PHOENIX-Sendeplan, Montag, 01.06.2009

Bonn (ots) - 08.15 Das Ende der eisernen Männer Vom Niedergang des Ritterstandes Film von Michael Appel, BR/2003

09.00 60 x Deutschland - Die Jahresschau Moderation: Sandra Maischberger,  RBB/ PHOENIX/2009 "60 x Deutschland" dokumentiert in jeweils 15minütigen "Kalenderblättern" 60 Jahre deutsche Geschichte von der Gründung der Bundesrepublik und DDR bis heute. Eine deutsch-deutsche Chronik im Nachrichtenformat, moderiert von Sandra Maischberger.

11.45 60 x Deutschland - Die Jahresschau Moderation: Sandra Maischberger, RBB/ PHOENIX/2009

14.15 60 x Deutschland - Die Jahresschau Moderation: Sandra Maischberger,  RBB/ PHOENIX/2009

16.45 60 x Deutschland - Die Jahresschau Moderation: Sandra Maischberger, RBB/ PHOENIX/2009

19.15 60 x Deutschland - Die Jahresschau Moderation: Sandra Maischberger, RBB/ PHOENIX/2009

21.45 60 x Deutschland - Die Jahresschau Moderation: Sandra Maischberger RBB/ PHOENIX

THEMA. Menschen und Märkte

00.00 Menschen und Märkte 1/5: Cosimo und die 40 Fischer von Catania Film von Constanze Reuscher, ZDF/2007

00.25 Menschen und Märkte 2/5: Das Zwiebelwunder von Bern Film von Udo Vieth, ZDF/2007

00.50 Menschen und Märkte 3/5: Der Schinkenmarkt von Bayonne Film von Martin Ehrmann, ZDF/2007

01.20 Menschen und Märkte 4/5: Wo das Rentier rennt - Lappenmarkt in Jokkmokk Film von Jean Boué, ZDF/2007

01.50 Menschen und Märkte 5/5: Renato Re - Der Trüffelkönig von Alba Film von Udo Vieth, ZDF/2007

02.15 Ein Herz für alte Schätzchen Der Pariser Flohmarkt von Saint Ouen Film von Marion von Haaren, PHOENIX/2006 Der Pariser Trödelmarkt von Saint Ouen ist der Größte der Welt. Mehr als 2.500 Händler versammeln sich täglich auf dem über 100 Jahre alten Markt. Aus den Anfängen des Trödelmarkts stammt auch der Begriff "Flohmarkt" - marché de puce. Ursprünglich waren es Lumpenhändler, die sich vor der Festungsmauer im Norden von Paris niederließen. Marion von Haaren führt in einem filmischen Spaziergang von der Zeit des Art Deco bis zur Zeit Ludwigs XIV.

02.45 Von Paradiesäpfeln und Paradiesvögeln Die bunte Welt der Schuks Film von Richard C. Schneider, BR/2007 Die Märkte des Orients sind Legende, ein Paradies für Gourmets, ein Schmelztiegel der Stämme und Nationen, Wirrwarr und Ordnung zugleich, Theaterbühne und Schauplatz heftiger politischer Diskussionen, ganz wie auf der antiken Agora. Wer etwas über die Kulturen Israels erfahren will, geht auf die "Schuks" in Jerusalem, Beer Sheva , Jaffa und Tel Aviv.

03.15 Touris, Tee und Traditionen Der große Basar von Istanbul Film von Ulrich Schramm, BR/2008 Die Märkte des Orients sind Legende, ein Paradies für Gourmets, ein Schmelztiegel der Stämme und Nationen, Wirrwarr und Ordnung zugleich, Theaterbühne und Schauplatz heftiger politischer Diskussionen, ganz wie auf der antiken Agora. Wer etwas über die Kulturen Israels erfahren will, geht auf die "Schuks" in Jerusalem, Beer Sheva , Jaffa und Tel Aviv.

Ende THEMA. Menschen und Märkte

03.45 Chocolat Film von Georg Kellermann, Phoenix/2006

03.50 Schliemanns Erben Die Botschaft der versunkenen Städte Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/1998

04.35 Schliemanns Erben Die Schatzinsel der Wikinger Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2004 (VPS 06.05)