maya

Film von Tim Scoones, WDR/2005 Alle großen Kulturen der Welt haben an Flüssen gesiedelt. Doch wo ist der Nil, der Ganges oder der Euphrat der Maya? Die Höhlentaucher Sam Meacham und Steve Bogaerts machen im dichten Urwald von Yukatan einen Tauchgang ins Ungewisse.

21.45 ZDF-History. Geheime Welten

Expedition in den Untergrund Moderation: Guido Knopp, ZDF/2010

22.30 Kliniken vor dem Kollaps

Ein Hirnchirurg in Kiew Film von Geoffrey Smith, MDR/2009 Wie ist es, als erfahrener Hirnchirurg mit scheinbar gottesähnlicher Macht an Grenzen zu stoßen? Alles zu versuchen, um ein Leben zu retten und doch zu scheitern? Nicht an den eigenen Fähigkeiten, sondern an den Umständen, unter denen operiert werden muss. Der britische Hirnchirurg Henry Marsh berät und behandelt seit 15 Jahren als Gastchirurg Patienten mit Hirntumoren in Kiew - und kann in Anbetracht des katastrophalen Gesundheitssystems oft nur hilflos die Hände heben. Dokumentarfilm